Maximale Ladeleistung nicht erreicht

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre nun seit erst Anfang Mai einen MG4 Standard. Bei diesem Fahrzeug fiel bis jetzt auf, dass es langsamer auflädt als andere elektrische Fahrzeuge im selben Haushalt.


    Bei besagten Fahrzeugen handelt es sich um einen Tesla Model 3 und einen Citroën EC4. Diese beiden sind bei Verwendung des selben Kabels und der selben Wallbox innerhalb weniger Stunden voll. Mein MG4, im Gegensatz dazu, brauchte knapp 24h um den 51 KWh Akku zu laden.


    Ich versuchte bereits, die Ladeleistung in den Einstellungen auf das maximale zu erhöhen, das ergab aber nur eine Änderung von 2,3KWh zu 3,0KWh.


    Bei einem Telefonat mit einem MG-Mechaniker wurde mir empfohlen ein markeneigenes Ladekabel zu kaufen.


    Haltet ihr das für sinnvoll, selbst wenn das Kabel nur 230V hat?


    Besten Dank im Voraus!

  • das ergab aber nur eine Änderung von 2,3KWh zu 3,0KWh.

    Und damit bist Du schon am Limit des Standard. Der kann AC nur 1phasig laden, was bei max. 16A runde 3,7kW ergibt. Abzüglich der Ladeverluste werden dann im Display ca. 3kW angezeigt.

    An einer 22kW-Wallbox kann er AC mit ~ 7kW laden, aber mit einer 11kW-Wallbox geht eben nicht mehr... da kannst Du auch genausogut einen Schuko-Ladeziegel nehmen, der 16A Ladestrom zuläßt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

  • Meine Wallbox kann wegen einer höheren Absicherung an ein dickeren Kabel 6qmm mit 4,9 kW laden. Der Standard kann AC seitig einphasig nur 7.2 kW an 32A. DC kann er 88kW.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

    R38

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

    R38