Vorhandene Felge auf MG4

• ich sagte ja schon im entsprechenden Post, dass 15mm Platten ohne Zirkus gehen müssten...

Ja, mit dem Gutachten in der Hand, das ich zuerst überlesen hatte ... oder Du hast es nicht erwähnt 8o

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• ulf Meine Einschätzung: 8x18, ET 40, bis 225er Breite dürften locker gehen.

Aber auch hier kommt es stark auf den Prüfer an. Der eine nimmst ganz genau mit der Randabdeckung und da darf nichts auch nur 0,5mm rausgucken und dem anderen ist zumindest die Seitenflanke egal.

Nur vollständigkeithalber die Rechtsquellen zu Radabdeckungen:

EG: VO(EU) 1009/2010, Anhang II. Zwar neulich nicht mehr in Kraft, aber an den Vorschriften hat sich nichts geändert. (Neuere wäre übrigens VO(EU) 2021/535, Anh. 5)

National (bis EZ 20.06.2024 anwendbar): § 36a StVZO und die zugehörige Richtlinie.

Aufgrund dessen, dass heutige FZ EG-Typ genehmigt sind, gerät die nationale Betrachtungsweise bei nach außen wanderndem Rad schnell an ihre Grenzen und die Anbaumindestmaße sind schnell kaum einzuhalten.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

2 Mal editiert, zuletzt von dearred ()

• Alter, was ist denn hier los :)

Kaum schaut man hier mal wegen eines Geburtstagsbesuchs einen halben Tag nicht rein, schon geht die Post ab.

Erst mal Danke für die ganzen Hinweise.

So langsam wirds mir aber zu "akademisch".

Ich schreib mir mal ein paar Stichworte auf, pack das ABE-Gutachten ein und höre mir morgen an, was die Dekra dazu sagt.

Und dann entscheide ich, obs den ganzen Aufwand für eine Felge, die weniger als 150€ kostet, wert ist.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit scheints ja ohne Eintrag und Anbauteile (die ja auch wegen Leasing wieder rückgebaut werden müssten) zu funktionieren. Aber ob sich die Dekra ohne Anschauungsobjekt auf eine endgültige Aussage einlässt, ist die Frage.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

• ob sich die Dekra ohne Anschauungsobjekt auf eine endgültige Aussage einlässt, ist die Frage.

... und jede andere Antwort als "Das müssen wir uns (trotzdem) ansehen, denn dafür ist ja eine Vorführung gedacht" sollte mich sehr wundern.

Ich wäre schon mit einer Schätzung wie "So wie ich das sehe, dürfte es ohne zusätzliche Radabdeckungen gehen" zufrieden, würde anschließend einen (gebrauchten?) Satz 235/45R18 Reifen für den Lux investieren, und dann einen Vorführtermin bei dem selben Prüfer ausmachen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• So Leute,

wir machen hier einen Break, endgültig, total.

Wie Ulf vermutet hat, kam als erstes die Aussage "müssen wir uns anschauen".

Mit den ganzen Hintergrundinformationen waren wir uns dann aber sofort einig, dass das den ganzen Aufwand nicht lohnt.

War ein nettes Gespräch, lockerer Typ.

Das kostet alles Geld und Zeit und wahrscheinlich noch mehr Nerven, und das nur, um vielleicht 300 € zu sparen.

Das ist es mir nicht wert.

Trotzdem Danke an alle.

Auch an die, die chipskauend da saßen und darauf gewettet haben, wie lange es dauert, bis der Typ endlich resigniert. 😁

• wir machen hier einen Break, endgültig, total.

Finde ich schade - nicht nur als "Chipskauer", sondern auch aus technischem Interesse:

Wenn die Felgen-ABE mit 8x18 ET40 auch den MG4 abdeckt und das MG4-Spurplattengutachten 8x18" (Serien)Felgen sogar bis effektiv ET36 ohne Abdeckungsauflagen beschreibt, hätte ich mich mit ET40-Felgen (also immerhin 4mm im sicheren Bereich) wohl auf einen Versuch eingelassen.

Oder habe ich Deine Ausgangssituation irgendwie falsch verstanden?

Gruß Ulf

• Mir gings nur darum, ob ich die Felgen weiterverwenden kann oder nicht.

Ich brauche kein Auto mit einer Spurverbreiterung (hier hätte sichs halt so ergeben).

Wenns jetzt mein Auto wäre...

Aber es wird halt ein Leasingwagen.

Und da muss ich ggf. notwendige Verbreiterungen spurlos wieder rückbauen lassen.

Und vorher hätte ich mich noch umschauen müssen, obs da überhaupt was gibt, das in meine Augen nicht Sch... aussieht. 😉

Die Teile, Anbau, Abbau, Dekra/TÜV, alles kostet Zeit und Geld.

Und eine Wette wäre im Prinzip auch noch dabei.

Wenns jetzt besondere Felgen wären...

Aber die sind halt von der Stange und es gibt sie auch noch relativ günstig.

Unter technischen Gesichtspunkten war ich zum Schluss etwas über meinen Grenzen.

Dafür habe ich zu selten mit sowas zu tun.

Zum ersten und zum letzten Mal vor drei Jahren, als ich die Räder für den Formentor gekauft habe.