Da stellt sich aber die Frage warum lässt MG eine falsche Update Reihenfolge überhaupt zu.
Sind da nur Praktikanten bei der Softwareentwicklung?
Da stellt sich aber die Frage warum lässt MG eine falsche Update Reihenfolge überhaupt zu.
Vermutlich war man froh, als das Gesamtsystem aus User-Sicht halbwegs brauchbar lief und hat seitdem nichts mehr geändert, um den Serviceleuten das Leben zu erleichtern...?
Ehrlich gesagt bis ich als User mit dieser Lösung zufriedener als andersrum, also z.B. 3 Abstürze pro Fahrt, aber spielerisch leichte Updates, bei denen 5 alte Fehler durch 8 neue ersetzt werden
Und Update:
Ich habe gerade in der Nähe des Autohauses Motorrad-Tüv gemacht und anschließend einfach mal nachgehakt.
Die Werkstatt hat die Updates wie von MG vorgeschrieben in der "speziellen Reihenfolge" gemacht. MG sagt jetzt Sinngemäß "Die Messwerte stimmen, Karre fertig". Der betreuende MA des Autohauses teilte mir mit, dass er sich daraufhin (bevor er mich zum abholen Anruft) noch einmal 10 Minuten in das Auto gesetzt hat. Klimaanlage auf 27 Grad. Laut ihm waren es 10 Minuten eiskalte Luft.
-> Fehler somit nicht behoben, das Autohaus setzt sich weiter mit MG auseinander.
Da ich aktuell ein Cabrio als Ersatz habe ist das bei dem Wetter gar nicht mal so wild, ich bin dennoch gespannt wann das ganze ein Ende hat und vorallem was dann der Fehler war/ist.
Folgend einmal die Chronik in einer Übersicht, mit Unterstützug durch KI:
05.06.2025
MG4 übernommen → Probleme mit Klimaanlage (viel zu kalt), Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent.
Software veraltet (R25). Werkstatttermin vereinbart.
12.06.2025
Erste Updates eingespielt (ACC, Schildererkennung, Klima).
Klima-Problem weiterhin vorhanden → Folgetermin.
03.07.2025
Zweiter Werkstatttermin ohne Ergebnis.
Ticket bei MG eröffnet.
07.08.2025
Nach 6 Wochen: Ticket von MG kommentarlos geschlossen.
Beschwerde-Mail + Hotline-Kontakt. Probleme verschärfen sich auf Langstrecken.
11.08.2025
Auto wieder in Werkstatt → Klima-Defekt klar nachweisbar.
Verdacht: Sensor/Steuerung.
15.08.2025
MG reagiert nicht, Auto bleibt stillgelegt.
Frust: Erster Neuwagen, mehr Stress als mit Gebrauchten.
19.08.2025
Nach vielen Telefonaten → Leihwagen (Cabrio).
Autohaus soll komplette Software in bestimmter Reihenfolge neu einspielen.
21.08.2025
Updates durchgeführt.
MG: „Alles in Ordnung“.
Werkstatt testet selbst → Klima bläst weiter eiskalt.
Fehler nicht behoben, Autohaus bleibt dran.
Bin gespannt, wie es ausgeht...
Ich habe, wie erwähnt, auch den mg4 standard my24.
Ich habe heute mal die Temperatur auf 25 Grad und danach auf 27 Grad gestellt... Es kam definitiv warme Luft nach einiger Zeit. Grundsätzlich finde ich aber auch seltsam, dass wenn ich die Temperatur auf 22 Grad stelle, A/C aktiviert und auf Auto - Außentemperatur 13 Grad heute Morgen, da kommt kalte Luft aus der Lüftung. Im Auto waren definitiv keine 22 Grad und es kam trotzdem kalte Luft. Ich frage mich, an welchen Sensoren er sich bedient, um weiterhin kalte Luft zu liefern. Ich glaube, man muss einfach 3-4 Grad höher einstellen als einem eigentlich recht ist.
Nein, bei mir wurden zwei Updates nachgeschoben, aber auch nur für Verkehrsschildererkennung und Spurhalteassistent. Die waren auch spürbar sinnvoll.
Ansonsten bin ich noch auf R25 von der Software.
Ich glaube, man muss einfach 3-4 Grad höher einstellen als einem eigentlich recht ist.
Der Fehler ist bei den MY23 auch. Bei mir immer noch, trotz Update auf R63.
Na ja, wenn man das weiß, dann stellt man halt die 4 oder 5 Grad mehr ein
Bei mir ist es ja so, dass selbst auf 32 Grad gekühlt wird Da passt also (so wie es mittlerweile scheint) nicht nur mit der Software etwas nicht.
Der Fehler ist bei den MY23 auch. Bei mir immer noch, trotz Update auf R63.
Na ja, wenn man das weiß, dann stellt man halt die 4 oder 5 Grad mehr ein
Nach dem Update auf R63 muss per SIPS noch ein Update (für die Klima?) ausgeführt werden, wird aber erst nach dem R63 Update angezeigt. Dann passt's auch mit der eingestellten Temperatur.