USB-C Port für USB Audio?

  • "An den Seiten der 12-V-Zubehörsteckdose der Frontkonsole

    befinden sich 2 USB-Anschlüsse (1 und 2). Die

    USB-Ports können als 5-V-Spannungsquelle oder zur

    Datenübertragung genutzt werden. USB-Anschluss 1 stellt

    außerdem die Verbindungsfunktion zwischen Fahrzeug und

    Mobiltelefon bereit."


    Das steht im Manual... ist nicht so ganz eindeutig. Habe ich bisher auch noch nicht ausprobiert. Allerdings ist bei mir die Ausgabelautstärke über Bluetooth deutlich lauter als über USB.

    Was hast du denn für Probleme mit Android Auto?

    MG4 - Standard - Dover White - SW R08

    KIA Sportage 2.0 CRDi AWD als Zugpferd für die Wohndose ;)

  • Nicht ganz eindeutig.... daher meine Frage.... ;)


    Bis jetzt die Funktion von Android Auto nur kurz getestet. Funktioniert soweit.

    Links würde ja Andoid Auto laufen und rechts würde ich halt einen Stick für MP3's platzieren um USB-Audio zu nutzen.


    Ich hab mir für'n 5er einen MIni-USB Hub bestellt, darüber werde ich ggf. den linken Port mal testen, ob Android Auto und USB-Audio funktioniert.

    In kürze hoffentlich MG4 Lux Dover White. Ein Pluriel in der Garage wartet auf Sonnenschein.

  • Hat mich jetzt auch interessiert.... also:

    Im Musikmenü hast du die Auswahl zwischen USB1 und USB2. Über beide Ports wird mein USB Stick und die darauf befindlichen MP3s erkannt. Videosfiles können im entsprechenden Menü genauso ausgewählt werden. Handy, also Android Auto über USB1 und Stick über USB2 funktioniert ebenfalls. Hatte jetzt nur einen einfachen USB2.0 4fach Hub zur Hand. Das Handy wurde darüber aber nicht erkannt, sodass kein Android Auto möglich war. Der Stick hingegen schon.

    Der Stick ist so einer mit Twin Steckern, also USB-A und -C mit 128GB. Keine Ahnung wie groß die Kapazität maximal sein darf. Ich nutze eigentlich aber nur Android Auto und streame via Spotify. Audioausgabe dann eher über Bluetooth.

  • Wobei, funktionieren ist zu viel gesagt.


    Ein Stick mit einigen 1000 MP3's, alle befreit von ID-Tags, wird nicht vernünftig angezeigt.

    Keine Ordner Navigation möglich. :thumbdown: :cursing:

    Nur Einzel- und Zufallswiedergabe.

    Der selber Stick funktioniert in einem 10 Jahre alten Mondeo einwandfrei...

    In kürze hoffentlich MG4 Lux Dover White. Ein Pluriel in der Garage wartet auf Sonnenschein.

  • Sorry, hatte testweise nur drei Files im Rootverzeichnis auf dem Stick. Aber ich befürchte, dass da im Zeitalter der Streamingdienste auch kein Update kommen wird.

    MG4 - Standard - Dover White - SW R08

    KIA Sportage 2.0 CRDi AWD als Zugpferd für die Wohndose ;)

  • Moin!


    Hole mal diesen Thread passend zur Jahreszeit aus dem Leichenkeller.. ;)


    Hat einer von euch einen USB-Hub zum laufen bekommen?

    Haben 2 einfache USB-Hubs im USB-A Stecker (USB Anschluss Fahreseite) getestet, es wurden diverse USB Sticks zwischen 16 bis 128gb nicht erkannt.

    Stecke ich die USB Sticks direkt dran, funktioniert alles.


    Gehe davon aus, das der USB-A Anschluss zu wenig Saft an die USB-Hubs abgibt - freue mich aber über jeden ernstgemeinten Tipp zu einem USB-Hub, der

    im MG 4 Standard funktioniert :)


    Edith sagt:

    Kann der MG 4 Standard überhaupt AVI- bzw. MKV Dateien wiedergeben?

    Meine selbstgemachte Handy-Filme im mkv oder mp4-Format (einige hundet MB groß) werden nicht erkannt.


    MfG

    MG 4 Standard MY 2023, Zulassung 10/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Hausboot73 ()