Totalausfall der Assistenzsysteme

  • Hab ich gemacht. Dann gab es einen ESP Fehler. Der ging nach der Lenkradaktion weg. Aber die vorherigen Probleme bleiben bestehen.


    Ich fahr dann halt erstmal ohne und bei der Inspektion in ein paar Wochen können die das ja regeln.

  • Ich fahr dann halt erstmal ohne und bei der Inspektion in ein paar Wochen können die das ja regeln.

    Hey

    wie hat sich dein Problem gelöst?

    Ich habe heute zwei Sachen gemacht: Waschanlage und die PEARL Frontkamera ÜBER dem Kennzeichen installiert.

    Eine halbe Stunde während der ersten Fahrt ist der Fehler aufgetreten.

    Von daher, dass das Kennzeichen die gleiche Position wie vorher hat, sollte es auch nicht über dem Radar Sensor hängen.

    Interessant war auch, erst stieg der Auffahrassistent aus, ACC lief noch. Weniger später ACC, Spurhalte und Notbremsassistent. Gerade Spruhalte hängt ja mit der Kamera zusammen und nicht mit dem Radar.


    Viele Grüße

  • Für die Inspektion hatte ich die Pearl Kameras abgemacht . Dann war der Fehler auch weg. Also es lag def. an den Kameras.

    Die Dashcam, die ich zeitgleich deinstalliert hatte läuft wieder ohne Probleme (zu machen).


    Ich will die Kameras wieder montieren, aber es gan wichtigeres und es ist nur noch regnerisch

  • Für die Inspektion hatte ich die Pearl Kameras abgemacht . Dann war der Fehler auch weg. Also es lag def. an den Kameras.

    Die Dashcam, die ich zeitgleich deinstalliert hatte läuft wieder ohne Probleme (zu machen).


    Ich will die Kameras wieder montieren, aber es gan wichtigeres und es ist nur noch regnerisch

    ja mist. Dann ist die Fehleranalyse ja eigentlich fast abgeschlossen.

    Vielleicht stört das "Metall" der Halterung den Radar Sensor.

    Nur ob ich die Kameras jetzt noch zurück gegeben bekomme.... :(

    Hatte leider auch wichtigeres zu tun bis ich die Ruhe gefunden habe die Kameras zu installieren.

  • ja mist. Dann ist die Fehleranalyse ja eigentlich fast abgeschlossen.

    Vielleicht stört das "Metall" der Halterung den Radar Sensor.

    Nur ob ich die Kameras jetzt noch zurück gegeben bekomme.... :(

    Hatte leider auch wichtigeres zu tun bis ich die Ruhe gefunden habe die Kameras zu installieren.

    Sie liefen ja auch erstmal … als die Kamera unter dem Nummernschild war.

  • Heute nach einer Autobahn Fahrt mit Schnee und Matsch auch alle drei Fehler.

    Zu Hause erst mal die Frontscheibe gesäubert, Fehler noch da.


    Sitzt eigentlich unter dem Nummernschild vorne unten in dem rechteckige lackiertem Bereich das Radar o.ä. ?


    Das habe ich dann auch von Eis und Schnee mit dem Föhn aufgetaut und alles schön sauber gemacht.


    Immer noch alle Fehlermeldungen.


    Dann einmal ums Quadrat gefahren, nix.


    Dann zu Hause mal System hoch und runter gehfahren, Wagen eingeschaltet, komplett ausgeschaltet und plötzlich, System ready, alles funktioniert wieder einwandfrei.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Bei mir war vergangene Woche mal der Auffahr Assistent ausgefallen, da war das Radar voll Schnee, Zuhause abgewischt, am nächsten Tag war die Meldung weg

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km