Totalausfall der Assistenzsysteme

  • Auf der Fahrt zur Arbeit bekam ich heute folgende Meldungen (den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf):


    1. Ausfall ACC-System
    2. Ausfall Spurhalteassistent
    3. Ausfall Notbremsassistent
    4. ......

    Anschließend hatte ich ein gelbes Wahrzeichen im Display. Die Assistenzsysteme wurden auch gelb angezeigt.


    Hatte das auch schon jemand oder bin ich der einzige ;(

    Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Fehler anzeigen zu lassen? :?:

  • Das deutet darauf hin, dass dein Frontradar und:oder die Kamera nicht funktioniert hat. Hattest du evtl Schneematsch drauf oder hat es stark geregnet?

    so was hatte mein Ioniq immer in solchen Situationen. Einmal sauber wischen, alles wieder fein ;)

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

  • TripleH: Ist dein erster Wagen mit Kamera gesteuerten Assistenzsystemen? Beim MG4 hatte ich diese Problematik noch nicht, weil wir vorwiegend damit im Stadtverkehr fahren und bei Regen auf der Autobahn noch nicht unterwegs waren. Bei starkem Schneefall, starkem Regen und/oder nasser Autobahn und vielen vorausfahrenden Autos hat man diese Problematik leider häufiger quer durch viele Autohersteller. Sowohl beim Mazda CX 5, Mazda MX 30, BMW X3 und auch als Mitfahrer im VW Tiguan traten genau diese "Probleme" auch auf, lösten sich nach Besserung der Witterungsverhältnisse jedoch von allein, ohne dass ein Aussteigen und Abwischen erforderlich wurde. ;)

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • WSOB Ich hatte vorher einen Ford Tourneo mit allem SchnickSchnack, Nur der ACC fehlte. Ich kann mich nur einmal daran erinnern, dass die Fernlichtautomatik streikte, wegen verschmutzter Windschutzscheibe. Auf Dienstfahrten mit dem Firmen KFZ (Audi) hatte ich auch meistens volles Programm Assistenz-Systeme, die ohne Probleme funktionierten.

  • Hatte ich auch wo die ganze Frontpartie voll Schnee war, Radar und Kamera gingen dabei nicht. Nachdem der Schnee weg war ging es wieder

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Heute auch ein Totalausfall MG4 Std. Nach Autowäsche und 30min Fahrt plötzlich die Meldungen wie beschrieben. Kein Schnee, trockene Straßen. Staun.

    Sieht ja übel aus……Also lieber keine Waschanlage? Und was hast du gemacht?

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • vielleicht angetrocknete Seifenreste oder Ähnliches vorn am Radar….?????? Nach dem Trocknen aus der Waschanlage waren da noch naß oder ähnlich mit Seifenresten und ist beim Fahren angetrocknet und verursacht so die Störung? 🤔

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌