Ich habe R67 drauf, und auch bewusst beim letzten Mal den Händler drauf angesprochen, es wurde mir versichert, dass auch das Bluetooth-Steuergerät auf dem neuesten Stand sei. Und trotzdem kommt die Meldung beinahe täglich, ich möge doch bitte mein Smartphone neu koppeln.
Smartphone täglich neu koppeln?
-
-
Das ist so leider nicht ganz korrekt. Die Handys melden sich per Bluetooth an und machen ihren Handshake, danach wird auf WLAN gewechselt. Was deutlich stabiler läuft.
Stimmt schon, ist aber hier nicht relevant, da es ausschließlich um die Koppelung geht und die läuft sowohl bei Carplay als auch bei Android Auto über Bluetooth wenn das Smartphone nicht per Kabel verbunden ist.
-
Ich habe R67 drauf, und auch bewusst beim letzten Mal den Händler drauf angesprochen, es wurde mir versichert, dass auch das Bluetooth-Steuergerät auf dem neuesten Stand sei. Und trotzdem kommt die Meldung beinahe täglich, ich möge doch bitte mein Smartphone neu koppeln.
Welche T-Box Version ist drauf.. 23?
-
Keine Problemlösung, nur Problemerfahrungsbericht.
Als ich letztes Jahr meinen MG4 Lux abholte, war das BTkoppeln noch nicht meine Priorität. (bin beim Abholen erstes Mal MG und überhaupt elektrisch selbst aktiv am Steuer gefahren)
Zuhause dann App runtergeladen, bissl Handbuch gelesen, Probefaht mit Sohn, BT hat gekoppelt und ab da eingestiegen und zack, gekoppelt, auch wenn ich zischendurch (va für Langstrecke) dann doch lieber Kabel benutzt habe wegen zusätzlichen Features durch Kabel.
Musste dann Ende Juni mal kurz Batterie abklemmen weil Fenster hinten nicht mehr hochging ( kurz vor langer Autobahnfahrt. Danke Forum für diesen Tipp, den ich hier in Not gelesen hatte)
Dann war Anfang Juli Erstinspektion.
Seitdem (da erst beobachtet und festgestellt) koppelt BT nicht, oder doch, oder ich muss Kopplung bestätigen. Liegts am Wetter? Am Zeitpunkt? Am Ort? An der Laune? An der Lust?
Handy hat sich seit Übernahme Auto nicht geändert, ist sogar auch ein chinesisches. ah, vielleicht wegen Konkurrenz?
Muss sagen, das Problemchen nervt mich wegen noch einem Jahr nicht so sehr,halt ich aus, mach Kabel rein und gut. Aber bei Nachfolge-MG wäre das kein Dauerzustand.
Da ich das jetzt weiß, lass ich mir autmatisch koppelndes BT in Kaufvertrag reinschreiben mit Garantie und so
-
Das Problem ist halt das die Bluetooth MAC adresse sich zwischendrin mal ändert und die Geräte sich dann nicht mehr kennen. Ein Muster kann ich nicht direkt erkennen, meist ist es wenn man den Wagen kurz abstellt und dann wieder fährt sich das Problem ergibt. Ist so ähnlich wie die Random Mac Adresse bei WLAN wenn man auf "Datenschutz" bei öffentlichen Hotspots setzt. Nur sollte bei Bluetooth die Adresse immer gleich bleiben...
-
Bei mir ( R63, MY23 ) scheint es nciht an der MAC-Adresse zu liegen, denn selbst wenn ich vom Handy suche, dann bekomme ich nur "SAIC" und nicht "MeinAuto" ( vergebener Bluetooth Name ) angezeigt.
Wenn der MG4 such, dann findet der gar kein Handy.
Ist für mich allerdings auch nicht wichtig, ich muß nicht während der Fahrt telefonieren und angerufen werde ich auf Handy eh nur 2 - 3 mal im Jahr
10er Schlüssel habe ich übrigens noch nicht probiert -
ich habe das auch im Standard, MY 24.
Ich habe es beim Händler reklamiert. Mir wurde gesagt, dass es ein Update gibt, das dieses Problem beheben könnte und ich habe für nächste Woche einen Termin für das Update erhalten.