Müdigkeitswarner auf der Autobahn

• Moin Leute,

letzte Woche gegen 4 Uhr in den Urlaub gestartet. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit kam dann die gelbe Kaffeetasse gefolgt von einem nervenden Warnton. Hatte ich bisher noch nicht.

Was echt ätzend war, dass der Ton echt unangenehm war und sich auch nicht wegdrücken ließ ..... jedenfalls habe ich nix gefunden. Also blieb mir auf der Autobahn nur den nächsten Parkplatz anzusteuern was so rund 8 min gedauert hat. Genervt von dem rumgepiepe hab ich die Karre ausgemacht '(mit FB abgeschlossen) und nach ca. 2 min wieder entsperrt um weiter zu fahren.

Dann der Witz in Tüten .... kein Tagfahrlicht, kein Abblendlicht oder ähnliches war vorhanden bei absoluter Dunkelheit ..... alles was ich versucht habe blieb ohne Erfolg.

Erst nachdem ich das Auto für 10 min erneut abgeschlossen hatte, war das Licht wieder da.

Kennt jemand das Problem und kann berichten was hier.

Gruss RP

MG4 Luxury in Fizzy Orange MJ 23 seit 15.04.25, R63

• Hattest du die Klimaanlage an, als du wieder eingestiegen bist?

Bei meinem Lux fällt die Lichtautomatik aus, wenn man bei laufender Klimaanlage das Fahrzeug durch einen Tritt auf die Bremse startet.

Einmal die Lichtautomatik aus- und wieder einschalten, dann funktioniert sie wieder.

IMG_0062.jpg

Da hat dein Auto wohl gemeint deine Aufmerksamkeit sei nicht ausreichend.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Der "Aufmerksamkeitsassistent" lässt sich ( zum Glück ) dauerhaft deaktivieren, "irgendwo" im Menü ;).

MEISTENS ( nicht immer ) kommt der gern mal, wenn man öfter ohne zu blinken über eine Fahrbahnlinie fährt oder sehr häufig stark bremst.

( Hatte ich mal, als ich bei einem Kollegen in einem Passat ( Verbrenner ) mitgefahren bin. Auf der Autobahn ging die Lampe dauernd an, er sagte, daß das System spinnt. Ich habe ihn dann mal dezent darauf hingewiesen, daß blinken beim Fahrspurwechsel hilft ;) ).

Oder halt nach 3 Stunden ununterbrochen eingeschaltetem Fahrzeug.

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• @Alle.

Also kann man das Ding, (wenn es aktiv warnt ) während der Fahrt nicht quittieren und man muss sich mit dem Gepiepe bis zur nächsten Anhaltemöglichkeit abfinden? D. h. deaktivieren für immer!!!!!

Ich war nur so verwirrt, weil nachdem ich angehalten habe das Licht nicht mehr funktionierte und ich das im Zusammenhang mit der Müdigkeitswarnung gebracht habe.

Scheinbar sind das zwei verschiedene Dinge…oder doch nicht ? Wer weiß….🤔

row-dy

Klima und Lüftung waren off.

Gruß RP

• Hi

Das Problem mit dem Licht hatte ich einmal ganz am Anfang auch. Hab das Auto von einen AC Lader bei Nacht getrennt und dann ging kein Licht, nada nix, stockdunkel. Ich hab dann diverse Sachen herum gedrückt, aufgesperrt, abgesperrt und Zeug und irgendwann gings dann wieder. War ziemlich am Anfang und ist in den letzten knapp 2 Jahren nie wieder aufgetreten.

Müdigkeitswarner hatte ich auch 1x als ich um 3Uhr früh in den Urlaub gefahren bin, kurz vor den ersten Ladestopp nach ~2h mitten in einer Baustelle fängt das Ding das nerven an, macht sich toll in einer engen Baustelle Nachts um 5Uhr im Menü herum zu drücken um das gepipse abzuschalten :rolleyes: Wach war ich dann aber wieder 8o

Gruß Chris

• den Müdigkeitswarner kann man auch während des Alarms abschalten, bloss ist der betreffende Menüpunkt schon sehr aufwendig zu erreichen, nichts für viel Verkehr oder in der Baustelle

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• den Müdigkeitswarner kann man auch während des Alarms abschalten, bloss ist der betreffende Menüpunkt schon sehr aufwendig zu erreichen, nichts für viel Verkehr oder in der Baustelle

Denke du meinst mit abschalten die komplette Deaktivierung in Menü MG Pilot? Dann ist das Ding aber komplett off oder gibt da noch etwas?

Gruß RP