Ladeverluste beim MG4

  • Das alles zusammen macht mehrere hundert Watt aus. Gut zu sehen an der Differenz die sich aus der AC-Ladeleistung ergibt (theoretisch 11 kW) und der Ladeleistung die auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird. (9,5-10 kW)

    Wenn mein XP in Einstellung "maximaler Ladestrom" an der 11kW-Lidl-WB saugt, zeigt die je nach Leistung der Kühlmittelpumpe zwischen ca. 9,7 und 10,0kW "durchgereichte" Leistung an.

    In der letzten Phase des Batterieausgleichs sehe ich an der WB ca. 0,2 - 0,45kW: das ist dann die "Verlust"Leistung, die von der während des Ladens aktiven Bordeletronik (einschl. Kühlmittelpumpe, die bei kühlem Akku ggf. gar nicht läuft) verbraucht wird.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.