MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Auszug aus:

    Vergleichstest: Cupra Born gegen MG4


    Effizienz und Laden

    "Leistungstechnisch dicht beieinander liegend, gibt ein Blick auf die Waage schon einen ersten Vorgeschmack, wie das Duell der beiden sportlichen Elektriker bei der Effizienz so ausgehen könnte: Der Cupra ist mit dem großen Akku stolze 261 Kilogramm schwerer als der MG. Selbst mit im MG-Vergleich etwas kleinerem Basis-Akku wären es noch 126 kg mehr; wohlgemerkt ohne Extras. Da war absehbar, dass der Spanier bei gleich breiten Winterrädern beim Verbrauch das Nachsehen haben würde: 15,2 kWh beim MG zu 17,3 kWh pro 100 Kilometer beim Cupra waren dann aber doch ein etwas überraschend deutliches Ergebnis zugunsten des knallorangen Herausforderers. Zumal die beiden damit auch bei der hochgerechneten Reichweite mit 421 (MG) zu 445 (Cupra) Kilometern überraschend nahe beieinanderliegen.


    Auch beim Laden hatte in unserem Test der MG deutlich die Nase vorn. Er schaffte bei Ladegeschwindigkeiten von bis zu 141,9 kW die 10 auf 80 Prozent-DC-Schnellladung in rund 26 Minuten. Der Cupra brauchte für dieselbe SOC-Steigerung etwas über 39 Minuten und erreichte maximal 110,8 kW Ladeleistung. Beide Autos waren dabei mit jeweils rund 8 Grad Außentemperatur konfrontiert und wurden zuvor etwas über eine halbe Stunde lang Navigations-geführt zur Ladesäule gefahren. Möglich, dass dabei die automatische Vortemperierung der Cupra-Akkus aus diversen Gründen nicht Idealbedingungen für die Zellen schaffen konnte. Eigentlich wissen wir nämlich aus anderen Berichten, dass der Cupra mit aktueller Software durchaus schneller laden kann.


    Beim MG wiederum gibt es so etwas wie eine automatische Prekonditionierung der Akkus erst gar nicht, dafür aber kann man – so wie wir – manuell den Wagen dazu anhalten, die Akkus für ideale Ladegeschwindigkeiten vortemperieren zu lassen … was offensichtlich gut funktioniert hat. Immerhin bescheinigt MG selbst dem MG4 eine maximale Ladegeschwindigkeit von nur 135 kW; weniger als unser Testwagen im gesamten Bereich zwischen 14 und 55 Prozent SOC aus der Ladesäule gesaugt hat. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    Vergleichstest: Cupra Born gegen MG4
    MG erhofft sich viel vom MG4; in Österreich soll er die treibende Kraft hinter den selbstbewusst gesteckten Marktanteilszielen der Marke sein. Und warum auch…
    www.motorline.cc

  • Hey,

    bringt Euer Auto beim Laden wirklich 11kW? Ich hab bisher nur einmal geladen. Mit dem Fzg. meines Partners (Tesla) wird an der selben Ladesäule 11kW gefördert. Mit dem MG sind allerdings nur 9kW möglich gewesen. Gibt es da ähnliche Beobachtungen? Der Lux ist mit 11kW angegeben, dann sollte er die auch bringen. Bin am Überlegen ob es am Kabel liegt.

  • Am Kabel liegt's sicher nicht! Das Kabel ist für 32A geeignet. 11kW ergeben sich aber aus 3x 16 Ampere x 230 V.

    Ich denke im Fzg. wird die "Nettoleistung" angezeigt die tatsächlich in die Batterie fließt. Wenn geladen wird ist das Hochvoltsystem aber immer "hochgefahren". Auch wenn das Auto abgesperrt/ausgeschalten ist. Da kann durchaus mal 1kW oder mehr drauf gehen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Du meinst das es seine Richtigkeit hat?

    Wir sind halt etwas irritiert. Wäre auch nicht das erste Mal das ein Hersteller etwas angibt und in Realität sind die Werte völlig andere. :) ;)

  • ...Und dann hättest auch nur die Möglichkeit das Ding wieder zu verkaufen und Dich über eine andere Marke zu ärgern. Die 11kW-Ladung ist eh nicht zeitkritisch da das meist zuhause passiert.


    Viel entscheidender ist dass er bei der CCS-Ladung mit DC schnell lädt. Und da ist der MG4 deutlich besser als versprochen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX