Fernlicht Assistent unbrauchbar?

• Schaltet bei euch der Fernlichtassistent auch viel zu spät ab und blendet nahezu jedes Mal den Gegenverkehr. Ich habe an meinem neuen MG S5 bereits haufenweise Lichthupe aus Protest bekommen und fahre jetzt auf manueller Stellung. Schade!

Das Fernlicht wird trotz ankommendem Gegenverkehr tlw. unmittelbar zuvor mit Automatikmodus eingeschaltet, der Gegenüber muss meinen ich gebe ihm Lichthupe. Für mich derzeit total unbrauchbar.

Wie ist das bei euch? Danke

• Also bei meinem XPower funktioniert das besser als beim Hyundai Tucson. Der war oft ein wenig zu langsam.

Aber schau doch mal im MG S5-Forum nach, was dort die anderen berichten….

Xpower in Medal Silver, Leasing 48 Mon. seit Juli. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• Mein MG4 Luxury schaltet das Fernlicht zu früh ab und zu spät wieder ein. Man ist schon ein paar Meter am entgegenkommenden Auto vorbei, bevor das Fernlicht wieder angeschaltet wird.

Ich würde es erst später ab- und früher wieder einschalten.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Mein MG4 Luxury schaltet das Fernlicht zu früh ab und zu spät wieder ein

Bei meinem würde ich das als "mal so, mal so" bezeichnen.

Könnte manchmal etwas früher Abblenden ( man sieht vor einer Kurve schon den Lichtstrahl des Gegenverkehrs, dann blende ich von Hand ab, automatisch geschieht das erst, wenn der MG4 die Scheinwerfer selbst erkennt ).

Die geschätzt 2 Sekunden Verzögerung beim wieder Aufblenden stören mich nicht so.

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Wenn ich von Hand abblende, ist die Automatik aber dann aus.

Egal, 1972 gelernt wie das von Hand geht…

Xpower in Medal Silver, Leasing 48 Mon. seit Juli. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• Seite 54 des verbotenen Buchs :

"...

Wenn bei

deaktiviertem System der Schalter Fernlicht EIN zwei

Mal schnell in Richtung Instrumententafel gedrückt wird,

kann die Fernlichtautomatik wieder aktiviert werden. Die

Funktion lässt sich während eines Startzyklus nur drei Mal

deaktivieren. Andernfalls kann sie im aktuellen Startzyklus

nicht wieder aktiviert werden...!"

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Würde mich mal interessieren, ob es für das Fernlicht ein Update gibt, womit das brauchbar wird. Auch ich habe meins abgeschaltet und das bleibt auch Gott sei Dank so gespeichert *hust OnePedal hust Spurhalteassistent hust hust* ^^

• Hatte ich auch schon. Vor allem bei alten Autos mit Grablichtern. Bei moderneren Autos blendet er eigentlich zuverlässig ab.

In Ortschaften, die schlecht ausgeleuchtet sind, schaltet sich auch oft das Fernlicht ein, aber da kann ja das Auto nichts dafür.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Schaltet bei euch der Fernlichtassistent auch viel zu spät ab und blendet nahezu jedes Mal den Gegenverkehr. Ich habe an meinem neuen MG S5 bereits haufenweise Lichthupe aus Protest bekommen und fahre jetzt auf manueller Stellung. Schade!

Das Fernlicht wird trotz ankommendem Gegenverkehr tlw. unmittelbar zuvor mit Automatikmodus eingeschaltet, der Gegenüber muss meinen ich gebe ihm Lichthupe. Für mich derzeit total unbrauchbar.

Wie ist das bei euch? Danke

Aus dem verbotenen Buch:

Die Fernlichtautomatik verwendet Daten von der

Frontkamera. Die Windschutzscheibe immer sauber

und frei von Ablagerungen im Bereich der Frontka-

mera halten, um eine optimale Leistung des Systems

zu gewährleisten.“

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung