Akkutausch beim MG4

  • Macht Euch nicht verrückt wegen der Akku-Lebensdauer! Der wird Euer Auto locker überleben. Bei NMC-Akkus ist es eher so dass sie die ersten Monate stark abbauen und sich das dann später stark verlangsamt. Also macht Euch nicht verrückt wegen 0,2% SoH mehr oder weniger. 🤷‍♂️

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Die Zellen sind eher weniger das Problem, eher die Elektronik (je nachdem wie hochwertig sie gebaut wurde). BMS plus einzelne Platinen pro Block. Es gibt auf YT einige interessante Videos dazu. Alles reparabel, Zellentausch und auch Platinentausch. Ist halt aufwendig, den Akku aufzumachen und so. Kostet halt paar Tausend Euronen, gibt aber immer mehr Werkstätten, die sich darauf spezialisieren. Wird in Zukunft sicher billiger und dann auch nicht mehr kosten wie ne Zylinderkopfdichtung oder nen Turbolader.

    MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa

  • Aviloo Zertifikat ist dabei. 97,6% aktuell

    Immerhin kannst Du versuchen, über das Zertifikat den Preis zu drücken, denn es bescheinigt dem Akku einen weit unterdurchschnittlichen Zustand. Die Zelldrift von 8mV ist aber im normalen Rahmen.

    XP_AvilooFlashtest2.pdf

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.