30 km/h beim losfahren

• Ich habe seit 1 Monat ein MG4 Luxury MY24. (Neu) Bei Übergabe hat die Kennzeichenerkennung überhaupt nicht funktioniert. Nach einem Werkstattbesuch (Es wurden diverse Updates gemacht. Die Versionsnummern hat mir die Werkstatt nicht mitgeteilt. OriginalText Werkstatt:

Wir haben an Ihrem Fahrzeug ein Update vom Infotainment durchgeführt und ein Update für die Frontkamera durchgeführt (Zwecks Verkehrszeichenerkennung).

Das Ergebnis ist, das die Verkehrszeichenerkennunng (zu 90 %) funktioniert.

Aber mein Problem ist: Beim Start steht die Geschwindigkeit auf 30 Km/h obwohl es weit und breit kein 30ger Schild gibt. 200 m vom Wohnhaus kommt eine Kreisstrasse (innerorts) und die Erkennung springt auf 50 (ohne sichtbares Schild). Immer wenn ich eine Nebenstrasse fahre kommt meist 30. Das ist sehr nervend. Im ländlichen Bereich wechselt das ständig..

Wie bringe ich die 30 weg? Kommt das vom internen Navi? Das interne Navi benutze ich nicht.

Vielleicht hat jemand eine Lösung.

• Die aktuelle Verkehrszeichenerkennung übernimmt die Geschwindigkeiten auch aus der Navikarte, damit ist sie schon viel besser, als die Version die z.B. in meinem Lux installiert ist. Die zeigt innerorts überhaupt keine Geschwindigkeitsbeschränkung an und außerorts auch nur falls ein Schild erkannt wird. Ich habe mir angewöhnt diese Funktion zu ignorieren.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung