Geht Adhoc-Laden wirklich adhoc, also nur mit Kreditkarte o.ä.?

• Man stelle sich mal vor, bei jeder Kartenzahlung im Supermarkt wäre ein solches Gedöns nötig :cursing:

Z.B. Aldi scheint ja zu zeigen, daß auch das Bezahlen fürs BEV-Laden so schnell geht wie an der Markt-Kasse. Wozu veranstalten also die meisten Lade-Anbieter das ganze Brimborium? X( :?: :?:

Im Supermarkt werden gerade überall Systeme eingeführt, die eher dem Ladekarten/Ladeapp-System entsprechen. Also bezahlen mit eigenen Apps, wie Lidl-Pay und Rewe-Pay.

Sowohl der Supermarkt, als auch die Ladeinfrastruktur, hat relativ geringe Margen. Deshalb werden die großen Betreiber selbst zu Zahlungsdienstleistern. Zusätzlich ist die eigene Zahlungsinfrastruktur speziell auf den Einsatzzweck zugeschnitten. Im Supermarkt spart die Zahlung mit der App zum Beispiel viel Zeit, weil der Barcode direkt zu Beginn gescannt werden kann - und der Kunde beim Einräumen nur noch sagen muss "mit Lidl-Pay bitte".

• In den Supermärkten werden diese Systeme aber zusätzlich zur Barzahlung oder Zahlung per Girocard bzw. Kreditkarte eingeführt.

Z.B. kostet bei EWE Go mit der EWE Go Karte ein kWh € 0,52 an eigenen Säulen bzw. € 0,62 bei Partnersäulen. Wenn man aber da hoc Laden will, dann reicht keine Girocard bzw. Kreditkarte, dann braucht man ein Smartphone, muss einen QR Code scannen und seine Zahlungsdaten eingeben und als Krönung € 0,82 an eigenen Säulen bezahlen. Es wird Zeit, das diesem Spuk per Gesetz ein Ende gesetzt wird.

Würde die Regierung ihren Fokus auf einfaches Bezahlen und angemessene Preise an den Ladesäulen lagen, dann könnte sie sich alle Verkaufsförderungen für BEV‘s sparen, dann würden BEV‘s ein Selbstläufer.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Würde die Regierung ihren Fokus auf einfaches Bezahlen und angemessene Preise an den Ladesäulen lagen, dann könnte sie sich alle Verkaufsförderungen für BEV‘s sparen, dann würden BEV‘s ein Selbstläufer.

das sehe ich anders, am Ende bezahlen wir alle für Bezahlsysteme, die von einer Minderheit genutzt werden.

Der typische Fahrer eines EVs ist doch entweder ein Firmenkunde, dann hat die Firma einen Vertrag mit einem großen Anbieter, analog einer Tankkarte beim Verbrenner.

Oder ein technikafiner jüngerer Nutzer, der sowieso alles mit dem Handy macht

Oder, wenn der vorherige Punkt nicht zutrifft, dann ist es jemand, der Zuhause lädt und z.B. eine PV-Anlage hat. Derjenige lädt relativ selten öffentlich, kann dafür aber eine Karte von seinem Energieversorger bekommen.

Am Ende fordert der Staat auch noch Münzschlitze für Barzahlung oder öhnliche Schikanen 8|

• Je mehr unterschiedliche Bezahlsysteme auf dem Markt sind, desto teurer wird es für alle.

Den ganzen Zirkus mit dem Rooming hätte man sich sparen können, wenn die Regierung schon bevor die erste Ladesäule in Betrieb ging bestimmt hätte, das die Ladesäulen Girokarten und/oder gängige Kreditkarten akzeptieren müssen. Ad hoc Laden wäre dann Standard. Für Firmenkunden kann auch jeder zusätzliche Karten ausgeben, das geht bei den Tankstellen schließlich auch.

Dann würde jeder Ladesäulenbetreiber seinen eigenen Strom verkaufen und sie hätten ohne hohe Entwicklungskosten auf ein etabliertes System zurückgreifen können. Außerdem sollen ja möglichst bald alle einen BEV benutzen und nicht nur Firmenkunden bzw. technikaffine Nutzer.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Das Problem der freien Marktwirtschaft, Wir neigen immer dazu uns das Beste rauszusuchen,

ABER wehe der Staat/die Regierung bestimmt etwas, dann ist das Geschrei/Gejammer groß,

ich erinnere an Herrn Habeck.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• EV-Ladeinfrastruktur und Bezahlsysteme in diesem Bereich sind ein neues Thema in dem niemand jahrzehntelange Erfahrung aufweist. Hinterher Vorschläge diskutieren wie man sowas hätte besser aufziehen können basieren auf den Erfahrungen die bis dahin gemacht wurden und sind rein hypothetisch.

Es wird sich mit der Zeit verändern so wie es sich mit der ersten Tankstelle bis zum heutigen Modell verändert hat.

Wer weiß ob wir in 10, 20 oder 30 Jahren überhaupt noch für Strom bezahlen oder ob es nicht ein komplett anderes System dafür gibt als uns heute zur Verfügung steht?

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Oder ein technikafiner jüngerer Nutzer, der sowieso alles mit dem Handy macht

Oder, wenn der vorherige Punkt nicht zutrifft, dann ist es jemand, der Zuhause lädt und z.B. eine PV-Anlage hat. Derjenige lädt relativ selten öffentlich, kann dafür aber eine Karte von seinem Energieversorger bekommen.

Au ha,

da passe ich ja nirgends rein :D

ich bin knapp 60, lade überwiegend zu Hause, habe zwar eine PC-Anlage, aber da die von 2007 ist kann ich den Strom ( noch ) nicht selbst nutzen.

Das letzte mal haben meine Frau und ich Mitte 2023 !! Bargeld abgehoben, wir zahlen NUR mit Handy. Geht schneller ( und ist, nach dem Bargeld, auch anonymer als direkt mit Kredit-Karte ). Bargeld gibt´s ab und zu von Nachbarn oder Eltern, wenn wir für die einkaufen.

EWE-Go und EnBW Karte habe ich zwar, brauchte ich aber dank App bisher noch nie.

P.S.: Na gut, ich bin für mein Alter überdurchschnittlich Technik-Affin ;)

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Snoopywtm,

Das interessiert mich jetzt wirklich: In wiefern ist die Zahlung mit dem Smartphone anonymer als direkt mit der Giro- oder Kreditkarte?

Neben den Ladekarten braucht man ja immer eine Smartphone APP, damit die Ladekarte überhaupt aktiviert werden kann. Mir ist es aber viel zu umständlich das Smartphone zu benutzen, ich meine das geht per Ladekarte um ein vielfaches einfacher.

• Bezogen auf den eigentlichen Ladevorgang ist das im Prinzip egal, denn der Anbieter hat ja, in der App bzw. beim Anbieter hinterlegt, eh die Zahlungsdaten.

Das mit dem "anonymer" bezog ich auf z.B. den "normalen "Einkauf bei ALDI etc.

Beispiel:

Du hast um 10:02 Uhr für 12,34 € eingekauft.

Bei EC oder auch Kreditkarte "weiß" Aldi: Die gekauften Artikel ( im einzelnen ) wurden um 10:02 Uhr von der Bankverbindung DExxxx oder von der Kreditkarte 4700xxxx bezahlt. Dort ist natürlich auch der Name ( Konto- bzw. Karteninhaber ) hinterlegt.

Zahlt man aber mit dem Handy ( Kreditkarte / Paypal o.ä. in der Wallet hinterlegt ), dann ist die Zahlung insofern verschlüsselt, als ALDI nur weiß, daß die Summe von 12,34 € um 10:02 bezahlt wurde. Aber NICHT, von wem !

P.S.:
    Bei EnBw brauche ich übrigens die Kiste ( sowohl mein jetziger MG4 als auch mein vorheriger Hyundai Ioniq5 ) nur anzustöpseln, ohne Ladekarte, App & Co, da der Wagen ja direkt "erkannt" wird.

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• … und du meinst, bei der Zahlung hinterlässt ein Smartphone keine Informationen über das Smartphone?