Fahren auf Schneefahrbahn

• Vorhin habe ich mit dem XP im Eco-Modus doch noch einen deutlichen Heckschlenker hinbekommen: in einer 90%-Kurve im Wohngebiet mit Neuschnee und darunter nassem Altschneematsch: Habe ums Eck stark eingelenkt und dann mitten in der Kurve einen kräftigen "Gas"stoß gegeben: Das hat selbst das XP-ESP überfordert, und ich mußte unterstützend gegenlenken, damit er nicht quer zur Fahrichtung stehenbleibt.

BTW ist Eco für mich der beste und sparsamste XP-Fahrmodus auf rutschigen Fahrbahnen: gute Dosierbarkeit des Drehmoments statt des eher aggressiven Ansprechens in Normal (von Sport ganz zu schweigen), aber ohne den stromfressenden Permanent-4WD des Snow-Modus. Trotzdem wird der Frontmotor in Sekundenbruchteilen zugeschaltet, sobald ein Rad durchzudrehen oder der MG4 auszubrechen beginnt. Wenn die Software dann ein paar Sekunden lang keine kritische Fahrsituation mehr erkennt, wird der Frontmotor wieder abgeschaltet usw.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ich hatte heute auch mal die Gelegenheit, das Verhalten auf Schnee ein wenig zu testen.

Ich empfinde das Fahrverhalten als sehr gutmütig - ein wenig bissiger als ein Frontkratzer, aber ich empfinde es als sehr gut abgestimmt und beherrschbar. Ich habe bisher 2 Hecktriebler gefahrern, beides BMW 118i (E87, F20), diese waren ein wenig aggressiver mit dem Heck. Damals jeweils mit Winterreifen von Premium-Marken (Goodyear, Conti).

Der MG4 hat bei mir Winterreifen aus dem Mittelfeld (Falken Eurowinter) auf den MG 17" Felgen drauf, damit ich bin zufrieden.

Ich habe ihn auch auf einem Parkplatz ein paar mal im Kreis gelassen, das hat auch super funktioniert. Am Rand von dem Parkplatz sind 2 jüngere mit einem tiefergelegten Mercedes gestanden, die haben diese Aktion gefeiert. Ich denke da habe ich gute Werbung gemacht. Die waren überrascht, was ich alter Sack mit dem Ökoauto vorhabe ^^ Danach haben wir uns noch ein wenig unterhalten, auch über Elektoautos etc.

• X-Power ist wahrscheinlich mit Allrad was anderes. Für den Heckantrieb kann ich die Reifen nicht empfehlen.

Ja, kein Plan was du so für Ansprüche an Winterreifen hast. Hinterradantrieb rutscht halt mal bissel am Heck. MG Traktionskontrolle/ESP wird, wie das Auto halt auch, irgendwo untere Mittelklasse sein. Da hilft der Reifen nur begrenzt...
    Der Bridgestone hat gute (2.2 gesamt) Bewertung beim ADAC, ist effizient, nachhaltig gefertigt und hat gute Ergebnisse bei nasser und trockener Fahrbahn. Das bisschen Schnee, das hier mal kommt... who cares.
    Bei Schnee wäre dann das Gebot der Stunde: Angepasste Fahrweise.

Unser Octavia hat Goodyear oder sowas, halb so breit wie beim MG ;) und hat uns 5000km hin und zurück zum Nordkap gefahren ohne irgendwelche Probleme. Aber da werden die Straßen auch vorbereitet. Schön verdichteter Schnee mit Längsrillen, das ist wie trockene Straße im Sommer.
    Hier wird Salz auf die Straße geschmissen, das den Schnee nicht wegkriegt, wieder anfriert und Leute denken da hat sich wer gekümmert, wird schon alles gut sein.

Gruß

• Ich rede ja auch nicht von Bridgestone sondern von Lassa.

Naja, der hat auch wirklich keine guten Noten bei Schnee bekommen:

pasted-from-clipboard.png

siehe auch:

Gruß

• Ja weiß ich jetzt auch, das meinte ich ja. Eigentlich eine Frechheit das MG sowas als Originalsatz anbietet. Man darf sich heutzutage auf nichts mehr verlassen. Das nächste Mal bin ich Klüger.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Ich muss mich hier korrigieren. Ich hatte beim Preis noch meine 19"+Ganzjahresreifen Idee im Kopf.
    Für 4x Bridgestone Blizzak 6 + leichte CMS Felgen habe ich ~450€ weniger gezahlt (reifen.com, Komplettrad incl. RDKS, ohne Montage) als MG aufruft. Dafür halt dann keine Felgen vom Hersteller.

Gruß