Feldstudie zur Degradation

• Geotab-Analyse: Einfluss von Schnellladungen auf Kapazitätsverlust von Batterien - electrive.net
    Eine Studie des Telematik-Spezialisten Geotab zeigt, dass die weit verbreitete Meinung, häufige Schnellladevorgänge würden der E-Auto-Batterie schaden, nur
    www.electrive.net

Die Essenz (nach meinem Verständnis der Grafik im Link):

Bei selten genutzten BEV liegt die Degradation bei ca. 1,5% / Jahr (das deckt sich recht gut mit meiner Eigenberechnung)

Bei häufig genutzten BEV mit überwiegenden AC-Ladungen liegt die Degradation bei ca. 2,2% / Jahr

Bei häufig genutzten BEV mit überwiegenden DC-Ladungen liegt die Degradation bei ca. 3,0% / Jahr

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ich finde dieses Talk-Video recht informativ und weiß jetzt, dass DIESEL-DIETER sich immer noch kein EV kaufen wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• dass DIESEL-DIETER sich immer noch kein EV kaufen wird

... weil man einen Verbrenner einfach einmotten und z.B. nach 50 Jahren schonender Lagerung wieder in Betrieb nehmen kann, ohne daß die Standzeit Schäden verursacht hat.

Beim BEV ist nach 50 Jahren der teure Akku tot, dank unvermeidbarer kalendarischer Degradation. Siehe z.B. file:///E:/Downloads/08_BPW_2024_Luh_Matthias_KIT-1.pdf

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.