Testaufruf: SoH selbst prüfen - ohne Carscanner oder Diagnosetool

• Bei der Inspektion am 20.06.25 , 24.250 km (steht in der Signatur).

Bei dem DiY 26.700 km.

Kannst du evtl. die jeweils aktuelle SoH Grafik in einem eigenen Thread anheften, damit die immer oben steht.

Ich meine den SoH Wert von der Inspektion des Lux bereits in der Grafik gesehen zu haben.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Kannst du evtl. die jeweils aktuelle SoH Grafik in einem eigenen Thread anheften, damit die immer oben steht.

Würde ich gerne machen, aber wie "Aktuelle Grafik immer oben" mit der Forensoftware funktionieren könnte, ohne das Forum mit 1-Post-Threads zuzumüllen (die ich nicht selbst löschen kann), dazu habe ich bisher keine Idee ?(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.020 km

• Hallo zusammen,

da ich heute meine 1. Inspektion hatte, hier auch mal meine Werte:

Modell: MG4 Luxury MY23

Kilometerstand: 23728

SOH laut Werkstatt: 98%

Kilometeranzeige bei 100% im Normalmodus und resetteten Werten: 427

Ausgleichsladung: nein

SOH nach beschriebener Methodik: 427km/435 = 98,1%

Witzigerweise wurde der Langzeitspeicher auch in der Werkstatt resettet (ka, ob das immer passiert)

Vielleicht haben die meinen SOH ja auch so berechnet :P

Viele Grüße

André

• Witzigerweise wurde der Langzeitspeicher auch in der Werkstatt resettet (ka, ob das immer passiert)

AFAIK passiert das immer, wenn ein SW-Update gemacht wird. Sagt zumindest mein Agent.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Wegen neuer Erkenntnisse hier nochmal ein Komplett-Update der Anleitung.

1) Den Fahrmodus auf Normal stellen.

2a) Beim Standard den Akku auf 100% laden und das Ende des Batterieausgleichs abwarten, dann die Reichweite in der Ladegrafik ablesen.

2b) Bei Comfort, Luxury, ER 77kWh und XP reicht es unabhängig vom SoC, den Ladestoppschieber auf 100% zu setzen und die Reichweite direkt beim Ladestoppschieber abzulesen:

Ladestoppschieber_Reichweite3.JPG

3) Die Verbrauchszähler "Berechnete Menge", "Seit letzter Ladung" und "Seit Start" im Fahrerdisplay resetten und dabei beobachten, ob sich die Reichweite beim Ladestoppschieber nach ca. 1-2 Sekunden ändert - das sollte sie in 99% aller Fälle tun, und das ist auch OK *)

4) Die zuletzt abgelesene Reichweite durch die WLTP-Reichweite Eurer Version teilen und so den SoH berechnen. Beispiel für Luxury MY22: Anzeige 412km / 435km = 94,7% SoH.

Die gesammelten WLTP-Werte:

Standard = 350km, XP = 385km, Luxury = 435km oder 450km, Comfort = 450km, ER77kWh = 520km.

Achtung: Beim Luxury wurde der WLTP-Wert vermutlich ab MY24 von 435 auf 450km erhöht! Wer sich beim MY nicht sicher ist, kann es vlt. hier klären: Jahresbuchstabe N = 2022, P = 2023, R = 2024 usw.

Berechnungsergebnisse über 100% sind fehlerhaft und können entstehen, wenn die 100%-Reichweite im Ecomodus abgelesen wird, die Verbrauchzähler nicht resettet sind, oder ein neuerer Luxury mit dem alten WLTP-Wert getestet wird.

*) Ändert sich die angezeigte Reichweite beim Resetten der Verbrauchszähler nicht, dann könnte der zuletzt gespeicherte Verbrauch zufällig genau mit dem WLTP-Zyklus übereinstimmen. Dieser extrem unwahrscheinliche Fall sollte sich aber nicht wiederholen, und beim nächsten Versuch (nach ein paar weiteren Fahrten) sollte sich die Reichweite beim Resetten der Verbrauchszähler um mindestens 1 km ändern. Tut sie es immer noch nicht, dann könnte die Software entsprechend verändert sein wie in diesem Sonderfall.

Gruß Ulf