Ich lese hier wird "munter" als Replacement geflasht... Ist euch bewusst, was das für Konsequenzen hat? Wenn man ein bestimmtes Modul als Replacement flashen tut, muss man im Nachgang die dazugehörige Anlern-Routine durchführen... Sonst befindet sich das Modul in der Schwebe und funktioniert (noch) nicht. Es gibt ein Handbuch von SAIC/MG, wo sämtliche Anlern-Routinen erklärt werden und was man dafür tun muss. Das sind fast 1000 Seiten Input auf englischer Sprache. Zu finden ist es im Google Drive vom Halloweenhamster (mgevs.com). Ist das den Akteuren hier vorher bewusst gewesen?
[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten
-
-
Beim Frontradar war das eine 15 minütige Fahrt mit einer maximalen Geschwindigkeit, wo ein bestimmtes Verkehrsaufkommen erforderlich ist. Bei den anderen weiß ich das nicht, weil ich selbst Glück hatte und alles als Reprogramming geflasht bekommen habe.
Mich würde interessieren, warum das bei euch nicht geklappt habt. Vor allem die größeren brauche eine stabile/richtig konfigurierte SIPS-Verbindung
- Wurde der PC richtig konfiguriert? Sämtliche AV- und Firewallsoftware aus, Updates aus, Energiesparplan Höchstleistung und Selektives Energiesparen aus
- Wurde stationäres Internet genutzt? Gerade 5G/LTE via Funkmast ist so eine Sache. Ein YouTube-Stream verzeiht einem eine 1-sekündige Unterbrechung, SIPS nicht
- Wie war der Ladestand der 12-V Batterie? So bei 13,5 bis 14,1 Volt? Hat der Autolader mindestens 4 Ampere geliefert?
Die bisherigen Rückmeldungen zeigen oft, dass die Updatewilligen "schnell, schnell" machen wollen und mitten im Prozess anfangen das Ganze zu verstehen. Das ist eher suboptimal.
-
Zum Ladezustand der 12v hatte ich ja bereits geschrieben, trotz 6 Ampere Lader, konstant auf 13,8v gestellt, ging die Spannung lt. SIPS auf bis zu 11,6v runter obwohl das Messgerät direkt an der 12v Batterie immer um 13v anzeigte . Ich denke, SIPS misst die Spannung an der OBD Buchse.
-
Alles anzeigen
*räusper*
Nur für‘s Protokoll, ich habe schon vor dir (erfolglos) versucht, was Neueres als die SWI133-29176-1300R30 zu installieren.

Bisher bin ich in dem Thema auch noch nicht weitergekommen. Leider habe ich noch keine MG-Werkstatt des Vertrauens, bei der ich mal nachfragen könnte.

Irgendwie muss es ja gehen. In SIPS wird als Secondary Operating System (oder so ähnlich) beim FICM die Versionsnummer angezeigt, die auch die .51-Datei des vermeintlichen FICM R41 Updates trägt. Die Zahlenkolonne (vor dem .51) ist die gleiche wie in SIPS. Es fehlt der entscheidende Hinweis, wie man die .51 bearbeiten und auf einen USB-Stick packen muss, dass das FICM das Update akzeptiert und einspielt.

Okay, dann sind wir schon drei... schade, dass von den Cracks keiner nen 24er hat - da wäre das bestimmt längst erledigt

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit den SIPS-Updates was zu tun hat... denn hier ist ja alles grün abgehakt. Vermutlich ist es wirklich irgendwie über einen entsprechenden Stick zu machen. Für die neueste Version habe ich aber auch noch kein File irgendwo gesehen.
Was genau hast du denn schon versucht und was ist passiert (und wollen wir das hier weiterschrieben? Manche regen sich ja auf, wenn es nicht exakt um´s Thema geht
). -
Okay, dann sind wir schon drei... schade, dass von den Cracks keiner nen 24er hat - da wäre das bestimmt längst erledigt

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit den SIPS-Updates was zu tun hat... denn hier ist ja alles grün abgehakt. Vermutlich ist es wirklich irgendwie über einen entsprechenden Stick zu machen. Für die neueste Version habe ich aber auch noch kein File irgendwo gesehen.
Was genau hast du denn schon versucht und was ist passiert (und wollen wir das hier weiterschrieben? Manche regen sich ja auf, wenn es nicht exakt um´s Thema geht
).Schwer kann es eigentlich nicht sein (die Werkstätte bei MG kriegen das ja auch hin)
-
PS: Ich habe das CTek 5A und die Batterie ist ja ein ordentlicher Puffer - dennoch hat es auch bei mir ab und an was mit niedrigen Spannungen angezeigt (was eigentlich fast nicht sein kann).
Also so ganz sicher bin ich mir auch nicht, was "der da" wo misst.
Auffällig war, dass beim 23er alles ohne große Probleme lief und bei meinem 24er ja auch Abbrüche (ich meine wegen verlorener OBD-Verbindung) aufgetreten sind und 2 oder 3 Steuergerät als nicht erreichbar drin standen. Ging aber ja dennoch alles und (wie gesagt) am Folgetag konnte ich alles wieder erreichen und erfolgreich fertigstellen.
Es ist einfach doch einiges anders... warum auch immer!
Und mit dem Anlernen bin ich etwas skeptisch von wegen:
Beim Frontradar war das eine 15 minütige Fahrt mit einer maximalen Geschwindigkeit, wo ein bestimmtes Verkehrsaufkommen erforderlich ist. Bei den anderen weiß ich das nicht, weil...
Im Werk wird ja sicherlich auch nicht jede kiste mit Vollgas durch den Verkehr gefahren, damit das Ding sich anlernt
Das halte ich für ein Märchen oder ist aus einem zusammenhang gerissen. Mehr als z.B. Endpunkte, Anschlage (wie beim Tausch einer Wickelfeder) okay... auch ev. reinschreiben der FIN und Kilometer etc. - aber mehr sollte doch nicht erforderlich sein.DENNOCH würde ich das auch nicht unnötig machen
Es wurde ja nicht getauscht und sollte somit anders gehen!Was normal auch etwas übertrieben ist bzw. sehr viel Sicherheit berücksichtigt ist die Sache mit dem Laden der Daten. Diese werden auch hier (und so kenne ich das auch in anderen Bereichen) erst mal heruntergeladen und dann, wenn alles da ist geflasht. Dazu muss natürlich die Verbindung per OBD und die Versorgungsspannung stehen!
-
So sah es bei mir während der Updates aus. Obwohl an der 12v Batterie minimal 12,18v anlagen, zeigte SIPS 11,6v an.
Nochmal zu dem Download Bereich auf der Rmi Seite. Gab es da mal die USB Updates zum runterladen? Jetzt öffnet sich ja nur noch ein QR Code für irgend so eine Identify App. Ich hab aber Screenshots gesehen, da waren wohl mal die USB Updates hinterlegt. Weiß einer, was es mit dieser App auf sich hat? Kommt man dadurch noch in einen anderen Bereich?
-
ARMPAS Ne, mein Freund, das ist kein Märchen 😉. Die Autokorrektur hat von meinem Satz ein wichtiges Wort verschluckt: Ich meinte eine festgelegte Maximalgeschwindigkeit für die Kalibrierung, soweit ich mich erinnere 65 km/h max..
Ihr könnt ja tun und walten wie ihr wollt... Das ist ja das Gute an der Sache. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn oben links im Armaturenbrett Symbole wie die gelbe Kaffetasse oder anderes angezeigt werden und nicht einfach durch Abklemmen der Batterie verschwinden.
-
ARMPAS Ne, mein Freund, das ist kein Märchen 😉. Die Autokorrektur hat von meinem Satz ein wichtiges Wort verschluckt: Ich meinte eine festgelegte Maximalgeschwindigkeit für die Kalibrierung, soweit ich mich erinnere 65 km/h max..
Ihr könnt ja tun und walten wie ihr wollt... Das ist ja das Gute an der Sache. Man sollte sich aber nicht wundern, wenn oben links im Armaturenbrett Symbole wie die gelbe Kaffetasse oder anderes angezeigt werden und nicht einfach durch Abklemmen der Batterie verschwinden.
Dann lass uns doch nicht dumm sterben, mein Freund, und erzähle mal woher dein Fachwissen stammt... wir suchen ja jemand mit richtig viel Ahnung für "unser" Problem der FICM-Updates des MY24...
-
Dann lass uns doch nicht dumm sterben, mein Freund, und erzähle mal woher dein Fachwissen stammt... wir suchen ja jemand mit richtig viel Ahnung für "unser" Problem der FICM-Updates des MY24...
Aus der 1000 Seiten Anleitung von MG😂 Da steht ja alles drin (ist im GDrive vom Halloween Hamster aus dem englischen Forum)