Aus der 1000 Seiten Anleitung von MG😂 Da steht ja alles drin (ist im GDrive vom Halloween Hamster aus dem englischen Forum)
Nur leider enden die Update-Beschreibungen für FICM beim MY23… ![]()
Aus der 1000 Seiten Anleitung von MG😂 Da steht ja alles drin (ist im GDrive vom Halloween Hamster aus dem englischen Forum)
Nur leider enden die Update-Beschreibungen für FICM beim MY23… ![]()
Nur leider enden die Update-Beschreibungen für FICM beim MY23…
So ist es... finde auch kein neueres, welches den 24er beschreibt ![]()
Bevor sich das hier wieder in einer elendig langen Diskussion ausbreitet:
Männers, Kopf einschalten! Geht bitte nicht leichtgläubig an die Sache heran. Nehmt euch so viel Zeit wie nötig und versteht den gesamten Prozess. Euch kann und wird nichts vorgekaut werden, da die Thematik zu individuell und komplex ist. Die Anleitung stellt nur einen groben Leitfaden dar, mit den wichtigsten Informationen, gebündelt auf ein paar Textabschnitte. Um wirklich alles verstehen und anwenden zu können reicht dieser Beitrag nicht aus. Nehmt euch die Zeit, macht euch einen Kaffee, setzt euch hin und lest aufmerksam ALLES durch. Sowohl hier, als auch im englischen Forum. Jeder MG4 Besitzer, egal ob Standard, Luxury, XPOWER, MY22 MY23, MY24...haben es mittlerweile hinbekommen die Steuermodule zu updaten. Alle Informationen die Ihr dazu braucht, haben schon irgendwelche Nutzer hier im Forum oder im englischen Forum irgendwo kommentiert.
DANKE!!
PS: und wie immer gilt:
ZitatBitte aufmerksam durchlesen, da im schlimmsten Fall das Fahrzeug während der Durchführung gebrickt werden kann!
Diese Anleitung richtet sich an erfahrene Nutzer. Sämtliche Änderungen/Modifikationen am Fahrzeug erfolgen auf eigene Verantwortung und Risiko!
Welcher MG Eigner ist denn, in Bezug auf Updates an den Autos , hier ein erfahrener Benutzer ![]()
Welcher MG Eigner ist denn, in Bezug auf Updates an den Autos , hier ein erfahrener Benutzer
Ich denke erfahrener Benutzer richtet sich an diejenigen, die wissen, was sie tun, wenn sie einen PC o.ä. in der Hand haben.
Eben nicht diejenigen, die schnell mal ein paar Zeilen hier im Thread lesen und dann zwischen Zwölf und Mittag den Stecker an den OBD-Port hängen und meinen das läuft alles wie von selbst...
Okay, dann sind wir schon drei... schade, dass von den Cracks keiner nen 24er hat - da wäre das bestimmt längst erledigt
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit den SIPS-Updates was zu tun hat... denn hier ist ja alles grün abgehakt. Vermutlich ist es wirklich irgendwie über einen entsprechenden Stick zu machen. Für die neueste Version habe ich aber auch noch kein File irgendwo gesehen.
Was genau hast du denn schon versucht und was ist passiert (und wollen wir das hier weiterschrieben? Manche regen sich ja auf, wenn es nicht exakt um´s Thema geht
).
Hatte ich hier im Forum bereits erwähnt.
SIPS hat im Hintergrund über das Large-File-Download-Tool mehrere große Dateien über 800MB heruntergeladen.
Die jüngste dieser Dateien trägt die Bezeichnung "12118324.51".
Diese kann mit 7zip entpackt werden.
Darin enthalten sind 2 Dateien:
installer.json
usb_ota_update.zip
Beim MY22/23 waren in diesen .51 Updatedateien (siehe GoogleDrive von Haloweenhamster im britischen Nachbarforum) noch weitere/andere Dateien enthalten, teilweise ganze Ordnerstrukturen.
Um herauszufinden, was in der usb_ota_update.zip am Ende enthalten ist habe ich diese ebenfalls entpackt.
Enthalten sind Android-Update-Dateien, u.a. auch eine "payload.bin".
Diese habe ich dann ebenfalls extrahiert, so dass einige Dateien zumindest mit einem Texteditor öffnen konnte.
Dabei kam heraus, dass in der 12118324.51 eben das Update "SWI133-29176-1300R41" steckt.
Danach habe ich mit Rufus mehrere USB-Sticks unterschiedlich formatiert und unzählige Ordner/Unterordner-Kombinationen getestet (auch die Ordnerstruktur, die für MY22/23 funktioniert) und die installer.json und usb_ota_update.zip dort drauf kopiert.
In Stammverzeichnis, in Unterverzeichnisse, mal entpackt, mal gezipt, mal die 12118324.51 ohne weitere Bearbeitung, wirklich unzählige Versuche....
Die Einspielung müsste grundsätzlich wie beim MY22/23 laufen, nur mit verändertem "Passwort":
Systemmenü im Auto, 5x auf die SWI-Version tippen und dann !Mg12345 eingeben.
So kommt man ins Servicemenü.
Den Stick einstecken.
Danach AVN-Update auswählen und ab die Post, aber bereits beim ersten Schritt des Updates "Aktualisierungsumgebung" bricht der Vorgang ab.
Ich habe bereits Stunden im Auto und am PC verbracht, bisher ohne Erfolg.
Aktuell ist mir auch die Lust vergangen und ich hoffe, dass sich doch irgendwo noch ein netter MG4-Insider findet, der preisgibt, wie der USB-Stick für das Update beim MY24 vorbereitet werden muss... ![]()
Mehr kann ich aktuell nicht dazu beitragen. ![]()
Die Versuche waren nach dem SIPS Update der Steuergeräte?
Ich hatte das azch schon alles mal entpackt - aber die R41 hatte ich nicht gesehen.
Hast du mal den Zwischenschritt mit der R36 versucht?
Die Versuche waren nach dem SIPS Update der Steuergeräte?
Ich hatte das azch schon alles mal entpackt - aber die R41 hatte ich nicht gesehen.
Hast du mal den Zwischenschritt mit der R36 versucht?
Sowohl vorher als auch hinterher.
Ja, ich habe auch die Zwischenschritte versucht. Über das LFD-Tool kamen 4 FICM-Updates, die ich alle extrahiert und die Versions-Infos gesucht habe.
Installiert auf unserem ist die SWI133-29176-1300R30.
Über das LFD-Tool (VIN-spezifischer Download) kamen die R22, R32, R36 und die R41, alle für den SWI133-Branch.
Alle jeweils in einer .51 Datei. Alle Dateien sind entpackt identisch aufgebaut.
Immer sind eine installer.json und die usb_ota_update.zip drin.
Daneben kamen 4 TBOX-Updates, ebenfalls .51 Dateien, die ich wie die FICM-Updates extrahiert und nach Versions-Infos durchsucht habe.
Bei der TBOX sind wir aber auf der aktuellsten Version von Werk aus = SRAP027E4Y, 1.04.001.z02
Von daher hat sich ein Updateversuch hier erübrigt.
Eine (fähige) MG-Werkstatt des Vertrauens muss hier in der Region erst noch gefunden werden.
Und dann werden die wahrscheinlich nicht bei der erstbesten Gelegenheit damit herausrücken, wie die FICM-Updates beim EH32-X9 aus 2024 laufen... ![]()
Den Wisch habt ihr schon gesehen?
Den Wisch habt ihr schon gesehen?
Ja, etliche Male.
Im Wisch steht ausdrücklich X10.
Unser MG4 ist aber ein X9…
Ja, etliche Male.
Im Wisch steht ausdrücklich X10.
Unser MG4 ist aber ein X9…
Jepp - ich habe im englischen Forum auch genau diese Info erhalten... die Routine für den X8 geht nicht und für den X10 auch nicht, da das mit dem X9 wohl ein Zwischending ist, was hier nicht beschrieben ist.
Hat denn einer einen X10 bzw. was soll das denn dann sein? Ist das ev. dann das neue Modell des 4er, welches in anderen Ländern schon verkauft wird?
Oder anders - was ist denn der X9??