18" Felgen vom Lux am XP zulässig?

• Bei BMW/VW/AUDI/MERCEDES/PORSCHE/etc. zB gibt es ganze Kataloge, in denen drin steht, welche Felge für welche/n Baureihe/Typ freigegeben ist.

Stehen die speziellen Felgendaten (z.B. Teilenummer?) auch in den jeweilgen Fz.-EU-Genehmigungen (aber im COC nur die Felgenmaße)?

Und mit dem hier meinst Du die komplette / ausführliche EU-Genehmigung?

Stehen tatsächlich nur Felgenmaße drin. Ich für meinen Verantwortungsbereich würde sagen du darfst alles originale von saic/MG in deinen freigegebenen Maßen fahren. Aber nur imho.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Stehen die speziellen Felgendaten (z.B. Teilenummer?) auch in den jeweilgen Fz.-EU-Genehmigungen (aber im COC nur die Felgenmaße)?

Nein.

Und mit dem hier meinst Du die komplette / ausführliche EU-Genehmigung?

Damit meine ich vom Hersteller für Werkstätten und auch für ÜOs (Überwachungsorganisationen) - warum auch immer - freigegebene Räder Kataloge.

Manchmal sind dort auch Räder mit Maßen aufgeführt, die über die in der Genehmigung hinaus gehen (zB die vom V8 dürfen nun auch auf den R4). Da macht's wenigstens Sinn.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..