Schnell Zugriff für das Klima-Menü in CarPlay & Android Auto

• Seit dem Update meines MG4 auf R67 ist der Zugriff auf die Klimaeinstellungen (AC) ziemlich nervig geworden. Man muss CarPlay (CP) oder Android Auto (AA) erst komplett verlassen, bevor man das Dropdown-Menü herunterziehen kann.

Ich habe eine Lösung gefunden, die das Problem behebt und den Zugriff wieder extrem schnell macht!

Die Lösung

Ich habe das Tool MG4 Swipe NovaLauncher zweckentfremdet. Ursprünglich war es dafür gedacht, schnell auf eigene Launcher (wie Nova) zuzugreifen, aber man kann es so konfigurieren, dass es direkt die HVAC-App (Klima-App) öffnet.

Demo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Installations-Anleitung

Die Installation ist denkbar einfach:

1. Vorbereiten: Kopiere die heruntergeladene .apk-Datei auf einen USB-Stick.
    2. Installieren: Stecke den Stick im Auto ein. Gehe zu Android Einstellungen -> Speicher -> USB-Laufwerk. Wähle die APK aus und installiere sie.
    3. Öffnen: Nach der Installation erscheint die Option, die App sofort zu Öffnen. Tue das.
    4. Berechtigungen: Erteile der App alle notwendigen Berechtigungen, nach denen sie fragt.
    Zitat
    Wichtiger Tipp, falls du keinen Drittanbieter-Launcher hast: Ohne installierten Custom-Launcher kann man nach dem Erteilen einer Berechtigung manchmal "feststecken", da man nicht einfach zur App zurücknavigieren kann.
    Die Lösung: Gehe einfach wieder zum USB-Laufwerk und „installiere“ die App erneut. Sie wird nicht wirklich neu installiert, aber du gelangst wieder zum Abschlussbildschirm und kannst erneut auf „Öffnen“ klicken. Wiederhole das, bis alle Einstellungen/Berechtigungen konfiguriert sind.
    1. Konfigurieren: Tippe in der App oben links auf „Show System Apps“.
    2. App auswählen: Suche die HVAC-App in der Liste und wähle sie aus.
    3. Home-Button Setup: Wenn du das nächste Mal die physische Home-Taste am Armaturenbrett drückst, fragt das Auto eventuell, welche App verwendet werden soll (SAIC Launcher oder die Swipe App):
      • Wähle SAIC Launcher und klicke auf „Immer“. So behält deine Home-Taste ihre ursprüngliche Funktion.

Das war’s! Das Ganze funktioniert einwandfrei – auch innerhalb von Android Auto und CarPlay.

Der originale Beitrage wurde von mir im Englischen Forum gepostet und mittels KI übersetzt: https://www.mgevs.com/threads/…rplay-android-auto.25118/