Autoradio funktioniert nach Update nicht mehr richtig

• Vielleicht hat einer der Monteure Android Auto oder Apple Carplay angehabt und Musik gehört, dann hat er vielleicht etwas verstellt. Schau mal auf die Kacheln, Display nach rechts wischen, dort bei Radio das Autoradio aktivieren.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Der Updateprozess besteht aus zwei Teilen: 1) Zuerst werden Updates von einem USB-Stick auf's Auto gespielt und 2) danach müssen Updates mit einem speziellen OBD-Adapter aufgespielt werden. Diese enthalten notwendige Konfigurationen für alles mögliche, unter anderem für das Autoradio.

Laut Autohaus wurde das Update fehlerfrei aufgespielt. Sonst hätte es eine Fehlermeldung gegeben... 🤷🏻‍♀️

• Vielleicht hat einer der Monteure Android Auto oder Apple Carplay angehabt und Musik gehört, dann hat er vielleicht etwas verstellt. Schau mal auf die Kacheln, Display nach rechts wischen, dort bei Radio das Autoradio aktivieren.

Das Radio funktioniert ja, es geht bei den meisten Sendern halt nur jedesmal nach 2 Minuten aus.

• Laut Autohaus wurde das Update fehlerfrei aufgespielt. Sonst hätte es eine Fehlermeldung gegeben... 🤷🏻‍♀️

Es gibt 2 Möglichkeiten, einmal updaten (was die wohl gemacht haben) und komplett neu flashen (also wirklich komplett einmal alles neu drauf bügeln, sodass man das Modul auch neu anlernen muss, weil es quasi dann auch das Auto und alles vergisst und quasi ein komplett neues Modul ist). Das Infotainment ist Android Automotive basiert, Features wie die Klimaanlage, 360Cam etc.. sind jeweils als einzelne APK/App installiert und vorne läuft ein Launcher der die Apps der Eingabe entsprechend startet. Wenn das Update auf R71 aber nicht die Radio App ändert, können die das so oft neuinstallierten wie sie wollen, es wird sich nichts ändern. Wahrscheinlich ist das Kind bei dem Update davor in den Brunnen gefallen und und dann hat man versucht mit der R71 das zu fixen - wo wir wieder bei dem besagten Punkt wären das es nichts bringt wenn das R71 Update keine Änderung am Radio bringt.

• Das Radio funktioniert ja, es geht bei den meisten Sendern halt nur jedesmal nach 2 Minuten aus.

Ich habe das gleiche Problem und höre jetzt einen Sender der nicht ausgeht. Beim nächsten Werstattbesuch werde ich Updaten lassen und hoffen, das es dann wieder geht. Außerdem stürzt jetzt manchmal das Entertainment System ab wenn ich über Apple CarPlay telefoniert habe.

MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R67 + Anhängerkupplung + Frunk

• Android Auto und Apple Carplay haben überhaupt nix mit dieser Spinnerei vom FM/DAB Radio zu tun. Wenn tatsächlich alle korrekt geupdatet wurden (was ich stark bezweifle), könnte man das Infotainmentsystem auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

MG4-Standard. Ohne Luxus-Schnick-Schnack. Hauptsache ein angenehmes Fahrvergnügen, der Rest ergibt sich schon 😎.