Persistentes Speichern OPD, Geschwindigkeitswarnung und co..

• Jep, der funktioniert auch. Er lädt dir dann die aktuellste Version herunter und öffnet dir anschliessend den Downloadordner. Dort muss du dann noch draufklicken für die Installation.

Informativ: Ohne WLan zieht er die ~15MB über die Simkarte vom MG.

• J

Informativ: Ohne WLan zieht er die ~15MB über die Simkarte vom MG.

Ist Deine SIM Karte von Beginn an aktiv oder erst nach einem update?

Liebe Grüße

ichasa aka Charly :sleeping:

MG4 Luxury Pebble Black MY25 gebaut .09/25, EZ Belgien 12/12, Zulassung auf mich 02/26,

SWI133-29176-1300R30

LG

• Sorry, verstehe deine Frage nicht ganz.

Meinst du mit "Update" das Update von der MG4-Control-App oder vom MG selbst.

Die MG4-Control-App hat nix mit der SIM-Karte zu tun. Der Updatevorgang der App nimmt einfach eine Internetverbindung. Wenn WLAN verfügbar ist, nimmt er WLAN. Ansonsten fragt die App (glaube ich) zur Sicherheit nochmals nach ob du wirklich über die SIM den Download machen möchtest.

Falls deine Frage zur SIM Allgemein auf den MG bezogen war, ja die war bei mir von Anfang an automatisch aktiv. Ich meine aber, dass es da ein monatliches Datenlimit gibt (1,5GB oder so) und die ganze SIM-Inkl-Daten auf ein paar Jahre nach Erstzulassung begrenzt sind. Was danach passiert, weiss ich nicht.

• Dann muss das bei mir im R der Inspektion geheilt werden

Liebe Grüße

ichasa aka Charly :sleeping:

MG4 Luxury Pebble Black MY25 gebaut .09/25, EZ Belgien 12/12, Zulassung auf mich 02/26,

SWI133-29176-1300R30

LG

• Geht denn bei dir die Wettervorhersage?

Wenn ja, dann läuft deine SIM.

Wenn nein, was zeigt dir das Symbol ganz oben rechts im Infodisplay? Hast du da Balken vom Handynetz und 4G oder ein "x"?

Meiner verliert ab und zu (ca. 1x/Monat) die Verbindung zum Handynetz und zeigt mir dann nur ein "x" an. Dies kann ich beheben durch einen Neustart vom Infodisplay (10sec auf physische Hometaste drücken). Dazu gibt es ein Update von MG (Übeltäter ist die TBOX). Ich bin da mit meinem Händler in Kontakt um dies bei Gelegenheit mal machen zu lassen.

EDIT:

Ich glaube, du musst auch dem ganzen AGB-Zeugs zugestimmt haben, damit die SIM funktioniert.. bin ich mir aber gerade auch nicht mehr sicher.

• Sodele (schwäbisch)... hatte ein Stündchen Zeit und es auf beide (23er/24er) aufgespielt.

Beide haben als Menüsprache deutsch.

23er: das mit der Tastatur-Eingabe war irgendwie komisch... aber letztendlich (ich glaube über "Sicherung") habe ich meinen Stick gesehen, Programm installiert, Einstellungen vorgenommen... sollte gehen.

Was für mich (nicht mehr die besten Augen) schwer war: das Entziffern der Mini-Schriften. Da sehe ich Verbesserungspotential :saint:

24er: Hier wollte ewig die Tastatur bei Amazon-Music nicht aufgehen. Der 24er tut sich mit dem WLAN irgendwie schwer und ich musste die Anmeldung auf deutsch umstellen für den Amazon Server... dann ging es so in etwa wue beim 23er weiter.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Jep, das Ganze ist seeehr klein geschrieben. :S

Ich wollte den Entwickler aber nicht damit nerven, da mir die Funktionen wichtiger sind als das GUI. Und einmal konfiguriert, ist man anschliessend eh seltenst in den Menüs.

Was mich aber interessieren würde, ob bei dir auch ab und zu (beim MY24) der Overspeed-Warnton nicht korrekt deaktiviert wird.

Das Problem entstand in der v2.5.1, wurde dann (vermeintlich) für v2.5.2 gefixt und bei meiner Betaversion hat das auch immer wunderbar zuverlässig funktioniert.

In der nun offiziell freigegebenen v.2.5.2 hat sich da aber irgendwie wieder was eingeschlichen. Bei meinem wird's zwar meist korrekt gesetzt, ab und zu aber eben nicht.

So ganz schlau bin ich noch nicht geworden aber ich vermute, es hat was mit dem abgeschlossenen Bootprozess zu tun und das MG4-Control einen Tick zu früh die Einstellung setzen will, welche dann vom MG wieder überschrieben wird.

Ich habe den Entwickler bereits informiert (ohne zu stressen, er investiert schliesslich seine Freizeit in das Projekt).

Dank der Sterntaste mit "Longpress = Profil-Aktivieren" ist's für mich eh kein Beinbruch.

• Ich fahre bei dem Wetter tatsächlich fast nur Rad... und wenn Auto, dann eher den Xpower. Den 24er fährt meist meine Frau. Sie ist damit am kommenden Wochenende unterwegs . Schauen wir mal: -)

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Mir fällt noch was ein - wenn ich das richtig bemerkt habe, liest das Programm beim installieren den IST- Zustand der Einstellungen aus... sprich, würde man seine Routine-Einstellungen vor der Installation machen, wie sonst vor dem Fahren, dann würde das Programm es vermutlich so einlesen und man müsste die Einstellungen nicht auf der Oberfläche suchen.

Kann der nächste ja mal testen 8)

• Das ist genau so.

Es liest den IST-Zustand nicht nur beim Installieren aus, sondern im Prinzip immer. MG4-Control ist eigentlich nur eine 1:1 Abbildung der aktiven Settings.

Du kannst dir im normalen MG-Menü alles konfigurieren, wie du es haben möchtest. Gehst dann in die MG4-Control-App und erstellst dir ein Profil. Die Settings sind dann exakt so, wie du sie im MG eingestellt hast und du musst eigentlich nur noch auf "Speichern" drücken.