Ich glaube, er hatte letzte Woche Urlaub.
Und ja, Github ist zum ko**en. Mein Account wurde geflagt, angeblich weil ich mehrere Accounts habe (was ich nicht habe). Ich habe 3x ein Ticket, wie von Github gewünscht, erstellt und das Problem geschildert. 3x exakt die gleiche KI-Antwort erhalten.
Beiträge von Roli
-
-
F-Droid ist ein alternativer Appstore für Android-Handys. Quasi ein Google-Play-Store, einfach nur mit OpenSource-Apps.
Du kannst entweder (Variante 1) erst das APK vom F-Droid installieren und dann darüber die App "Smart Edge" auswählen und installieren. Oder, (Variante 2) du schenkst dir den F-Droid-Store und lädst direkt die apk von Smart Edge über Github herunter.Vorteil Variante 1: Die App Smart Edge wird dir automatisch aktualisiert über F-Droid. Du kannst weitere Apps, welche in F-Droid verfügbar sind, easy über F-Droid beziehen.
Nachteil Variante 1: Hast halt eine zusätzliche App drauf.
Vorteil Variante 2: Keine unnötigen Apps auf dem eh schon nicht wahnsinnig schnellen Androidsystem vom MG.
Keine automatische Aktualisierungen, wenn du also einen funktionierende Lösung hast, wird dir diese garantiert nicht durch Updates zerschossen. Kein Verbrauch von Datenvolumen wegen Updates (kann im F-Droid aber eingestellt werden).
Nachteil Variante 2: Halt eben keine Updates, sprich irgendwann veraltete Apps drauf.
Ich habe Variante 2 bei mir. Da ich im Auto eigentlich einen einfach funktionierenden Stand bevorzuge. Wenn mal alles so funktioniert wie ich will, bin ich sehr zurückhaltend mit neuen Features und Änderungen. Die Kiste soll mich einfach zuverlässig und ohne zu nerven von A nach B bringen. Deshalb kann ich zu Swipetool und Novalauncher nichts in Bezug zum MG sagen.
Und ja, der Balken ist immer sichtbar.
Du kannst ihn noch etwas konfigurieren in Aussehen und Position. Und ob du lieber drauftippen, oder ihn von aussen nach innen wischen möchtest.
Meine Konfig auf den Fotos ist mit wischen und so, dass er unauffällig ist. Kann sich aber jeder selbst zurechtbasteln wie er möchte.
-
Ja klar - gerne
Habs endlich geschaft und die Fotos von den Einstellungen von SmartEdge geschossen.
-
Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen das eben einzurichten - long press funktioniert bei mir tatsächlich ganz gut in Kombination mit den Settings für short/single press aus dem MG Launcher
Longpress von MG4-Control in Verbindung mit Shortpress vom MG selbst funktioniert bei mir auch einwandfrei, solange man nicht das Klima-Menü (dieses "Fliegende", bei dem man dann mit dem Joystick Einstellungen machen kann) auf den Shortpress konfiguriert.
Das klappt leider nicht und ich habe noch keinen Weg gefunden, um dieses Klimamenü auf einen Longpress zu setzen. Falls da jemand einen Input hat, bin ich offen. 🙂
Meine Konfig der Sterntasten ist momentan folgende und die funktioniert ohne Probleme:
Links:
Shortpress MG = 360° Cam
Longpress MG4-Control = MG4-Control öffnen
Rechts:
Shortpress MG = Fahrmodus (ECO / Normal / etc.) wechseln
Longpress MG4-Control = Profil aktivieren
Falls du noch Einstellungshilfen für SmartEdge möchtest, kann ich meine abfotografieren. Ich habe da etwas Zeit investiert, um die Balkengrösse, -position etc. zu definieren.
EDIT:
Interessant, ich habe mir dein Foto nochmals angeschaut und mir fällt gerade auf, dass deiner gestern auch Probleme hatte mit der Wetter-App von MG.
Bzw. meiner war gestern am Nachmittag / früher Abend zusätzlich auch über die MG-App nicht erreichbar.
Vermutlich wurde da im Hintergrund was an den SAIC-Servern rumgefummelt.
-
Könnte man mit einem anderen Launcher due app ohne Neuinstallation öffnen?
Genau, guck mal hier im zweiten Abschnitt: RE: Persistentes Speichern OPD, Geschwindigkeitswarnung und co..
Unten bei den Fotos siehst du auf der rechten Seite "meinen Launcher".
-
Du kannst auswählen, welches Profil default ist. Dieses setzt er dir automatisch beim Start.
Zum Wechseln hättest du dann folgende Optionen:
1.) Sterntasten mit Longpress konfigureren, z.B. Linke Taste = Profil von Frau / Rechte Taste = Profil von dir.
2.) Oder du stellst in den Einstellungen von MG4-Control ein, das beim öffnen die Oberfläche der "Profile" geöffnet werden soll und machst einen Longpress = "MG4-Control öffnen" auf eine der Sterntasten. Dann kannst du lange drücken, auf dem Infodisplay werden dir direkt die Profile geöffnet und du kannst mit einem Touch das gewünschte Profil aktivieren.
Wenn normalerweise deine Frau damit fährt hättest du auch die Möglichkeit, ihr Profil als Default zu hinterlegen und nur deines auf einen Longpress per Sterntaste zu definieren.
Dann würde bei jedem Start grundsätzlich das Profil deiner Frau geladen und für die wenigen Male, bei denen du fährst, müsstest du noch einen Longpress machen und würdest so das Profil switchen.
..hoffe mein geschreibsel ist einigermassen nachvollziehbar.
-
Das ist genau so.
Es liest den IST-Zustand nicht nur beim Installieren aus, sondern im Prinzip immer. MG4-Control ist eigentlich nur eine 1:1 Abbildung der aktiven Settings.
Du kannst dir im normalen MG-Menü alles konfigurieren, wie du es haben möchtest. Gehst dann in die MG4-Control-App und erstellst dir ein Profil. Die Settings sind dann exakt so, wie du sie im MG eingestellt hast und du musst eigentlich nur noch auf "Speichern" drücken.
-
Jep, das Ganze ist seeehr klein geschrieben.

Ich wollte den Entwickler aber nicht damit nerven, da mir die Funktionen wichtiger sind als das GUI. Und einmal konfiguriert, ist man anschliessend eh seltenst in den Menüs.
Was mich aber interessieren würde, ob bei dir auch ab und zu (beim MY24) der Overspeed-Warnton nicht korrekt deaktiviert wird.
Das Problem entstand in der v2.5.1, wurde dann (vermeintlich) für v2.5.2 gefixt und bei meiner Betaversion hat das auch immer wunderbar zuverlässig funktioniert.
In der nun offiziell freigegebenen v.2.5.2 hat sich da aber irgendwie wieder was eingeschlichen. Bei meinem wird's zwar meist korrekt gesetzt, ab und zu aber eben nicht.
So ganz schlau bin ich noch nicht geworden aber ich vermute, es hat was mit dem abgeschlossenen Bootprozess zu tun und das MG4-Control einen Tick zu früh die Einstellung setzen will, welche dann vom MG wieder überschrieben wird.
Ich habe den Entwickler bereits informiert (ohne zu stressen, er investiert schliesslich seine Freizeit in das Projekt).
Dank der Sterntaste mit "Longpress = Profil-Aktivieren" ist's für mich eh kein Beinbruch.
-
Geht denn bei dir die Wettervorhersage?
Wenn ja, dann läuft deine SIM.
Wenn nein, was zeigt dir das Symbol ganz oben rechts im Infodisplay? Hast du da Balken vom Handynetz und 4G oder ein "x"?
Meiner verliert ab und zu (ca. 1x/Monat) die Verbindung zum Handynetz und zeigt mir dann nur ein "x" an. Dies kann ich beheben durch einen Neustart vom Infodisplay (10sec auf physische Hometaste drücken). Dazu gibt es ein Update von MG (Übeltäter ist die TBOX). Ich bin da mit meinem Händler in Kontakt um dies bei Gelegenheit mal machen zu lassen.
EDIT:
Ich glaube, du musst auch dem ganzen AGB-Zeugs zugestimmt haben, damit die SIM funktioniert.. bin ich mir aber gerade auch nicht mehr sicher.
-
Sorry, verstehe deine Frage nicht ganz.
Meinst du mit "Update" das Update von der MG4-Control-App oder vom MG selbst.
Die MG4-Control-App hat nix mit der SIM-Karte zu tun. Der Updatevorgang der App nimmt einfach eine Internetverbindung. Wenn WLAN verfügbar ist, nimmt er WLAN. Ansonsten fragt die App (glaube ich) zur Sicherheit nochmals nach ob du wirklich über die SIM den Download machen möchtest.
Falls deine Frage zur SIM Allgemein auf den MG bezogen war, ja die war bei mir von Anfang an automatisch aktiv. Ich meine aber, dass es da ein monatliches Datenlimit gibt (1,5GB oder so) und die ganze SIM-Inkl-Daten auf ein paar Jahre nach Erstzulassung begrenzt sind. Was danach passiert, weiss ich nicht.