Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe den Typen aus dem Shop direkt mal angeschrieben. Bezüglich des MG4 ist man dran und irgendein Typ aus Schweden testet das demnächst wohl auf seinem MG4 XPower.
Bin mal gespannt was das System so kann
![]()
Cool, sind wir gespannt. Mein Bedarf ist zwar gerade nicht so akut aber interessieren würde es mich trotzdem.
Auf jeden Fall sehr spannend. Zumindest bei MG4U fand ich die Assistenzsysteme aber völlig ausreichend und sehe keinen Mehrwert im Openpilot. Oder übersehe ich was?
Hätte ich einen Camper auf Crafterbasis, wäre dieses System definitiv auf der Einkaufsliste.
Grundsätzlich übersiehst du nichts.
Openpilot kann nichts, was der MG4 nicht auch könnte (Abstand halten, Spur bleiben, Stop'n'Go etc.). Aber Openpilot machts anscheinend deutlich besser.
Wenn du den Wikiartikeln folgst siehst du, dass das System von Consumer Reports Top bewertet wird (besser als Teslas FSD etc.). Ebenfalls fuhr das System bei einem Coast2Coast-"Rennen" zu 99.125% vollautonom (Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/…-automated_vehicle_record). Ohne den genauen Streckenverlauf zu kennen bezweifle ich dennoch, dass unser MG4 ab Werk wirklich weit kommen würde.
Natürlich kann auch Openpilot nicht zaubern. Es wird auf der Homepage deutlich und mehrfach hingewiesen, dass es kein "Ich leg mich mal schlafen"-System ist. Auch sind Grenzen bei Wetter und Strassenzustand gesetzt.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ob Openpilot aktiv zu einem Ziel navigieren kann oder ob es einfach nur ein "verbesserter Tempomat" ist. Es gibt anscheinend auch unzählige Forks, an denen getüftelt wird (Ampelerkennung etc.).