Wenn man die Meldungen hier liest, wann die Autos an Land kamen und wann bei den Händlern landen, dann scheint es schon einen Flaschenhals zu geben. Der liegt irgendwo bei der Logistik oder der Abfertigung.
Dass die Sommerferien dran schuld sind, glaube ich weniger. Die Autos sind schon früher gekommen. Und beim Kaufen war ebenfalls schon klar, dass Sommerferien sein werden. Ich denke das wurde bei manchen Angaben zu Lieferzeiten so berücksichtigt.
Ich denke die Händler können da wenig dafür, das liegt irgendwo beim Abfertigen, Transportieren,... Und wenn man die Liste hier im Forum anschaut und die Meldungen liest, dann scheint hier vieles nicht zu passen. Die einen warten, während die anderen, die später bestellt haben, plötzlich ein Auto bekommen. mit dem Sie noch gar nicht gerechnet haben.
Wir haben zwar auch späte Termine genannt bekommen, doch ist der Bestelltermin selbst nicht das Entscheidende, sondern ob man Glück hat, bei einem Händler zu landen, dessen frühere Bestellungen (Vorlauf) nun bereits vor der Zeit angekommen sind. Da der Urban eine Stangenware ist, musste z.B. die Wunschfarbe, aber auch die Wunschausstattung schon im Vorlauf sein, um jetzt bedient zu werden. Wer ein Fahrzeug bestellt hat, das nicht dem Vorlauf der Händler entspricht, wartet tatsächlich deutlich länger.