MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Ich bleibe aber dabei und rate dringend davon ab ein Auto aufgrund möglicherweise Förderungen die im Raum stehen zu kaufen.

Das ist dein gutes Recht diese Meinung zu vertreten, ich teile sie aber nicht!

Die Förderung ist gerade für einkommensschwache Haushalte gedacht und soll den Impuls geben ein Auto zu kaufen, auch explizit günstige BEV.

Man hat die Fördersumme sehr hoch angesetzt und das Programm für einen Zeitraum bis 2029 eingeplant, gerade um Sicherheit zu geben und nicht plötzlich ohne Förderung da zu stehen.

• Na klar, kann ich das Auto auch zahlen ohne Förderung? Wie soll es auch anders sein, wenn man die erst Monte hinterer bekommt und nicht vorher.

Aber ich habe sie halt fest eingerechnet und habe in Zukunft anderes mit dem Geld vor.

Das ist laut BAFA aber nicht korrekt, ist der Antrag erstmal gestellt wird dieser auch (irgendwann) bearbeitet und abgewickelt.
    Selbst wenn Morgen vorbei ist, wenden alle offenen Anträge abgearbeitet.

Aber ich verstehe jetzt die ganze Diskussion nicht weder die BAFA noch das Ministerium geben aktuell Anschein für eine Änderung oder eine Beendigung.

Eine Änderung nach Herstellungsland soll erst umgesetzt werden, wenn die EU die Regelung beschlossen hat. Das passiert Q2/Q3 2027 frühestens

Nein, informiere dich bitte was Förderanträge bei der BAFA angeht. Ein Förderantrag ist erst bewilligt , wenn du einen Zuwendungsbescheid erhälst. Das Stellen eines Antrages befähigt dich nicht zur Auszahlung!

Aber:

Geplant sind ca. 800.000 Anträge, die damit finanziert werden können. Wir sind gerade mal bei 1/8 aller Anträge.

Wir werden also, sofern die Spielregeln nicht kurzfristig geändert werden, alle davon profitieren.

• Genau so ist es, Fahrzeugbestellung erst nach Ablauf der Frist oder im Vertrag steht dass man drauf verzichtet dann wird in der Regel direkt bestellt.

Stornierung ist meist im Vertrag festgehalten zwischen 5 und xy Prozent der Summe.

Kann oft umgangen werden wenn man Käufer hat oder etwas teureres nimmt.

Falsch.

Widerrufsrecht beim Online-Autokauf | BGH Urteil stellt klar
    BGH stärkt Widerrufsrecht beim Online-Autokauf! Frist, Ablauf, Kosten ➡️ So geben Sie Ihr Auto in 14 Tagen zurück. Tipps vom Anwalt lesen!
    haidari.legal

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• mampfiee

Das ist richtig, aber man muss durch die bescheidene Ausführung,erst bei Zulassung und nicht bei Vertragsabschluss mit abgelaufener Rücktrittsfrist beantragbar, berücksichtigen, dass es vorkommen kann dass das Geld weg aufgebraucht ist und man es nicht bekommt.

Es ist ja bekanntlich kein unendlicher Topf bis 2029 sondern nur maximal 3 Milliarden.

Und wenn es doch heißt, Schluss Ende aus. Bleibt höchstes versuchen es einzuklagen. Das dauert dann im Ernstfall so lange dass es eh egal wird.

Da kann man dann nur hoffen dass es nicht ganz endet sondern dass es auf deutsche Hersteller begrenzt wird da hat man dann nämlich sehr große Erfolgschancen dass es schnell doch überwiesen wird.

• Ein Förderantrag ist erst bewilligt , wenn du einen Zuwendungsbescheid erhälst. Das Stellen eines Antrages befähigt dich nicht zur Auszahlung!

Habe nie was anderes behauptet?? Aber jeder wird einen Zuwendungsbescheid bekommen, der noch einen Antrag stellen konnte bevor das Förderprogramm beendet wurde. Man kann halt nur keine neuen Anträge mehr einreichen.

• Denke das ist eine sinnvolle Idee, denn bei Wahl scheint es ja zusätzliche Probleme zu geben zum allgemeinen MG Wahnsinn den wir alle erleben

Ne, Wahl hat wahrscheinlich die meisten Autos verkauft. Nur mein Verkäufer alleine, hat 250 Stück verkauft. Glaube gibt's nicht mehr viel Händler, die solche Mengen verkaufen. Glaube, da kann man nicht viel falsch machen. Bestellung raus und rest liegt in chinesischer Gottes Hand.

• Ne, Wahl hat wahrscheinlich die meisten Autos verkauft. Nur mein Verkäufer alleine, hat 250 Stück verkauft. Glaube gibt's nicht mehr viel Händler, die solche Mengen verkaufen. Glaube, da kann man nicht viel falsch machen. Bestellung raus und rest liegt in chinesischer Gottes Hand.

Apropo, war heute in Siegen bei Wahl, bin durch die ganzen Garagen etc. mal durchgelaufen. Ob der noch mehr Stellplätze außerhalb irgendwo hat, keine Ahnung.

Aber in der Filiale habe ich zwei Urbans gesehen, einen grauen ohne Kennzeichen (Premium) und der Vorführwagen in Stone Gray, Premium. Ansonsten war da gaaaaaar nix 😃

• Apropo, war heute in Siegen bei Wahl, bin durch die ganzen Garagen etc. mal durchgelaufen. Ob der noch mehr Stellplätze außerhalb irgendwo hat, keine Ahnung.

Aber in der Filiale habe ich zwei Urbans gesehen, einen grauen ohne Kennzeichen (Premium) und der Vorführwagen in Stone Gray, Premium. Ansonsten war da gaaaaaar nix 😃

Die Stellplätze sind in der Straße hinter dem Autohaus, da ist auch eine eigene Halle für die Aufbereitung. Da stehen aktuell vier Urbans