MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Noch ein kleiner Nachtrag zur Wahl-Group:

Die Wahlgroup listet aktuell 16 Automarken. XPeng, Lepmotor, Maxxus, MG, BMW,... viele wirkliche Marken mit hohen E-Auto Anteil.

Wir kennen alle die Situation, markenübegreifende Lieferverzögerungen.

Ich kann mir nun wirklich gut vorstellen, dass die Wahl-Group wirklich nur ein Liquiditätsproblem haben, weil einfach keine große Masse an sämtlichen E-Fahrzeugen geliefert werden können.

Anderen Autohäusern wird es ähnlich gehen. Und bevor so ein großes Unternehmen wegen diesem Umstand wegen Insolvenzverschleppung angezeigt werden, haben die die Insolvenz in Eigenverantwortung angemeldet.

Die haben ja auch explizit gesagt, dass die schon davon ausgehen, dass sie im Dezember "ihre Bilanzen wieder im Griff haben".

Wie gesagt, ist für mich eine mögliche Theorie. Ich finde nur, sollte meine Theorie stimmen, dass man dem Kunden genau diesen Umstand wirklich transparent darlegen sollte einfach um Akzeptanz zu schaffen um massenhafte Rücktritte der Verträge zu verhindern.

Für mich wäre es zb. kein Beinbruch wenn man mir klar kommunizieren würde: Passt auf liebe Käufer. Wir haben aufgrund der massiven Lieferverzögerung einfach nur Liquiditätsprobleme, die uns sprichwörtlich in die Scheiße getrieben haben. Wir wollten uns deswegen nicht der Insolvenzverschleppung schuldig machen, weil auch wir die genauen Lieferzeiten nicht kennen und haben die Reißleine gezogen. Sobald nun der große Lieferschwung kommt und wir die Autos aushändigen können, sehen wir das Liquiditätsproblem als gelöst und das Insolvenzverfahren als beendet.

Wir gehen davon aus, dass im Oktober, November und Dezember ein Großteil aller Autos ausgeliefert werden können und die Liquidität damit wieder hergestellt ist...

So oder so ähnlich würde ich mir in diesem Fall die Kommunikation wünschen. Damit hätte ich dann auch kein Problem nicht vom Vertrag zurückzutreten.

Natürlich vorausgesetzt, dass es wirklich nur ein Liquiditätsproblem aufgrund von Lieferverzögerungen ist.

Mal sehen was die Tage da von der Wahl-Group aus kommt.

• Die Wahl-Gruppe hat bisher nicht durch Kommunikation geglänzt. Ich kann nicht beurteilen, was genau zum Lieferverzug bei meiner Bestellung geführt hat. Wenn aber das Auto seit Wochen auf dem Hof steht, die Papier nicht beikommen und jetzt der Insolvenzantrag gestellt wurde ... naja, da rechnet man 1 und 1 zusammen. Man fühlt sich dann schon veräppelt wenn es bis zuletzt hieß, MG schickt die grundlos einfach nicht, bzw es gibt ein Schnittstellenproblem.

Für mich hat sich das Thema MG und Wahl erledigt.

• Jetzt zum Urban:

163 Urbans wurden bisher bewilligt.

Uff...joa... viel Interpretationsspielraum.

Vereinfacht würde ich behaupten, dass es für den deutschen Markt ca. 200 Vorlaufsfahrzeuge (inkl. Vorführfahrzeuge) gab, die real nun verkauft wurden.

Es bestätigt wohl meine Theorie, dass das ein oder andere Vorlaufsfahrzeug einfach knallhart mehrfach verkauft wurde an unterschiedliche Personen und die Verkäufer nun den Mist ausbaden können, da ja nur einer das Auto bekommt und der Rest leider auf dann neue Fahrzeuge warten muss.

Ist doch schonmal gut zu wissen, dass es bei den Förderungen voran geht :)
    Wie kommt du aber denn auf die Rechnung mit den 200 Autos?

Wenn du hier was ins Verhältnis stellen willst, dann am besten mit den Zulassungszahlen bis Juli 2026, hier gibts ja auch ein Thread dazu:
    Zulassungszahlen / Neuzulassungen MG4 EV Urban Statistik

Wer also immer noch auf sein Vorlauffahrzeug aus April oder Mai wartet: Glückwunsch, du bist ein Opfer der Überbuchung und darfst nun auf dein Bestellfahrzeug warten.

Der MG4 Urban spielt einfach noch gar keine Rolle auf dem deutschen Markt. So wie es aussieht werden erst seit Ende August die ersten wirklichen Bestellfahrzeuge ausgeliefert.

Auch diese Aussage stimmt nicht.
    Ich fahre den Urban seit inzwischen zwei Monaten (Bestellflahrzeug) und im Forum gibt es inzwischen auch mehrere User, welche das Fahrzeug sogar deutlich vor geplanten Liefertermin bekommen haben.
    Ist doch häufig so, wenn alles gut läuft, fällt das Keinem auf. Aber sobald etwas schlecht läuft beschwert sich jeder darüber und das Internet ist voll damit.
    Bitte nicht von einzelnen Autohäuser mit negativen Erfahrungen auf alle MG Autohäuser übertragen ;)

Der MG4 Urban ist aktuell eine absolute Randerscheinung und zeigt nun in meinen Augen sehr deutlich, dass SAIC den deutschen Markt völlig unterschätzt hat. Sofern die Aussagen mancher Autohäuser stimmen, dass sie alleine >1000 Autos verkauft haben.

Wenn du dir die offiziellen Zulassungszahlen anschaust, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass allein die Wahl Gruppe über 1000 Urbans verkauft haben sollen. Das passt nicht zusammen, weil es gibt in Deutschland ja auch sehr viele MG Autohäuser wo die Auslieferung sehr gut geklappt.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Camden Grey | Bestellt: 09.05.2026 | Abholung Ende Juni 2026

• ich habe meinen Beitrag gelöscht. Weil ich die Zahlen absolut falsch interpretiert habe. War wohl noch zu früh...

Habe die BAFA Zahlen mit den Zulassungszahlen verwechselt. Und auch bei der Förderung bin ich tatsächlich von falschen Parametern ausgegangen... um die Diskussion deswegen direkt im Keim zu ersticken habe ich meinen Beitrag gelöscht...

Ich bitte um Entschuldigung.