Okay, die 205er sind erheblich günstiger.
MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Man muss natürlich auch die Kosten der EInzelabnahme gegenrechnen..Zeitfaktor mal aussen vor gelassen..Änderung der Papiere (Kosten)
Tachoangleichung ??!!??!!...Es kann aber sein das es passt beim Tacho...evtl hat man sogar Glück siehe Tachoangleichung weil die ja meist etwas "vorgehen" ...beim 215er
Beim 205er würde er ??!! noch mehr ??!! "vorgehen" ??!!
Natürlich alles ohne Gewähr
-
Okay, die 205er sind erheblich günstiger.
Ja aus der Erinnerung..215er waren schon immer etwas kritisch...siehe Preis
-
Beide Größen erhöhen den Rollwiderstand durch insgesamt 20, bzw. 40 mm mehr Gesamtbreite, was sich bereits negativ auf den Verbrauch/ die Reichweite .
Dazu reduziert sich der Fahrkomfort durch pot. zunehmende Abrollgeräusche (gleiche Marke/Reifentype), sowie durch höhere ungefederten Massen (Mehrgewicht Reifen) und den geringeren Reifenquerschnitt (weniger Eigendämpfung).
Der den gegenüberstehende theoretische Gewinn an Fahrdynamik liegt i.d.R. in einem Bereich der im öffentlichen Straßenverkehr legal kaum zu erreichen ist. Einzige Ausnahme ist ein kürzerer Bremsweg, dafür muss der Unterschied in der Breite aber deutlich sein um größere Effekte zu haben.
Letztlich sind die Reifen meist teurer. Für die 195er gibt's doch alle gängigen Marken. Das im Einzelfall mal eine Größe nicht angeboten wird gibt's bei jedem Hersteller und vielen Größen.
Letztlich ein Trend zum Breitreifen, der kommerziell sehr erfolgreich ist aber rein praktisch kaum Vorteile zeigt.
-
Der 205 ist erheblich günstiger als der 195. Hier ging es nicht um breiter, sondern um günstiger.
-
Der 205 ist erheblich günstiger als der 195. Hier ging es nicht um breiter, sondern um günstiger.
Ja das hatte ich durchaus verstanden und das ist zunächst, aufgrund der höheren Stückzahlen, auch so.
Jedoch gehören zur Einordnung eben auch Folgekosten der Reifen, wodurch sich "günstiger" z.T. deutlich relativieren kann. Neben dem Mehrverbrauch gehören, derzeit noch mangels ABE die Einzelabnahme beim TÜV mit bis zu 190 €, die Eintragung beim Straßenverkehrsamt mit um die 20€, sowie der eigene Aufwand für's hin- und herfahren usw..
Das aromatisiert sich nicht bei nur einem Reifensatz.
Also am Ende nur ein kurzzeitiger Preisvorteil, erkauft mit zusätzlichem Aufwand und Nachteilen in der Nutzung. Natürlich kann und wird das jeder für sich anders bewerten.
Es sind halt nur die rational fassbaren Kriterien für eine Gesamtbewertung, mehr nicht.
-
Man muss natürlich auch die Kosten der EInzelabnahme gegenrechnen..Zeitfaktor mal aussen vor gelassen..Änderung der Papiere (Kosten)
Tachoangleichung ??!!??!!...Es kann aber sein das es passt beim Tacho...evtl hat man sogar Glück siehe Tachoangleichung weil die ja meist etwas "vorgehen" ...beim 215er
Beim 205er würde er ??!! noch mehr ??!! "vorgehen" ??!!
Natürlich alles ohne Gewähr
ReifenrechnerDer Reifenrechner der Reifensuchmaschine berechnet ihnen schnell und einfach, ob ihre Wunschbereifung zur Serienbereifung kompatibel ist.www.reifensuchmaschine.deDamit kannst du / könnt ihr die Abweichungen schon mal vorab ansehen, ohne das über den Abrollumfang selbst ausrechnen zu müssen.
-
So einen Umrechner hatte ich in Post Nr. 150 schon verlinkt. 😂👍🏼
-
JUPP danke euch...gesehen....den Umrechner

Für mich ist es auch nicht sooo interessant da ich nicht viel fahre umd für Jahre (hoffentlich) mit einem Reifen hinkomme ...also 4 Reifen

-
So einen Umrechner hatte ich in Post Nr. 150 schon verlinkt. 😂👍🏼
Uups, übersehen 🤔....war aber auch beim Überfliegen nicht als solches ersichtlich. Hätte auch eine Tabelle o.ä. sein können.🤗