MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hallo zusammen,

ich brauch mal kurz euer Wissen, weil ich noch nicht so tief im Thema drin bin:

Ich habe mit dem Autohaus vereinbart, dass ich die GJR selbst an das Autohaus liefern lasse. Der Händler meinte, dass er weder Goodyear noch Continental bestellen kann.

Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, weil ich im Forum schon öfters andere Größen gelesen habe und wollte euch kurz fragen, ob ich das beabsichtigte Modell in folgender Größe kaufen kann, oder ob es was zu beachten gibt:

Continental AllSeasonContact 2 195/60 R16 89H (für den Comfort mit 54kWh Batterie)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob das die richtige Größe und auch der richtige Index ist. :)

MG4 Urban Comfort 54kWh in Camden Grey

Bestellt: 26.06.2026

Lieferzeit: optimistische 3 Monate

• Der Lastindex sollte mindesten 93 sein.

Grüße aus dem Kraichgau

Ken

MG4 EV Urban 54 kWh Comfort - Dynamic Red - voraussichtl. Liefertermin Januar '27

• Ich würde drauf achten, dass die Reifen die Kennzeichnung "EV" haben, d. h. für Elektrofahrzeuge geeignet.

• Hast du schon mal bei Check 24 reingeschaut? Die bieten auch die Möglichkeit direkt an die Werkstatt/Händler zu liefern. Vielleicht bekommst du da auch deinen Wunschreifen.

• Danke für eure Hilfe :)

Ich habe jetzt folgendes Modell für 436,81 € zum Händler bestellt.

Auswuchten und montieren kostet 99 € und die vorhandenen Sommerreifen werden für insgesamt 95,20 € vom Autohaus angekauft :)

Goodyear Vector 4-Seasons G-3 3PMSF XL Ganzjahresreifen 195/60 R16 93V Reifen

MG4 Urban Comfort 54kWh in Camden Grey

Bestellt: 26.06.2026

Lieferzeit: optimistische 3 Monate

• Tolle Reifen, haben wir seit Dienstag auch drauf. Schön leise und gute Eibendämpfung. Der Preis ist super!

• Bei der Reifengröße für den Premium steht bei vielen Modellen "XL" dabei- was nach Erläuterungstext von CHECK24 eine verstärkte Bauart bedeutet und größere Belastbarkeit bei schweren Autos sichert - aber ggf auch mehr Verbrauch.

Ist das beim Premium mehr oder weniger zwingend, dass das XL-Modelle sind oder gibt es auch "normale"? Bei der Suche auf CHECK24 waren jedenfalls die Premium-Modelle alle XL.

• Bei der Reifengröße für den Premium steht bei vielen Modellen "XL" dabei- was nach Erläuterungstext von CHECK24 eine verstärkte Bauart bedeutet und größere Belastbarkeit bei schweren Autos sichert - aber ggf auch mehr Verbrauch.

Ist das beim Premium mehr oder weniger zwingend, dass das XL-Modelle sind oder gibt es auch "normale"? Bei der Suche auf CHECK24 waren jedenfalls die Premium-Modelle alle XL.

Du kannst problemlos beide Varianten nehmen. Entscheide nach gewünschter Reifenmarke und Preis. XL kannst du problemlos nehmen ohne Mehrverbrauch befürchten zu müssen. Ohne XL brauchst du dir keine Gedanken um die Tragfähigkeit der Reifen zu machen, die ist mit 93 ehedem weit höher in den Papieren als technisch zwingend erforderlich. Die Unterschiede passieren "hinter dem Komma" und werden im Normalbetrieb i.d.R. keine Relevanz haben (solange keine XL Pflicht besteht).

Also keine Sorge und den Wunschreifen zum besten Preis kaufen.

• Ich würde drauf achten, dass die Reifen die Kennzeichnung "EV" haben, d. h. für Elektrofahrzeuge geeignet.

Hatte das Thema mit meinem Verkäufer. Er war früher in der Reifenbranche tätig und meinte "Das EV auf der Seite eines Reifen ist nur da, um mehr Geld zu verlangen. Es sind die gleichen Materialien wie in jedem anderen Reifen." (Gedächtnisprotokoll)

Angeboten hat mir das Autohaus auch stinknormale nicht-EV GJR.

Sprich, Lastindex 93 beibehalten und du hast eine riesige Auswahl an passenden GJR. Auch die XL Bezeichnung folgt meines Wissens nach keinen Normen oder Standards: Das kann einfach jeder Hersteller auf seine Reifen drauf schreiben, ohne dass es etwas bedeuten muss. Entscheidend ist also nur der Lastindex und bei einem hohen Lastindex sind die Seiten automatisch dicker, um eben die hohe Last erst zu ermöglichen, daher sind die meisten passenden Reifen auch mit dem XL Buchstabensalat versehen.

Modell: MG4 Urban Premium Dynamic Red

Bestelldatum: 1. Juli 2026

Lieferdatum: ~4 Monate / November 2026

Händler: Autohaus Am Eichberg in Coburg 🇩🇪