Beiträge von Ceremony

wenn man mal so überfliegt wie oft andere Fahrzeuge nach allgemeinen Softwareupdates Fehler produzieren macht so ein Verfahren durchaus Sinn. Als ITler: Man kann so gezielt Fehler angehen und bekommt eine viel detailliertere Datenbasis. "Never change a running system" kommt auch nicht von ungefähr. Jedes Update ist potentiell fehlerbehaftet und was bei Auto A einen Fehler behebt kann bei B-H noch größere Probleme verursachen.
    Neue Version = automatisch besser trifft eher selten zu,

Das Argument ist okay für Hot Fixes und Patches bei Problemen die man selbst hatte, um eben schnell auszuhelfen. Aber warum sollte ein solcher Patch dann nicht proaktiv ausgerollt werden, nachdem er die beta/testphase erfolgreich überwunden hat.

Sonst bekommt man ja jede kleinste Verbesserung erst nachdem man sich aktiv beschwert!

Eher Plan A, aber Habe mal in die Anleitung geschaut... Puuh, ich glaub ich frag doch lieber mal bei meiner KFZ Werkstatt an ob sie das auch machen würden, vor allem mit den Kabeln und Stecker 😅

Aber was meinst du mit Papieren? Die Anhängerkupplung ist ja nicht Eintragungspflichtig und speziell für den MG4 Urban, also auf was genau soll ich dann achten wenn ich den Fahrzeugschein habe? Dass eine Anhängerkupplung überhaupt zulässig ist? Aber das ist es doch bei diesen Modell? 🤔

Hat sich das jetzt geändert? HUK ist jetzt bei gleichen Angaben (SFJ16, Garage, Privat) beim "Classic Select" 67€ teurer als HUK24. Teuer sind sie auf jeden Fall beide. Eine Typklasse zum Urban finde ich hierzu noch immer nicht und auch ADAC bietet das Modell auch noch nicht an.

Für den teureren Leapmotor B05 liegen die Typklassen bereits vor und die HUK/HUK24 verlangt hier ~100€ weniger. Auch im Vergleich zum MG4 EV Vorgänger, ein noch teureres Auto als der Urban oder B05, kommt hier nochmals deutlich günstiger:

Typklasse HaftpflichtTypklasse TeilkaskoTypklasse VollkaskoHUK VollkaskoHUK24 VollkaskoHUK TeilkaskoHUK24 TeilkaskoHUK HaftpflichtHUK24 Haftpflicht
    MG MG4 EV Urban (2180/ABG)???811€744€398€351€283€237€
    MG MG4 EV (2180/AAM)202019486€434€374€330€249€207€
    Leapmotor B05 (2626/AAH)172024714€653€373€328€256€212€

Mal abgesehen von einem hauchdünnen Spritzer in den Türen (2 mm breit und 5 cm weg von der Falz, ca 20 cm lang) habe ich bei beiden Neuwagen (2025 und 2026) noch keinen wirklichen Hohlraumschutz gesehen. Der Unterboden ist über die Falze großzügig mit Dichtmasse verstrichen, da muss man erst recht nach zu viel, also bröckelnder Masse suchen und penetrieren. Partiell ist Anti- Dröhn-Masse drauf. Halter und Teilflächen sind nur lackiert. Achsteile haben nur den einfachen schwarzen Schutzlack drauf. Alles ist gut gemacht und auch bei VAG usw. nicht anders. Richtig Klasse ist die Kataphorese-Tauchbad-Lackierung gelungen, m.E. die beste die bislang gesehen habe. Wer sein Auto nicht sehr lange fahren möchte und beim Wiederverkauf das Argument nicht braucht, der kommt auch ohne Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz aus.

Aber ab Werk würde ich das im klassischen Sinne nicht Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz nennen.

Meinst ich sollte mir anderswo eher noch Angebote einholen? Schließlich scheint die Händlerwerkstatt die Hohlraumversiegelung zumindest beim Urban nicht anzubieten 🤔

Habe schon vor den Urban ~10+ Jahre zu fahren (wenn niz dazwischen kommt)...

Interessant: Laut meinem Händler hat der MG4 Urban bereits ab Werk eine Hohlraumversiegelung.

Leider war der Verkäufer etwas kryptisch mit was genau der Unterboden versiegelt wird: "einen normalen Unterbodenschutz in Schwarz verwenden"

Ich hab halt null ahnung davon und ich gehe auch davon aus dass es eh reichen wird... Will jetzt auch nicht das beste vom besten weil ich auch nicht das beste auto vom besten gewählt habe, sondern preiswert und kompetent 😁

Das gleiche gilt bei Reifenwahl und co

Ich würde drauf achten, dass die Reifen die Kennzeichnung "EV" haben, d. h. für Elektrofahrzeuge geeignet.

Hatte das Thema mit meinem Verkäufer. Er war früher in der Reifenbranche tätig und meinte "Das EV auf der Seite eines Reifen ist nur da, um mehr Geld zu verlangen. Es sind die gleichen Materialien wie in jedem anderen Reifen." (Gedächtnisprotokoll)

Angeboten hat mir das Autohaus auch stinknormale nicht-EV GJR.

Sprich, Lastindex 93 beibehalten und du hast eine riesige Auswahl an passenden GJR. Auch die XL Bezeichnung folgt meines Wissens nach keinen Normen oder Standards: Das kann einfach jeder Hersteller auf seine Reifen drauf schreiben, ohne dass es etwas bedeuten muss. Entscheidend ist also nur der Lastindex und bei einem hohen Lastindex sind die Seiten automatisch dicker, um eben die hohe Last erst zu ermöglichen, daher sind die meisten passenden Reifen auch mit dem XL Buchstabensalat versehen.

Das ist ja komplett bescheuert... Warum macht man so einen Aufwand das Leid der Kunden und der Werkstätten zu maximieren?

Ich verstehe schon dass es Tests benötigt bevor man eine neue Version raus gibt - aber dann sollte das für alle geschehen wenn es soweit ist statt überhaupt kein Update anzubieten, außer man stolpert über die veraltete Software. Was ist das für eine Gängelung?

War das schon immer so bei Saic/MG? Oder ist das speziell nur beim MG4 (Urban)?

Ich tendiere derzeit zu den Nokian Seasonproof 2 für knapp über 100€ pro Reifen (205/50 R17) ohne Montage. Interessant fand ich auch die Hancook Kinergy 4S², für ein paar Euro weniger, aber nach diesem Video tendiere ich zum Seasonproof 2, auch wenn die Unterschiede anscheinend minimal sind. Mein Auto wird noch etwas brauchen, daher meine Frage: Werden die teurer wenn es auf den Winter zu geht (wie es wahrscheinlich Winterreifen tun), sprich sollte ich eher jetzt kaufen oder dann wenn es soweit ist (bzw. falls es mal im Angebot ist)?

P.S. Hab auch noch versucht Infos zu den Preisknallern Sailun Atrezzo 4Seasons Pro zu finden, aber mehr als Werbung gibt es dazu anscheinend nicht :(

Auf eBay gibt es auch noch die Sailun Atrezzo 4Seasons Ultra, scheinen aber ein Auslaufmodell zu sein und wurden wohl vom Pro ersetzt. Mehr Infos dazu habe ich leider auch nicht gefunden...