Android Auto im MG4 EV Urban - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Beim MG4 war's immer FAT32 für die Updates

Halte ich für unwahrscheinlich FAT32 geht nur bis 32GB (Partition)

Die Maps haben entpackt 23GB, auf einem Stick teilweise nochmal größer wegen der Blockgröße.
    Damit auch größere Sticks wie 32GB gehen z.B. 64GB sollte schon exFAT möglich sein

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

Einmal editiert, zuletzt von mampfiee ()

• Halte ich für unwahrscheinlich FAT32

Offizielle Empfehlung von MG beim MG4 (schreiben die zumindest so in die Anleitungen der USB Updates).. Beim Maps Update ist formel nix formuliert meine ich

• Halte ich für unwahrscheinlich FAT32 geht nur bis 32GB (Partition)

Das ist nicht korrekt. In der Standard-Sektorgröße von 512 Bytes ist eine Partition bis 2 TiB möglich. Bei 4 KiB Blockgröße (aber ich vermute, damit könnte ein Auto eh nicht umgehen) wären es sogar 16 TiB.

Lediglich die klassischen Windows-Bordmittel verweigern das Formatieren einer größeren Partition. Das ist aber eine Einschränkung, die Microsoft getroffen hat, wieso auch immer.

Nutz am besten ein Tool wie Rufus oder H2format (letzteres ist allerdings deutlich komplizierter zu verwenden), damit gelingt das problemlos.

• Dieter G

Die eingebaute Navigation ist wohl NNG iGO Navigation in Version: 25.9.0. Woher die ihre Kartendaten beziehen (TomTom etc..) weiß ich nicht. Vor dem Hintergrund macht dein Fehler dann natürlich Sinn (schaut wohl so aus als hätte MG den Anbieter gewechselt)

• Aber wozu? exFAT ist Standard (auch bei Linux) ab 64GB Sticks und selbst ein 10 Jahre altes Android kann das normalerweise öffnen

• Der MG4 ist ne echte Diva was Sticks angeht - Es reicht schon wenn der Stick Rest Daten drauf hat oder sonst irgendwie nicht zu 1000% der Anleitung entspricht - Dann hängt sich beim Updaten nämlich das Auto komplett auf (schon live erlebt und ist echt nicht so geil). Wer Lust auf Experimente hat kann das gerne tun, ich halte mich da lieber an die Anleitung ;)

• aser Upates sind ne völlig andere Baustelle als Medien