Was nervt euch am MG4 EV Urban am meisten?

• Das einzige was gem. Beitrag von leinad74 nicht funktioniert soll das Navi sein. Die Ursache ist unklar und selbst bei einem defekt kein grundsätzliches Problem, sondern allenfalls ein Garantiefall. Das Navi ist bei uns regelmäßig in Gebrauch und funktioniert seit 3.000km tadellos.

Der Rest sind individuelle Ausstattungswünsche deren Nachrüstung ein Upgrade wäre, keine Garantie oder Service.

Vom evtl. Garantiefall mal angesehen also nirgendwo ein Grund für ein Update.

Vielleicht sollte man meine Aussage mal vor dem Hintergund des Fadens hier bewerten.

Es geht nicht darum, was objektiv schlecht, gut etc. ist, sondern wie man subjektiv individuell darauf reagiert ("Was nervt Euch am MG4 Urban am meisten")

Natürlich wusste ich, dass man bei einem derart günstigen Fahrzeug Abstriche in der Ausstattung machen muss.

Wir waren durch den Vorgänger (Skoda Fabia in Vollausstattung) da einfach verwöhnt. Wenn nun lieb gewonnene Details nicht mehr vorhanden sind, kann man das natürlich dem Auto nicht anlasten, sehr wohl aber anmerken, dass einen das Fehlen nervt.

Und auch ein potentieller Garantiedefekt nach 2 Wochen nervt, auch wenn es kein wirkliches Problem werden wird. Das würde mich auch bei einem anderen Hersteller nerven. Ich arbeite aber in der Automobilindustrie und weiß, dass vieles in der Hochlaufphase "reift", auch bei europäischen Herstellern. Der Mg4 Urban in der Europaversion ist noch brandneu, da erwarte ich noch einige Updates.

Insgesamt bin ich mit dem Auto hochzufrieden, fährt sich toll und verbraucht erstaunlich wenig.

MG4 Urban Premium 54kWh in Camden Grey bestellt 4.5.2026, ausgeliefert 25.07.2026

• Klimaklimakomoressor Heizung Software und Assi Systeme. Aber man weiss manchmal nicht isses der Händler oder MG. Wie gesagt, ist wie bei den anderen auch. Ja 7 Jahre Garantie finde ich auch sehr gut und bis jetzt habe ich auch noch keinen Ausfall des Autos gehabt.

Sei mich nicht böse, aber ich verstehe es immer noch nicht.

Du nennst Baugruppen, o.k.. Aber was ist denn genau das womit sich MG schwer tut.

Edith: nochmal auch für die "verwirrend" Smileys:

Klimakompressor Heizung Software und Assistenzsysteme als Schlagwörter sind auch keine Erklärung......🥺

• Wie ist das mit dem Scheibenwischwasser Düsen Treffen die jetzt die Scheibe ? Und wie kann man die Servicestellung der Wischer zum Wechseln einstellen ? Fahren alle Fensterheber mit einer Berührung runter und auch hoch ? Wie ist die Verkehrschilderkennung ? Wie ist der Radio Empfang und die DAB+ Einstellungen gibt es jetzt einen Suchlauf . Hoört sich die Anlage genau grässlich an wie im Standrad mg4 bei Radioempfang ?

Viele Fragen auf einmal, manche versteh ich nicht richtig, aber zumindest soviel von mir zu einigen Punkten:

• Wasser triff gut die Scheiben, sowohl vorne als auch hinten.
    • Servicestellung der Wischer gibt es eine Option im Infotainment die man aktivieren kann (wo genau siehe Anleitung oder einfach mal durchschauen)
    • Fensterheber reicht ein kleiner Druck, dann fährt das Fenster komplett hoch und runter. Muss man halt für jedes Fenster einzeln machen.
    • Verkehrsschilderkennung ist so lala würd ich behaupten. Meistens gut, manchmal erkennt er es aber einfach nicht und weiterhin 100 obwohl 50 oder 30 ist. Vielleicht aber auch der Umgebung geschuldet (Lichtverhältnisse, Verdrecktes oder Verdecktes Schild)
    • DAB Radio Empfang bei mir bisher immer gut. Mal pausiert es, dann einfach wieder auswählen. Aber liegt wohl eher am Zusammenspiel mit Android Auto.
    • Radio Suchlauf kA, hab beim Durchscrollen 2 Sender eingestellt als Favorit, Rest hör ich eh über Android
    • Anlage / Boxen klingen echt gut find ich. Egal ob DAB Radio oder Spotify per AA. Klar, kein Vergleich zu meinem Bose Boxen System im alten Audi, aber für die Preisklasse völlig zufriedenstellend meiner Meinung nach

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• nix-gibtz

Darf ich dich was zu den Radiosendern fragen?

Ich habe mir auch Sender in die Favoriten gelegt. Wenn ich über die Tasten am Lenkrad (rechte Seite) die Wippe nach rechts drücke kommt nicht der nächste Sender der Favoriten sondern der nächste gefundene Radiosender… der mir vielleicht gar nicht gefällt. Ist das bei dir auch so oder hab ich da was falsch eingestellt?

Übrigens ist es bei mir häufiger so, dass der Radioempfang pausiert. Hat irgendwer eine Erklärung oder Lösung dafür?

Viele Grüße

Ingrid

Premium in Stone Green bestellt - wird in KW 31 aufbereitet und hoffentlich auch übergeben

und am 30.07 2026 übernommen 8)

• DAB ist nicht FM.
    Bei FM wird das Signal einfach schlechter. Das hört man dann am rauschen.
    DAB ist ein digitales Signal. 1 & 0. Reist der Datenstrom ab bzw ist nicht mehr stabil und der Radiopuffer läuft leer, gibt das Radio nichts mehr aus.
    Bei mir in der Gegend gibt es 2 Stellen, da passiert das immer. Fährt man weiter, ist das Signal wieder Stark genug und es geht weiter.

Ebenso scheint bei uns die Verkehrsbetriebe etwas störendes mit ihren Bussen auszusenden. Immer wenn ein Bus neben mir steht oder langsam vorbei fährt, geht der Empfang weg.

• nix-gibtz

Ich habe mir auch Sender in die Favoriten gelegt. Wenn ich über die Tasten am Lenkrad (rechte Seite) die Wippe nach rechts drücke kommt nicht der nächste Sender der Favoriten sondern der nächste gefundene Radiosender… der mir vielleicht gar nicht gefällt. Ist das bei dir auch so oder hab ich da was falsch eingestellt?

Übrigens ist es bei mir häufiger so, dass der Radioempfang pausiert. Hat irgendwer eine Erklärung oder Lösung dafür?

Das ist bei mir leider genauso mit den Sendern Umschalten über rechten Lenkrad Stick.

Glaub dem Namen nach schalten die um und irgendwas mit Absolut Germany oder so kommt dann als erstes. Hab nur Rock Antenne und Bayern 3 gespeichert. Je nachdem ob ich alleine Fahre (meist Spotify oder Rock Antenne) oder mit den Eltern (Bayern 3).

Ich vermute einfach schlecht von der Software / Infotainment her gelöst.

Hatte es auch schon ein paarmal dass der Radioempfang pausiert.

Einmal konnte ich ihn nicht wieder "starten" bevor ich das Auto abgestellt und quasi Neustarten lassen hab.

Inzwischen mach ich es so, ich drück oben auf Radio im Display, wähl nochmal DAB, und er startet sofort wieder den Sender.

Ich vermute eigentlich, dass es mit Android Auto zusammen hängt, dass sich das manchmal einschaltet und abspielen will - aber ruhig bleibt und weiterhin Radio ausgewählt ist.

Aber bei meinen inzwischen 1.000 gefahrenen km war das vielleicht Fünf Mal oder so. Hält sich in Grenzen.

edit: oh, der Post von Malefitz dazu und DAB ist auch spannend. Jetzt aus dem Kopf raus würd ich sagen, dass bei mir der DAB Empfang sowohl mal auf der Landstraße, als auch in der Stadt neben Bussen ausgefallen ist. Aber wie gesagt, das ist zu selten als dass ich bei Mir ein Muster erkennen würde.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17