MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Ich gehe zwar nicht unvorsichtiger mit einem Neuwagen um, nur weil er weniger gekostet hat, aber natürlich fließen verschiedene Aspekte in die Versicherungsprämie ein. Mit einem PS starken Sportwagen würde ich grundsätzlich eher davon ausgehen, dass aggressiver gefahren wird. Genaues wissen wir halt erst, wenn der Wagen eingestuft wurde.

• Ich habe Anfragen bei Huk-Coburg, HUK24, WGV und ADAC gemacht. Erstmal mit den Schlüsselnummern des seit 02.26 gelisteten ungefähr vergleichbaren MG4 HSN 2180 TSN ABF. Erst online, dann telefonisch und auf den Umstand hingewiesen, dass der Urban noch keine Typklasseneinstufung hat.

HUK Coburg und WGV fanden es wenig problematisch und meinten, dass es dann eben zu einer Nachberechnung kommen wird, falls der Urban tatsächlich andere Typklassen als das zur Berechnung herangezogene Fahrzeug bekommt.

Die WGV gab zu bedenken, dass es evtl. bei der Zulassungsstelle zum Problem kommen könnte, wenn die Typschlüsselnummer der EVB zu der in den Fahrzeugpapieren abweicht.

Da aber schon einige Forumsmitglieder ihren MG unter der gleichen Problematik zugelassen haben, scheint es zu gehen.

Ich habe Beamtentarif, 9tsd KM jährliche Fahrleistung, kein Fahrer unter 25, öffentlicher Stellplatz, abweichender Halter, HF 17, VK 33, 500 SB VK , 0 SB TK, und hatte folgende Angebote:

HUK Coburg 850€, HUK 24 810€, ADAC mit Typ unbekannt 1050€ , WGV 710 €.

Ratet mal, welche ich nehmen werde?

Vielleicht hilft es zur Orientierung.

• ob ein Auto nun 50 oder 100 Euro mehr im Jahr an Versicherungsprämie kostet wie ein vergleichbares Auto von einem Mitbewerber halte ich fast für vernachlässigbar. Man kann es nicht ändern wenn man einen MG fährt - zudem können sich Typklassen jährlich ändern, was heute günstig ist kann in zwei Jahren durch Typklassenerhöhungen schon teuer sein - oder man hat Glück und es ist umgekehrt.

Zwar gehört die Versicherungsprämie zu den Unterhaltskosten aber letztlich halte ich andere Dinge für entscheidend (z.B. Reparaturkosten und -häufigkeit bei einem Defekt, Reparaturdauer). Hier trennt sich die Spreu vom Weizen...

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.