MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Kurzer Bericht zu meiner Versicherung, es gelten stets folgende Eckdaten, sofern nicht anders angegeben:

- Fahrzeug nicht finanziert und geparkt unter Carport auf Privatgrund

- SF 11 Teilkasko und SF 10 Vollkasko

- Zugriff auf weiteres Fahrzeug

- jährliche Fahrleistung 14.000 km

- ausschließlich Ehefrau als weitere Fahrerin angegeben

War mit dem alten Fahrzeug CosmosDirect Kunde und habe mir dort vor Lieferung des Urban ein Angebot geben lassen. Fahrzeug war noch nicht gelistet daher den normalen MG 4 als vergleichbares Modell angegeben. Preis sollte dann 650€ Vollkasko sein. Nach Anmeldung dann der kleine Schock. 930€-Rechnung... Habe ich mich dann nochmal etwas umgehört und bin schlussendlich bei der AdmiralDirekt gelandet. Dort habe ich auf 15000 km Fahrleistung erhöht, habe Fahrerschutz und Schutzbrief mit drin und zahle jetzt 580€ für Vollkasko. Als Neukundenrabatt wurden mir SF 12 und SF 11 anstatt 11 und 10 angerechnet.

• Zu der Frage, ob VK oder nicht, möchte ich für alle Förderungsempfänger darauf hinweisen, dass man das Fahrzeug 3 Jahre lang halten muss. Wenn in den 3 Jahren also etwas passiert, besteht die Gefahr, dass man neben dem Verlust des Fahrzeugs auch die Förderprämie zurückzahlen muss.

Jedenfalls die ersten 3 Jahre werde ich daher in den sauren VK-Apfel beißen.

• Ja, spannend, ist bestimmt irgendwie zu unseren Ungunsten geregelt - oder garnicht. :/

Meine Erwartung wäre: Totalschaden = Verlust der Fahrzeugs = Verlust der Förderung - egal, ob die Versicherung ein neues Fahrzeug bezahlt oder nicht.

KIA E-Niro seit 2021, warte auf MG4 Urban

im Sommer noch: Volvo 480 (BJ 95), BMW 320 Ci (E46) Cabrio (BJ 04)

• Steht teilweise in den FAQ des BAFA und es gibt eine Einzelfallprüfung. Aus dem Nähkästchen geplaudert hat mir ein Mitarbeiter dort gesagt dass wegen eines Totalschadens keiner die Förderung zurück zahlen muss, es geht primär um die Leute welche die Haltefrist unterschreiten um das Auto früher zu verkaufen.

Eine Rückzahlung der Förderung berechtigt einem ja deshalb nicht wieder erneut für ein neues Fahrzeug zu beantragen. Also im Falle eines Totalschadens, Neukauf = keine neue Förderung, weshalb man in so einem Fall die Förderung nicht zurück möchte.

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Ja, spannend, ist bestimmt irgendwie zu unseren Ungunsten geregelt - oder garnicht. :/

gar nicht. Nur für den Fall einer Wandlung gibt es eine explizite Regelung (Neukauf innerhalb von 6 Monaten). Alles andere musst Du melden und darfst dann auf eine Lösung seitens der Bewilligungsbehörde hoffen. Ich vermute mal anteilige Rückzahlung aber ob dann ein Neukauf komplett förderfähig ist (oder überhaupt noch was im Topf) weiß wohl auch niemand.

Das Fahrzeug muss mindestens für einen Zeitraum von 36 Monaten auf die Antragstellerin/den
    Antragsteller in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen bleiben (Mindesthaltedauer). Innerhalb der
    Mindesthaltedauer darf das Fahrzeug nicht in ein Betriebsvermögen eingelegt werden.
    o Die Bewilligungsbehörde überprüft die Einhaltung dieser in den Zuwendungsbescheiden als
    Bestimmung enthaltenen Mindesthaltedauer im Rahmen ihres pflichtgemäßen Ermessens.
    o Eine kürzere Haltedauer als die Mindesthaltedauer ist der Bewilligungsbehörde unverzüglich
    anzuzeigen.
    o Im Fall der Nichteinhaltung der Mindesthaltedauer entscheidet die Bewilligungsbehörde im
    Rahmen ihres pflichtgemäßen Ermessens über die anteilige oder vollständige Rückforderung
    der bewilligten Förderung.

Eine Rückabwicklung von Kauf bzw. Leasing, Fahrzeugwandlungen und vergleichbare Tatbestände sind der
    Bewilligungsbehörde unverzüglich anzuzeigen. Die Bewilligungsbehörde ist in diesen Fällen verpflichtet, bereits
    bewilligte Förderungen vollständig zzgl. Zinsen zurückzufordern. Die Verpflichtung der Zuwendungsempfängerin/
    des Zuwendungsempfängers, Förderungen, deren Bewilligungen in derartigen Fällen widerrufen werden,
    zurückzuzahlen, ergibt sich aus § 49a Absatz 1 Satz 1 des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG).
    Eine Rückabwicklung des Kauf- oder Leasingvertrages infolge gesetzlicher Gewährleistungsrechte
    (Wandlung/Rücktritt) führt nicht zur Rückforderung, sofern innerhalb von sechs Monaten nach Rückabwicklung
    ein gleichwertiges, nach dieser Richtlinie förderfähiges Ersatzfahrzeug zugelassen wird. Die Mindesthaltedauer
    verlängert sich in diesem Fall um den Zeitraum zwischen Rückabwicklung und Neuzulassung. Die Ersatzbeschaffung ist der Bewilligungsbehörde unverzüglich unter Vorlage der Abmeldebescheinigung und der neuen Zulassungsbescheinigung anzuzeigen.

• gheitmann darf ich fragen, woher dein Text stammt insb der Begriff "Wandlung"? Im Kontext deines Textes gehe ich davon aus, dass der schuldrechtliche Begriff gemeint ist. Die Wandlung gibt es seit 2002 aber gar nicht mehr. Vielmehr wäre das an dieser Stelle Nacherfüllung/Minderung oder eben der Rücktritt.

Mich würde interessieren, ob dir das die KI ausgespuckt hat oder ob das vom BAFA kommt - was sehr peinlich wäre.

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.