MG4 EV Urban Fahrradträger Erfahrungen und Empfehlungen

• Na dann mach ein MrPi und er bekommt auch eine Benachrichtigung.

Das MrPi klappt schonmal. Habe bezügl. AHK diverse Anbieter kontaktiert. Google Suche,MGV und Rameder, Antwort von Rameder"

Für das von Ihnen angegebene Fahrzeug, MG 4 Urban, können wir Ihnen leider kein Angebot für eine Anhängerkupplung unterbreiten, da wir diese nicht in unserem Sortiment führen.

"

Unser Urban sollte am 23.06 beim Händler (Wahl-Group, Limburg) sein - leider Fehlanzeige, noch kein Termin / Auto in Sicht. Soll jetzt Anfang bis Mitte Juli werden.....

• Danke, Mr.Pi, für die Info. Hattest du schon mal Kontakt mit die-verkuppler.de? Bei meiner telefonischen Anfrage wurde eine Entwicklung für MG4 Urban explizit zugesagt bis Ende 2026.

Klang erst mal glaubwürdig. Sie haben eine Lösung für den alten MG4 im Angebot, sind also mit der Herausforderung vertraut. Und der Ansprechpartner hat für den MG4 Urban aus dem Gedächtnis sowohl die Stützlast ab Werk genannt hat als auch eine Einschätzung wo deren Lösung voraussichtlich liegen wird.

• Danke, Mr.Pi, für die Info. Hattest du schon mal Kontakt mit die-verkuppler.de? Bei meiner telefonischen Anfrage wurde eine Entwicklung für MG4 Urban explizit zugesagt bis Ende 2026.

Klang erst mal glaubwürdig. Sie haben eine Lösung für den alten MG4 im Angebot, sind also mit der Herausforderung vertraut. Und der Ansprechpartner hat für den MG4 Urban aus dem Gedächtnis sowohl die Stützlast ab Werk genannt hat als auch eine Einschätzung wo deren Lösung voraussichtlich liegen wird.

Hallo Laternenparker, danke für die Adresse. Die haben eine ansprechende HP! Leider komme ich vom linken unteren Niederrhein, eventuell haben die ja Kooperationen mit verschiedenen Werkstätten vor Ort.

Anfrage läuft, ich werde hier weiter informieren wenn ich belastbare Daten habe.

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Anhängerkupplung (AHK) für den MG4 EV Urban 2026 zuerst aus den Niederlanden kommt, der Anhänger-Fahrrad-Nation.

So war es schon vor über 20 Jahren beim Toyota Prius II: Die niederländische Firma Brink war viele Jahre die einzige Bezugsquelle für AHK für Toyotas Hybride.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Hallo Laternenparker, danke für die Adresse. Die haben eine ansprechende HP! Leider komme ich vom linken unteren Niederrhein, eventuell haben die ja Kooperationen mit verschiedenen Werkstätten vor Ort.

Anfrage läuft, ich werde hier weiter informieren wenn ich belastbare Daten habe.

Hältst du es für grundsätzlich möglich, dass eine geringe Ab-Werk-Stützlast durch eine Nachrüstlösung mit Dekra Einzelgutachten erhöht und die höhere Stützlast auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden kann? Die Meinungen hier decken ein weites Spektrum ab von "technisch unmöglich" bis "hmmmm ???".

In unserem Fall wäre Transportmöglichkeit für zwei Räder wichtig. Der verwendete Fahrradträger wiegt nur gut 13 kg und mit Stützlast von 65 kg wären wir ausreichend bedient. Bei allen anderen relevanten Kriterien passt der MG4 Urban nahezu perfekt - sehr guter Preis, Reichweite ok, Platzangebot im Innenraum, großer Kofferraum, üppige Ausstattung, LFP-Akku macht latente Brandfurcht anderer Tiefgaragennutzer hinfällig etc.

• Hallo

Bin neu hier, habe gestern auf dem letzten Drücker bestellt. Ja und dann bei der Bestellung das genaueres

weis man nicht mit der AHK erlebt. Wann lieferbar, welche Kosten und so weiter. Werde das hier mal verfolgen. So wie der Verkäufer mir sagte, sind die auch ein wenig angesäuert, das die ganze Modellpalette

mit AHK und Lasten beworben werden, aber in der Entwicklung und Freigabe nicht aus dem Quark kommen. Ich müsste für meinen MG4 Urban auch schon so 50-60 kg Stützlast haben, damit ich den

Fahrradträger mit zwei Ebikes ohne Akkus transportieren könnte. Schauen wir mal wie es sich entwickelt.

LG

• Es ist doch erst mal egal, wer die AHK am Ende liefert - DIE ist sicher nicht das Problem!!

Es muss aber ja schon feststehen, welche Stützlast das Fahrzeug hat - und das ist das entscheidende (und nicht änderbare).

Aha... laut ADAC:

pasted-from-clipboard.png

Nach etwas mehr Recherche steht es sogar im Datenblatt zum Urban:

pasted-from-clipboard.png

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Danke, ARMPAS für die Dokumentation. Die von dir genannten Punkte machen für mich Sinn, aber eine wirkliche Ahnung von den Zusammenhängen habe ich leider nicht.

Besteht die Möglichkeit, dass du mal bei die-verkuppler.de anrufst und die technischen und rechtlichen Punkte durchsprichst? Ob eine eingetragene Stützlast oberhalb der Herstellerangabe grundsätzlich möglich ist, läst sich schnell und abschließend anhand der schon einige Zeit angebotenen Lösung für den alten MG4 klären. Konkret - gibt es Eigentümer des alten MG4-Modells, die erfolgreich eine höhere höhere Stützlast eingetragen bekommen haben? Sprich gerne deine Kontrapunkte mit dem Anbieter durch.

Für dich wären es ein paar Minuten Aufwand, für viele hier Mitlesende eine wichtige Information ob sich das Warten lohnt auf "anhand des Dekra Einzelgutachtens passt die Zulassungsstelle die eingetragene Stützlast an".

Viele Grüße und vielen Dank!

• Habe beim TÜV Hessen in Frankfurt/Main angerufen. Ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter im Backoffice hat meine Frage "Stützlast oberhalb Herstellerangabe grundsätzlich möglich?" entgegen genommen und einen entsprechenden Rückruf eines TÜV Prüfingeniers vorgemerkt - "kann aber ein paar Tage dauern ...".

Habe ihn um eine Tendenzaussage gebeten. Unter dem Vorbehalt, dass die offizielle Auskunft von einem TÜV Prüfingenieur kommen muss, hat er in seinem Gedächtnis gekramt. In den letzten Jahren hatte er auch vereinzelt Schriftverkehr zu Stützlasterhöhungen. Das von mir beschriebene Verfahren hat er grundsätzlich bestätigt. Die Stützlasterhöhung dürfe aber nur einen gewissen Prozentsatz der Herstellerangabe betragen. Belastbare Aussagen dann vom Prüfingenieur.

Auf Basis der angebotenen Lösung für das alte MG4 Modell könnte man von einer maximalen Erhöhung um 50% ausgehen - von 50 kg Herstellerangabe auf die in der Artikelbeschreibung genannten 75 kg.

https://die-verkuppler.de/automodell/mg-4-electric/

Im besten Fall würde es beim MG4 Urban auf 67,5 kg Stützlast hinauslaufen. Setzt voraus, dass der Hersteller MG bei unserem MG4 Urban beim Dimensionieren der tragenden Teile nicht an der falschen Stelle gespart hat.

• Ich sag ja seit anfang an, dass es nicht geht :)

Wir haben hier (MG4 ohne Urban) einen Prüfer... aber der wird hier vermutlich nicht lesen.

Aber ich wusste, dass es die Frage beim MG4 ähnlich gab. Schau mal:

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)