550km mit dem Standard

  • Hier bin ich auch voll bei dir. Ich würde hier von einem Fehler ausgehen. Wenn wir die Zeit (die er ja nachweislich hält, ca. 40min 10 % auf 80 %) kommt man ziemlich genau auf die jetzt angegebenen 88KW.


    Und auch hier stimme ich dir zu. Die Zeit ist doch der entscheidende Faktor und nicht der Peak. Und hier kann ich sicher sagen, die Werte von anderen Herstellern sind, wenn dann auch nur unter Idealbedingungen zu erreichen. Keinesfalls im realen Leben. Wenn man dann einen Ø Verbrauch von 18 kWh zugrundelegt, kommt man immer ca. 200 Km zwischen den Ladestopps. Es ist unbestritten, dass es keine Top-Werte sind. Doch wir reden hier auch nicht von einem Oberklasse-Wagen. Preis-Leistung ist wohl unumstritten.

    Kleine Macken sind völlig normal. Aktuell habe ich einen Cupra Formentor. Geht mal dort in ein Forum, Softwareprobleme haben hier ganz andere Ausmaße.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

    Einmal editiert, zuletzt von MGKern ()

  • Guten Tag den Freunden der E-Mobilität und denen die es werden wollen, aber auch den Verbrennerfahrern

    (das GENDERN habe ich nun nicht berücksichtigt, -werde ich auch künftig nicht tun :) 8) )

    unbestritten ist E-Mobilität entscheunigend.

    Das ist auch gut so!

    Insofern stelle ich Ladepeak und Ladezeit nicht in den Vordergrund.

    Ladesäulen sollten jedoch noch flächendeckender vorhanden sein.

    Ständig wird in Foren oder bei YT über fehlende oder schlechte Ladeplanung in den Fahrzeugen sinniert. Die Infrastruktur wird sich künfig stark verbessern, so ist eine Ladeplanung dann nebensächlich. Man fährt einfach ran.... wie Verbrennerfahrer es an der Tanke auch machen.

    Die PREISE sollten jedoch ähnlich wie bei Tankstellen offen und vor Benutzung/Anfahrt eindeutig ersichtlich sein.

    LG Werner :thumbup: ;)

  • Die PREISE sollten jedoch ähnlich wie bei Tankstellen offen und vor Benutzung/Anfahrt eindeutig ersichtlich sein.

    Und dann wär's noch super, wenn man einfach mit Kreditkarte bezahlen könnte!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Ich fände auch ÜBERDACHTE Ladesäulen ziemlich toll……Aber ich fürchte, dass das neue DEUTSCHLAND TEMPO nur bei den Politikern im Kopf statt findet. So wie immer. Hauptsache Scholz bekommt sein neues Bundeskanzleramt für min. 700.000.000,00 €…….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Hier bin ich auch voll bei dir. Ich würde hier von einem Fehler ausgehen. Wenn wir die Zeit (die er ja nachweislich hält, ca. 40min 10 % auf 80 %) kommt man ziemlich genau auf die jetzt angegebenen 88KW.


    Größe Batterie 51 kWh
    10 % 5,1 kWh
    80 % 40,8 kWh
    Diff. 35,7 kWh
    Zeit 0,4 min
    Ladegeschwindigkeit Ø 89,25 KW

    Da hast jetzt aber auch einen kleinen aber ganz entscheidenden Rechenfehler drin!

    Und zwar sind 40 Minuten keine 0,4 Std, sondern 0,67 Std. Die Stunde hat ja auch keine 100 Minuten, sondern nur 60.

    1 : 60 x 40 = 0,67

    Und damit sieht die Rechnung dann folgendermaßen aus: 35,7 kWh : 0,67 Std = 53,28 kW Ladeleistung

    Und jetzt noch ein beliebter Klugscheißer: Ladeleistung, nicht Ladegeschwindigkeit und Kilowatt (kW), nicht Kalenderwoche (KW)... 😂

    Entschuldige - der musste sein... 😂😂😂🙊🙊

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Du hast natürlich recht. Das war mein Fehler.

    Anbei gestern bei meiner Übergabe meines Wagens hat sich der Agent bei mir Entschuldigt und mich auf den Fehler der alten Angabe hingewiesen. Richtig sind die 88 Kw. Er hatte hier ein Schreiben von MG. Leider kannte ich es nicht Fotografieren.

    Also Fakt ist der STD kann nur 88 Kw. Die Zeit passt aber.

    Danke nochmal für den Hinweis.

    Die Rechnung sollte nur als Veranschaulichung herhalten. Ansonsten hätte ich noch Ladeverluste, wirklich nutzbare Energie usw. Mit einbeziehen müssen.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Also wie man es dreht und wendet….der Lade Peak ist selbstverständlich maßgebend. Elektrobays hat dazu ein sehr aussage kräftiges Video mit dem MG 4 Luxury gemacht. Im Winter bei 0 Grad von 7 auf 77 % in 24 min. Lade Peak über 140 Kw. Ladekurve im Durchschnitt 107 Kw. Er hat den MG bei 7 % angeschloßen und die Kurve ging ganz schnell auf über 130 Kw. Leider konnte man im Video nicht sehen ab wann die Kurve abfällt. Bei 70 % hat er immer noch mit über 60 Kw geladen. Also was ich damit sagen möchte ist, ist das natürlich ein früh erreichter Peak, der lange gehalten wird und erst ab ca. 50 % Akku Stand langsam abfällt und dadurch eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von über 107 Kw bei 24 min. Ladezeit erreicht, maßgeblich und jedenfalls für mich wichtig. Und von daher ist für mich die Ladeleistung beim MG 4 Luxury aktuell Preis / Leistung Sieger. Selbst hochpreisige Fahrzeuge kommen da nich dran und brauch von 10 -80 % ca. 35 min. Ladezeit. Somit ist der MG 4 Luxury auch auf jeden Fall langstreckentauglich. Auch das war für mich eine klare Kaufentscheidung für dieses Modell. Vielleicht einfach mal das Video anschauen. Lohnt auf jeden Fall.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Also wie man es dreht und wendet….der Lade Peak ist selbstverständlich maßgebend. ...

    Computer sagt Nein. ;)

    Der Lade Peak ist eben nicht maßgebend. Maßgebend ist, wie lange man hohe Ladeleistung aufrecht erhalten kann. Genau in diesem Bereich punktet der MG4.

    Mir wäre eine (garantierte) Ladeleistung von 120kW von 0-95% dreimal lieber als ein Lade Peak von 140. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Also wie man es dreht und wendet….der Lade Peak ist selbstverständlich maßgebend.

    Eindeutig Nein!
    Der Ladepeak ist nicht maßgebend sondern der von Dir genannte Ladedurchschnitt von 107 kW!
    Das Video von Tarik kennen wir selbstverständlich. Aber auch das ändert nichts an der Tatsache dass der Ladepeak ziemlich scheißegal ist in der Rechnung. Ich versuche es mal überspitzt an einem (fiktiven) Beispiel anschaulich zu machen:

    Wenn Du einen Ladepeak von 250 kW erreichst, den aber nur eine Minute halten kannst und der Rest der 35-minütigen Ladung nur mit 50 kW erfolgt, dann erreichst Du einen Ladedurchschnitt von 55,71 kW. Wenn Du einen Ladepeak von nur 100 kW hast aber den Rest der Ladung mit 75 kW absolvierst, dann hast Du einen Ladedurchschnitt von 75,71 kW.
    Verstehst Du's jetzt?

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX