Soundsystem hardware tauschen, dämung etc.

  • mhh dan brauch ich andere boxen..... möchte aber wenn es geht keine pap membrane. Weis grad net was bei der kleinen leistung möglich ist. Sub und verstärker möchte ich weitgehenst vermeiden, soll kein high end werden. Finde keine guten boxen bei der watt klasse

    Die Frage ist halt würde man den Unterschied wirklich merken wenn man nur die Boxen tauscht bei der Leistung? Die Dämmung hat natürlich auch den netten Effekt das andere Geräusche leiser werden.

    Ich habe ja Helix i3 Boxen vorne drin und die haben auch eine "pap membrane" und sprengen dir bei 60% Lautstärke regelrecht die Ohren weg (ich meine die laufen auf je 65 Watt, aber ganz genau weiß ichs gerade leider auch nicht). Pappe heißt nicht schlecht - oder hast du einen konkreten Grund warum du was anderes willst?

    Sonst wären vielleicht die Helix Compose Basic was für dich? https://www.audiotec-fischer.d…ompose/basic/cb-k100-2-s3

  • finde die mit glasfaser, carbon, den kunststoff haltbarer tatsächlich als die mit pappe aber wenns die dan nur so gibt dan ja.

    Hatte probe gehört bevor ich mir den mg4 urban bestellt hatte, hört sich an als wenn nur ein hoch und mitteltöner drin ist, so schrill. Da muss mehr qualität rein, da geht auf jedenfall was haha.

    Müsste schon viel aus machen mit nem 2 wege - mittel tieftöner, mit der dämmung kann ich wieder etwas spielen das es besser wird.

    Nur die auswahl der boxen wird halt schwierig

  • finde die mit glasfaser, carbon, den kunststoff haltbarer tatsächlich als die mit pappe aber wenns die dan nur so gibt dan ja.

    Hatte probe gehört bevor ich mir den mg4 urban bestellt hatte, hört sich an als wenn nur ein hoch und mitteltöner drin ist, so schrill. Da muss mehr qualität rein, da geht auf jedenfall was haha.

    Müsste schon viel aus machen mit nem 2 wege - mittel tieftöner, mit der dämmung kann ich wieder etwas spielen das es besser wird.

    Nur die auswahl der boxen wird halt schwierig

    Hast du Radio gehört oder per BT/Kabel?

  • finde die mit glasfaser, carbon, den kunststoff haltbarer tatsächlich als die mit pappe aber wenns die dan nur so gibt dan ja.

    Hatte probe gehört bevor ich mir den mg4 urban bestellt hatte, hört sich an als wenn nur ein hoch und mitteltöner drin ist, so schrill. Da muss mehr qualität rein, da geht auf jedenfall was haha.

    Müsste schon viel aus machen mit nem 2 wege - mittel tieftöner, mit der dämmung kann ich wieder etwas spielen das es besser wird.

    Nur die auswahl der boxen wird halt schwierig

    Mit dem eingebauten Equalizer und BT als Musikquelle merke ich davon nichts von deiner beschriebenen Schrillheit...... eher das Gegenteil das das für ein Basissystem erstaunlich gut klingt und auch garnicht mal wenig Bass kann. Allerdings fangen dann inden Türtaschen abgelegte Dinge an mit scheppern.....



    Greetz


    Cap

    MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

  • über Bluetooth mit radio.

    Naja ich empfinde das einfach so, vielleicht auch unglücklich ausgedrückt von mir aber es fehlen nach meinen ohren mehr die tiefen töne hatte als Referenz hyundai i30, einen toyota yaris und einen älteren bmw, alle mit standart soundanlagen die fand ich viel satter und ausgewogener. Alle ohne Equalizer und danach mit benutzt. Deshalb ist es mir aufgefallen. Mein auto kommt erst, hatte ihn aber ausgiebig getestet.

  • über Bluetooth mit radio.

    Naja ich empfinde das einfach so, vielleicht auch unglücklich ausgedrückt von mir aber es fehlen nach meinen ohren mehr die tiefen töne hatte als Referenz hyundai i30, einen toyota yaris und einen älteren bmw, alle mit standart soundanlagen die fand ich viel satter und ausgewogener. Alle ohne Equalizer und danach mit benutzt. Deshalb ist es mir aufgefallen. Mein auto kommt erst, hatte ihn aber ausgiebig getestet.

    Im Falle des Radios über DAB liegt das wahrscheinlich einfach daran das dass auch mit guten Lautsprechern (zumindest bei MG4 und MG3) einfach schlecht und blechern klingt - das müssen nicht unbedingt die Lautsprecher sein. Wenn ich radio höre nutze ich Internet Radio über Android Auto, das klingt wesentlich besser - Das originale DAB klingt so als hätte man den oberen und unteren Frequenzbereich einfach abgeschnitten. Bei BT war es meiner Meinung nach weniger schlimm mit dem originalen System, aber mit dem neuen System hört man einen deutlichen Unterschied zwischen BT und Kabel.

  • sobald er ankommt probier ich wieder aus aber nach meinem gefühl und wie sich das anhörte ist das teils echt die fehlende dämmung teils schuld und halt nurn hoch und ein hoher mitteltöner drin ist. Vielleicht noch equilizer auf die tiefen töne einstellen soweit es geht. Schwierig....

    Ansonsten hätte ich soundboxen gefunden

  • sobald er ankommt probier ich wieder aus aber nach meinem gefühl und wie sich das anhörte ist das teils echt die fehlende dämmung teils schuld und halt nurn hoch und ein hoher mitteltöner drin ist. Vielleicht noch equilizer auf die tiefen töne einstellen soweit es geht. Schwierig....

    Ansonsten hätte ich soundboxen gefunden

    Ich würde empfehlen hol den erstmal ab, teste, dann dämmen und dann kann man ja immer noch Boxen kaufen.


    Was haste dir denn ausgesucht?

  • W4-1720 von tang band oder

    Reference RS125T-8 von dayton audio als tiefmitteltöner (papier oder alumembram) beide jeweils 30watt und als hochtöner

    Universal TWU1.5 von focal oder GA 20SG von gladen beide jeweis 15watt (magnesium aluminium membran oder seiden membran). Lege mich da noch nicht 100% fest und der händler gibt mir noch bescheid ob diese 100% passen sollten. Auf jedenfall sind die besser als die vom werk.

    Warte aber erst nochmal ab bis das auto kommt