MG4 Sideloading [Sammel Thread]

• Bei mir funktioniert das nicht bzw mit geht das normale Radio auch nicht mehr - Haben die neueren Modelle DAB+ statt DAB?

Als Alternative einfach Internet Radio via AA oder CP nutzen - klingt um Welten besser

Der Entwickler hat auch Bock auf die "alten" MG4s - mal schauen vielleicht wird's ja doch noch was bei meinem auch wenn ich das OnBoard Radio nie nutze 😂

• Ich denke da würde nicht nur ich mich freuen. Soweit ich weiß sollte es DAB+ sein. Das probelm mit dem empfang im Hamburger Raum bei den Sendern des NDR ist ja schon bekannt aber bei SAIC/MG stellt man sich da einfach TOT und macht nix diesbezüglich. Viellicht hast du ja eine idee ?

• Ich denke da würde nicht nur ich mich freuen. Soweit ich weiß sollte es DAB+ sein. Das probelm mit dem empfang im Hamburger Raum bei den Sendern des NDR ist ja schon bekannt aber bei SAIC/MG stellt man sich da einfach TOT und macht nix diesbezüglich. Viellicht hast du ja eine idee ?

Also dein Problem ist wirklich der Empfang und nicht die Qualität (also das es einfach schlecht klingt)?

Auch von mir ein freundliches "Hallo" in die Runde

Aus den neuen techn. Daten ist es definitiv DAB+, zumindest beim MG 4 Urban.

• Auch von mir ein freundliches "Hallo" in die Runde

Aus den neuen techn. Daten ist es definitiv DAB+, zumindest beim MG 4 Urban.

Dann haben die ab irgendeinem Model Jahr wahrscheinlich gewechselt (ich tippe auf 2025) - die mit dem hellen Dachhimmel und den matten Fensterheberschaltern (bei mir im Lux sind die noch Hochglanz Schwarz). Bin letztens einen Standart mit Lux Ausstattung gefahren (glaube aus 2025) und da gibt's schon echt nen paar Unterschiede. Der neuere rollte auch wesentlich besser in N als meiner (wahrscheinlich andere Radlager)

• Also dein Problem ist wirklich der Empfang und nicht die Qualität (also das es einfach schlecht klingt)?

Vollkommen richtig. Das Problem wurde hier im Forum auch schon angesprochen von mir und da hatten sich einige auch zu Wort gemeldet. Zum Problem: gerade die NDR Sender betrifft es das diese einfach immer wieder stoppen. Ein paar mal wird das „Pause“ Zeichen im Display eingeblendet und dann ein paar Minuten später ist der Empfang komplett weg. Das betrifft nur die NDR Sender im DAB. Beim FM Empfang funktioniert die senderverfolgung nicht. Also die Funktion die immer die beste Frequenz nutzt.

Hier einmal zur Hardware: Also die Antenne hängt am Audio Broadcast, wenn ich mich da jetzt nicht vertue ist das genau hinter dem "kleinen Tisch" mit Gang Wähler, also quasi hinterm Armaturenbrett, relativ mittig. Am besten kommt man da ran indem man das Handschuhfach ausbaut (geht recht einfach).

• Vollkommen richtig. Das Problem wurde hier im Forum auch schon angesprochen von mir und da hatten sich einige auch zu Wort gemeldet. Zum Problem: gerade die NDR Sender betrifft es das diese einfach immer wieder stoppen. Ein paar mal wird das „Pause“ Zeichen im Display eingeblendet und dann ein paar Minuten später ist der Empfang komplett weg. Das betrifft nur die NDR Sender im DAB. Beim FM Empfang funktioniert die senderverfolgung nicht. Also die Funktion die immer die beste Frequenz nutzt.

Welches Auto hast du denn also BJ - falls 2023 Heckwischer ja/nein, SW (steht bei der Software Version - meine ist zB SWI68, es gibt da aber einpaar verschiedene je nach BJ) und Standart, Lux..?

Vielleicht ist die Verbindung (Stecker) auch einfach lose oder so (deshalb auch mein Post in #17 zur Hardware)

• Eine kleine nette Info am Rande (vielleicht hat ja hier jemand Langeweile und Bock): Beim Fahrerdisplay (kurz IPK) gibt es ja ein paar Seiten zum durch scrollen - Diese Seiten kommen offenbar aus einer APK vom Androidsystem - ergo würde ich sagen ist das nicht unwahrscheinlich ist, dass man die bestehenden anpassen könnte oder vielleicht auch eine neue oder zwei einhängen könnte.

So könnte man zB einen Mapper von AA oder CP schreiben damit die Navigationsinformationen dann auch im IPK landen oder oder oder - Die Optionen sind ja wirklich endlos.

Ich hab dafür gerade leider keine Zeit, aber falls wer Bock hat helfe ich gerne wo ich kann.

• Eine kleine nette Info am Rande (vielleicht hat ja hier jemand Langeweile und Bock): Beim Fahrerdisplay (kurz IPK) gibt es ja ein paar Seiten zum durch scrollen - Diese Seiten kommen offenbar aus einer APK vom Androidsystem - ergo würde ich sagen ist das nicht unwahrscheinlich ist, dass man die bestehenden anpassen könnte oder vielleicht auch eine neue oder zwei einhängen könnte.

So könnte man zB einen Mapper von AA oder CP schreiben damit die Navigationsinformationen dann auch im IPK landen oder oder oder - Die Optionen sind ja wirklich endlos.

Ich hab dafür gerade leider keine Zeit, aber falls wer Bock hat helfe ich gerne wo ich kann.

Ich fände es halt echt cool, wenn man das Design wie bei Need for Speed Most Wanted machen könnte