MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• Hallo Pettson,

welche Erfahrung hast Du dabei mit der Zuverlässigkeit des Abstandshalters gemacht? Es soll ja oft zu Phantombremsungen kommen und überholt er auch Fahrzeuge, die auf der Spur links von Dir unterwegs sind (obwohl letzteres bei 100 km/h selten vorkommen dürfte)?
    Gruß eines Kaufunentschlossenen

Fahre einen 16 Jahre alten Verbrenner in der Polo-Klasse und evaluiere gerade die Bestellung eines MG4U Premium.

• Hallo Pettson,

welche Erfahrung hast Du dabei mit der Zuverlässigkeit des Abstandshalters gemacht? Es soll ja oft zu Phantombremsungen kommen und überholt er auch Fahrzeuge, die auf der Spur links von Dir unterwegs sind (obwohl letzteres bei 100 km/h selten vorkommen dürfte)?
    Gruß eines Kaufunentschlossenen

Ich bin zwar nicht Pettson, aber:

Ich bin happy mit dem Abstandshalter, nutze den kürzesten Abstand. Er überholt auch von rechts, das interessiert ihn nicht. Wieso auch, er kennt die Linienführung ja nicht so genau. Rechts überholen kann ja durchaus zulässig sein.

Phantombremsen habe ich nur, wenn andere Fahrzeuge wirklich sehr nach kommen. Es ist eben auch einfach kein Autopilot.

• Klaus-Erkan

Ja, er überholt rechts. Das ist aber in den wenigsten Fällen zulässig. Lass es dabei zu einem Unfall kommen, ich denke, dann trägst du eine Mitschuld.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das mein Skoda nicht macht. Er bleibt schön hinter dem Fahrzeug, das links vor einem fährt.

nirbhay

Phantombremsungen hat er nur, wenn ein Fahrzeug vor einem auf der rechten Seite steht und man links vorbeifahren möchte. Da bremst er immer einen kurzen Moment ab, auch wenn genug Platz da ist. Passiert mir aber nur innerorts.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• Klaus-Erkan

Ja, er überholt rechts. Das ist aber in den wenigsten Fällen zulässig. Lass es dabei zu einem Unfall kommen, ich denke, dann trägst du eine Mitschuld.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das mein Skoda nicht macht. Er bleibt schön hinter dem Fahrzeug, das links vor einem fährt.

Das ist falsch. Es ist in den wenigsten Fällen verboten. Eigentlich darfst du ständig rechts überholen, nur nicht auf der Autobahn und mehrspurigen Landstraßen.

Aber in der Stadt, stockenden Verkehr, Auf-, Abfahrt Autobahn usw. ist das völlig legitim. Da würde ich mich eher drüber ärgern wenn mein Auto da den ganzen Verkehr aufhalten würde.

• Eigentlich darfst du ständig rechts überholen, nur nicht auf der Autobahn und mehrspurigen Landstraßen.

Ich weiß ja nicht, aus welchen Großstädten ihr alle hier kommt, aber bei mir sind die wenigsten Straßen mehrspurig, außer eben Autobahnen :D

Ganz wenige Städte haben innerorts mal mehrspurige Straßen mit freier Spurwahl. Ich gehe da also durchaus mit Zocker01

Bei mir ist es entsprechend in den wenigsten Fällen erlaubt und ich darf hier definitiv nicht "ständig rechts überholen".

• Habt ihr das auch, dass die MG App und das Auto unterschiedliche Reichweiten anzeigen? Habe heute vollgeladen bis das Auto von selbst abgeschaltet hat. In der App werden 413km angezeigt im Auto 389km. Hatte knapp 22kWh geladen in rund 4h. Warum weichen die Anzeigen ab? Synchronisiert habe ich.