MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• sunshiner

Ja natürlich sind 11,x kWh ein super Wert, bei ähnlich langsamer Fahrt habe ich das mit meinem Dacia Spring schon gebraucht. Und der Urban ist „viel mehr Auto“ 🙂

MG4 Urban Premium Dynamic Red (seit 20.08.26)

Früher: Dacia Spring (33 kW elektrisch)

Zusätzlich: Golf 6 Cabrio Benziner

• Vollkommen klar, 11,4kWh ist ein guter, meines Erachtens nach aber praxisferner Wert.

Mir ging es vielmehr darum, dass es mir - anders als anderen Energiespar-Wanderdünen/Verkehrshindernissen - trotz idealer Parameter definitiv NICHT möglich sein wird, Verbräuche unter 10kWh zu erzielen. Und ich fahre dabei nicht durch die Kasseler Berge, sondern durch den Oberrheingraben.

Spaß macht das SO jedenfalls auch nicht, trotz des Komforts durch ACC und LaneAssist.

Und es braucht ordentlich Zeit.

Im Ergebnis:

Wenn man richtig sparen will (hier Energie), muss man dafür an anderer Stelle etwas opfern (hier Zeit und Nerven [von hupenden LKWs überholt werden ist kein Balsam für die Seele]).

Der MG4U ist effizient, aber auch kein Perpetuum mobile, auch wenn wir das gerne so hätten.

• gut, schneller als ein LKW sollte man schon fahren um sich und andere dadurch nicht zu gefährden.
    LKW-Fahrer stehen ja chronisch unter Zeitdruck und werden sich gezwungen fühlen einen (riskanten) Überholvorgang zu machen.

Ich bin über knapp 90 Kilometer hinter ein und demselben LKW geklebt.
    Es gab aber andere LKW, die schneller als "wir" waren.

Das Hupkonzert und den Stinkefinger vom überholenden LKW-Fahrer habe aber natürlich ICH als böser E-Idiot abbekommen, nicht der LKW-Fahrer vor mir.

• Ganz groß links im Bild 🙏 Tschuldigung 🥴

War eher auf die gemeldeten einstelligen Werte gemünzt 🫣 ... hoffentlich steht die Geschwindigkeit nicht auch dabei...😀

67kmh ist nicht besonders schnell, der Verbrauch hätte schon etwas niedriger sein können.

Bin selbst letzten Sonntag 200km mit meinen aktuellen (kein MG!) gefahren um einen Testverbrauch eines ähnlichen Autos zu unterbieten. Habe bei 73kmh Durchschnitt einen Verbrauch von 9,8 kWh geschafft.

Die einstelligen Werte kommen bei schätzungsweise unter 50 kmh zustande, das geht dann aber auch nicht auf der BAB auf Langstrecke.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Vollkommen klar, 11,4kWh ist ein guter, meines Erachtens nach aber praxisferner Wert.

Ich finde den Wert nicht praxisfern. Ich bin selbst mit 12 kWh 100 km von Stuttgart nach Hause gefahren. Auf der A8. Stockender Verkehr und ein kurzer Stau.Dazu ca. 8 km durch Stuttgart. auf der Autobahn auch 130 km. Klima die ganze Zeit an. So wäre ich mit dem Verbrenner auch gefahren.

Ich denke das Fahrzeug lässt sich locker im täglichen Verkehr mit 12 kWh bewegen :thumbup:

• Ich finde den Wert nicht praxisfern. Ich bin selbst mit 12 kWh 100 km von Stuttgart nach Hause gefahren. Auf der A8. Stockender Verkehr und ein kurzer Stau.Dazu ca. 8 km durch Stuttgart. auf der Autobahn auch 130 km. Klima die ganze Zeit an. So wäre ich mit dem Verbrenner auch gefahren.

Dann muss an meinem was kaputt sein.

Wenn ich 130 auf der BAB fahre - auch nur temporär -, stehen da keine 12kWh mehr im Schnittverbrauch.

Bist du die 130 vielleicht von S in Richtung KA gefahren? Dann würde sich auch der niedrige Verbrauch bei 130 erklären.

EDIT:

Du hasts ja selbst geschrieben: "...bin selbst mit 12 kWh 100 km von Stuttgart nach Hause (Rastatt) gefahren".

Dann ists ja logisch, du bist "den Berg runter" gefahren!

Das ist aber doch nicht repräsentativ!

Spannender wäre da doch eher der Gesamtschnitt der Fahrt Rastatt - Stuttgart - Rastatt.

Wobei das bei dir wohl am ehesten die Überführungsfahrt vom ausliefernden Händler Staiger nach Hause und damit nur OneWay war, oder?!

Ich denke das Fahrzeug lässt sich locker im täglichen Verkehr mit 12 kWh bewegen :thumbup:

Dann zeig das zu gegebener Zeit mal. Du hast dein Fahrzeug ja erst seit fünf Tagen ;)

MG4 EV Urban Comfort 54kWh 🇩🇪

2 Mal editiert, zuletzt von sunshiner ()