Ich bin schwer am Überlegen mir einen MG4 Urban zu bestellen.
Meine größten Bedenken drehen sich um mögliche Werkstattaufenthalte (aus welchen Gründen auch immer). Gerade bei MG finden sich ja einige "Horrorstorys" in denen das Fahrzeug monatelang in der Werkstatt stand... Es wäre mein einziges Fahrzeug und ich bin mehr oder weniger nahezu täglich darauf angewiesen...
Daher würden mich die Garantieleistungen bei Einhaltung der bei MG eng getakteten (jährlich) und teuren Wartungsintervalle interessieren. 7 Jahre hört sich toll an - nur was bringen sie wenn es dann Probleme gibt bzw. die Garantieleistungen "schlecht" sind bzw. 90% vom Auto ausgeschlossen sind oder sich die 7 Jahre nur auf "die Funktionalität des Handschufachs" beziehen?
Mich würde z.B. interessieren ob es bei einem unverschuldeten technischen Defekt, bzw. eines Rückrufs etc. während der Garantie auch ein Anrecht auf ein Ersatzauto für die Dauer der Reparatur gibt? (ich spreche hierbei nicht von selbst verursachten Schäden/Unfällen etc.).
Garantie? - was ist inbegriffen (z.B. Ersatzauto?)
-
-
Alles anzeigen
Ich bin schwer am Überlegen mir einen MG4 Urban zu bestellen.
Meine größten Bedenken drehen sich um mögliche Werkstattaufenthalte (aus welchen Gründen auch immer). Gerade bei MG finden sich ja einige "Horrorstorys" in denen das Fahrzeug monatelang in der Werkstatt stand... Es wäre mein einziges Fahrzeug und ich bin mehr oder weniger nahezu täglich darauf angewiesen...
Daher würden mich die Garantieleistungen bei Einhaltung der bei MG eng getakteten (jährlich) und teuren Wartungsintervalle interessieren. 7 Jahre hört sich toll an - nur was bringen sie wenn es dann Probleme gibt bzw. die Garantieleistungen "schlecht" sind bzw. 90% vom Auto ausgeschlossen sind oder sich die 7 Jahre nur auf "die Funktionalität des Handschufachs" beziehen?
Mich würde z.B. interessieren ob es bei einem unverschuldeten technischen Defekt, bzw. eines Rückrufs etc. während der Garantie auch ein Anrecht auf ein Ersatzauto für die Dauer der Reparatur gibt? (ich spreche hierbei nicht von selbst verursachten Schäden/Unfällen etc.).Dann les mal die Garantie - Ausnahmen gibt's ne ganze Menge.
Ersatzwagen von MG gibt's nur im Rahmen der Mobilitätsgarantie - aka dein Auto ist nicht fahrbereit und wird per Abschlepper in die Werkstatt eingeliefert (das ist bei anderen auch nicht anders). Außerhalb dessen gibt's nen Ersatzwagen nur auf Kulanz des Händlers.
Bei Ersatzteilen kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen, alles was bisher anfiel war entweder sofort lieferbar/auf Lager und oder binnen weniger Tage da. Mir ist zB das Wärmepumpen-Steuergerät kaputt gegangen (Lieferung und Einbau hat keine 5 Tage gedauert (mit Wochenende in der Mitte mit eingerechnet)).
7 Jahre beziehen sich größtenteils aufs HV System, Verschleißteile wie Buchsen und so 2 Jahre, Komfortsysteme 3 Jahre, Sitze 1 Jahr etc... (Ich spreche hier aber vom MG4 - vielleicht gibt's beim Urban sonder-Bedingungen).
Wie gut deine Werkstatt Erfahrung ist hängt vom Service Partner vor ab und wie motiviert die sind. Ich habe die Erfahrung gemacht das große Ketten mit vielen anderen Marken sehr teuer sind und sobald es mal kompliziert wird dich loswerden wollen - Ich glaube aber ehrlich nicht das es anders wäre wenn man zu diesen Händler mit einem deutschen Auto oder so hinfährt.
Falls es ein Leasing sein soll würde ich 3 Jahre machen, dann sparste dir die 4. (Beim MG4) teure Inspektion Und bist mit der Garantie eigentlich gut abgedeckt.