Hat der MG4 Urban einen Stau-Assistenten/Stop & Go Funktion ?

• Ich fahre nun seit einiger Zeit einen MG4 Urban und stand damit bisher glücklicherweise damit noch nicht wirklich in einem Stau ^^ . Aber ich frage mich schon, was der "Traffic Jam Assist" eigentlich ist, da in der Anleitung eigentlich nur von "Intelligent Cruise Assist" die Rede ist (was wiederum in meinem Verständnis adaptiver Tempomat + Spurhalteassistent ist).

Ist der TJA einfach "nur" automatische Geschwindigkeitsanpassung und Spurhaltefunktion bei niedriger Geschwindigkeit/Stop&Go?

• @bimtoh

TJA ist die alte Bezeichnung die zu Zeiten des Vorgängers schon umbenannt wurde. Das ist einfach ACC mit der Spurhaltefunktion. Kann man eingeschränkt auch abseits der AB einsetzen. Ich persönlich nutze nur das ACC.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Danke für die Info. Hatte bisher den Eindruck, dass das Spurhalten und Bremsen ganz gut funktioniert, aber das Anfahren (aus dem Stand) mit "TJA" eher träge ist, sodass ich hier sowieso immer früher wieder selbst Gas gebe und damit wohl auch auf die Funktion verzichten kann...

• bimtoh

Ich denke, das ist hilfreich, wenn du im richtigen Stau steckst, in dem es nur meterweise vorangeht.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• @Donkey

TJA ist NICHT ACC! WO steht das bitte?

TJA ist ACC PLUS Spurhalteassistent zusammen, also MIT dem Lenkradsymbol im Tacho!

ACC ist OHNE Lenkradsymbol im Tacho!

@bimtoh

Das ist halt sehr konservativ programmiert..... aber da es jeder immer nurnoch eilig hat, sind 2 Sekunden langsamer losfahren eben gleich ZU langsam.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40