Das geht nicht!!!!! Verstehst du nicht?
Auto bricht Ladevorgang ab, wenn von 1- auf 3-phasig umgeschaltet wird.
-
-
Nein, versteht er nicht aber egal, mit der letzten Aussage bin ich raus gewesen.

-
Hast du das selber getestet oder eine andere Quelle? Mit deiner 11kw Box wirds ansonsten nämlich nichts - deswegen die Nachfrage.
MIt dem Wattpilot 22j
-
Aus einer 11j wird eine 22j, auch komisch. Für die Experten und das sonstige Publikum:
Entgegen der hier teilweise unschlüssigen und nicht verifizierten Aussagen lädt der Urban auch 1p32A (so wie die meisten aktuellen Fahrzeuge).
Leider musste ich extra ne Peobefahrt buchen, um das selbst zu testen, weil hier viel Unverifiziertes geschrieben wurde.
Damit für alle PV-Freunde ideal.
-
Nein er kann nicht mit 32A laden.
Wie oft den noch.
-
Ich mein, in der Anleitung zum Urban steht mal auch was von einphasig bis 6,6 kW, d.h. weder auf 16A limitiert noch die kompletten 32 A.
Screenshot_20260916-163210.png
Der Test von dsadasdasdasd scheint in der Hinsicht ja auch positiv gewesen zu sein.
-
Kaysen89 hat den Sachverhalt wohl nicht verstanden oder nir ein begrenztes Wissen über Elektrik.
Die (meisten) OBC können die einzelnen Stränge parallel (3p16A) oder seriell (dann meist 2s16A) verschalten. Genau das kann ein Urban auch, und zum Schluss für Dich Kaysen89 "wie oft den noch???? ausrufezeichen 11!!!!"
Danke aber für deine hilfreichen Beiträge, wenn du das Auto noch nicht einmal hast laut Bio.
-
Damit für alle PV-Freunde ideal.
Oh ich hoffe ich habe jetzt nicht die falsche Wallbox gekauft und in Benutzung.

Kannst du das kurz erläutern?
Ich habe hier eine knapp 25 kWp PV-Anlage ohne Speicher und die goe-Wallbox 11kW.
Da kann ich in den Einstellungen zwischen 1- / 3-phasig und 6-16 A umstellen.
Danke dir.
-
Ich denke gemeint ist ungefähr folgendes:
- Phasenumschaltung verursacht eine kurze Ladepause oder sogar Probleme
- Die onboard charger haben eine mindestleistung pro Phase
Bei angenommener Mindeststromstärke pro Phase 6A, hat man dreiphasig mindestens 3x6A=18A.
Kann man nun 1 phasig nur bis 16A hoch, sind da zum einen 2A Lücke, zum anderen muss man in diesem Grenzbereich ständig umschalten oder verliert Ladeleistung, die man eigentlich zur Verfügung hätte bzw. saugt aus dem Netz, um dreiphasig zu bleiben.
Mit max 32A pro Phase ist man daher flexibler. Auch 28A bringen da natürlich schon was.
Allerdings darf man sowieso nicht über 20A Schieflast kommen, das ist also rechtlich eh das Limit.
Das war jetzt mein Halbwissen, Wallbox ist noch nicht mal angeschlossen

-
Genau richtig!