Apple CarPlay immer am Gerät erst deaktivieren

• Jein.
    Er nimmt ja gar kein iPhone. Egal welches iPhone ich im Menü auswähle, er verbindet es gar nicht.
    Erst wenn am iPhone selber CarPlay deaktiviert und wieder aktiviert wird.
    Ich mach nachm Urlaub mal ein Video.

Hallo,

Ich hab meinen Urban Premium heute übernommen. Beim ersten Verbinden funktionierte die Verbindung einwandfrei, nach dem Anhalten des Wagens lief die Verbindungssuche ins Leere. Ich hatte dann einiges rumprobiert und tatsächlich zufällig CarPlay am iPhone deaktiviert. Daraufhin hat der Urban sich automatisch mit CarPlay verbunden!

Ich wusste, dass es schon mal einen Beitrag dazu gab, hatte aber nicht in Erinnerung, dass du nach dem Deaktivieren von CarPlay Erfolg hattest. Ich werde das die nächsten Tage beobachten.

Du bist also nicht alleine mit dem Phänomen .

Viele Grüße

Ingrid

Premium in Stone Green bestellt - wird in KW 31 aufbereitet und hoffentlich auch übergeben

und am 30.07 2026 übernommen 8)

• Eventuell häng ich einfach meine CarLinkit Box an den USB Port - die macht das zuverlässig mit dem durch rotieren :)

Ist aber schon etwas räudig. :D

Aber gut - ist halt auch nur Einsteigerklasse.

Bei unserem "Erstwagen" (bz4x - sonst nicht gerade für seine großartige Software bekannt) läuft das mit der Fahrererkennung zum Glück ziemlich zuverlässig (~98% "Trefferquote") - obwohl meine Frau und ich sogar dasselbe iPhone-Modell haben.

Soweit ich das verstanden habe, nutzt das Auto aber auch mehrere Quellen: Mit welchem Schlüssel das Auto geöffnet wurde, welches Handy erkannt wurde und auch die Fahrerkamera (Gesicht).

Dafür kann man sich im Menü zwar die hinterlegten Fahrer anzeigen lassen, aber nicht "umwählen", wenn der Erkannte doch falsch ist. 8o :D - Hängt für uns aber auch nicht viel dran (keine automatische Sitzeeinstellung etc.).

Bin mal gespannt, wie sich unser MG4U schlagen wird.