Unterbau

• Erfahrungen mit dem Teroson WX215 ?

Ich hab keine, wurde mir aber empfohlen.

Welche Hohlräume schweben dir denn da so vor?

Alle Träger und co von innen - da ist bei mir zwar was drin, aber wenn man einmal alles ab hat kann man direkt auch mal nach spritzen (das ist ja der einfache Part). In der Haube ist nix drin also da auch etc..

RE: Rostprobleme beim MG 4?

• Gerne auch bebildert begleiten, damit weniger versierte User die sich das dennoch selbst zutrauen würden wissen, wo sie anpacken müssen 😉

Ja mach ich - nach aktuellem Zeitplan wirds wohl aber erst Ende August

• Eine nette KI hat mir folgendes empfohlen, wenn ich es machen lasse.

1.) Innotec Hi-Temp Wax

2.) Dinitrol High Performance Wax

3.)kline Premiumwax

Es wurden auch sämtliche Vorteile der einzelnen Mittel erklärt.

Zum Schluss wurden anhand meiner Postleitzahl direkt 2 Firmen in der Nähe genannt, die solche Arbeiten ausführen.

Als Preis wurde mir ca 600€ genannt, wenn der Unterbau nicht gereinigt werden muss.

Das bleibt abzuwarten.

• Vergiss bitte KI ;) Viele Antworten haben nix mit der Realität zu tun, jemand hatte für einen MG4u meine ich schon mal eine echte Werkstatt angefragt und da gings eher Richtung 1000€+

• Selber machen wird nicht funktionieren.

...

Ich werde beim Händler nachfragen was er dafür verlangt.

denke ich auch, dass Selbermachen nur völlig unzureichend funktioniert wenn man wenig Ahnung hat - ist wie beim Lackieren, kann man machen, schaut aber dann meist sch... aus... bzw. im Fall von Rostvorsorge taugt selbermachen nur zum teil...

Andererseits ist es doch auch keine klassische Arbeit die eine normale KFZ-Werkstatt macht (?) - d.h. wohin fährt man da am besten? klassische Werkstatt?, Lackierer?, Fahrzeugaufbereiter?

• denke ich auch, dass Selbermachen nur völlig unzureichend funktioniert wenn man wenig Ahnung hat - ist wie beim Lackieren, kann man machen, schaut aber dann meist sch... aus... bzw. im Fall von Rostvorsorge taugt selbermachen nur zum teil...

Fairerweise, den Masterplan habe ich davon auch nicht - aber was soll schon schief gehen? Es muss ja nicht ästhetisch aussehen, sondern einfach nur gut verteilt werden - durch die Kriechwirkung verändert sich das eh nochmal. Man sieht sieht ja relativ gut wo man hin muss. Den Dreck vorher einmal wegmachen und dann drauf da. Das was MG da von Werk draufhaut sieht auch eher so aus wie schnell mit dem Pinsel auf die Falze drauf gehauen und nicht nach High-Class Superlackierung. Auf YouTube gibts genug Videos (auch vom Profi) wie die das machen und ich finde das ist in eigen-Arbeit gut machbar (ist halt nen Tag Arbeit und ne schöne Sauerei).

Ich bin in der Hinsicht mittlerweile aber recht schmerzbefreit und pragmatisch, kann aber auch verstehen wenn man sich sein neues Auto nicht versauen will und lieber die Werkstatt ranlässt - Das muss jeder für sich selber entscheiden.

Andererseits ist es doch auch keine klassische Arbeit die eine normale KFZ-Werkstatt macht (?) - d.h. wohin fährt man da am besten? klassische Werkstatt?, Lackierer?, Fahrzeugaufbereiter?

Bei Mike Sanders gibts extra Betriebe - stehen meine ich auf der Webseite, sonst würde ich zum Karosseriebauer gehen

• Den Dreck vorher einmal wegmachen und dann drauf da. Das was MG da von Werk draufhaut sieht auch eher so aus wie schnell mit dem Pinsel auf die Falze drauf gehauen und nicht nach High-Class Superlackierung.

"drauf" dürfte relativ einfach sein - "drauf" ist aber oftmals nicht das Problem --> sondern eher "rein" d.h. z.B. Konservierung in den Schwellern (einen schönen Gruß an alle ehem. Opelbesitzer der 90er) oder den Türrahmen/Wasserablauf (Gruß an alle Mercedesbesitzer der 90er). Vieles gammelt eher über lange Zeit unsichtbar von innen um dann voll zuzuschlagen - und das an Stellen an die man eben nicht so einfach rankommt...

Das MG selbst bei den sichtbaren Teilen "spart" lässt die Vermutung zu, dass bei den unsichtbaren Teilen noch weniger Schutz vorhanden ist.... (da wären wir wieder beim Thema, dass ja irgendwo bei dem Fahrzeug auch gespart werden muss). Andererseits hoffe ich bei MG auf eine Steile Lernkurve nach oben (auch in Punkto Rostvorsorge)... die Anfänge in Deutschland waren in Punkto Service, Teileverfügbarkeit, Fahrzeugqualität ja eher "bescheiden" - das kann bzw. muss besser werden v.a. wenn man interessiert ist sein Geschäft in Deutschland/Europa auszubauen.

Andererseits hat sich bzgl. Rostvorsorge allgemein in den letzten 25 Jahren viel getan. In den 70er bis 2000er Jahren war es oftmals ein Problem, dass einem das Fahrzeug unter dem Hintern weggerostet ist... und Karosserieteile lasse sich oftmals nur aufwendig und teuer ausbessern oder austauschen bzw. lackieren - so dass man den ehem. Schaden nicht mehr sieht. Heutzutage sieht man nur sehr wenige Fahrzeuge mit einem ernsthaften Rostproblem.

• ondern eher "rein" d.h. z.B. Konservierung in den Schwellern

Dafür gibts extra Sprühzeugs aus der Dose (Holraumversiegelung) - Machste ne lange Sonde ins entsprechende Teil rein und dann sprühen und langsam raus ziehen. Überschüßiges tropft dann raus - deshalb Plane drunter legen.

Sowas zB: https://www.korrosionsschutz-d…aydosen-mit-lochanschluss