Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

  • Ganz so einfach ist es nicht.

    Denn mit nur "ein bißchen stärker bremsen als die Reku wirkt" kann man die Scheiben nicht dauerhaft rost- und gammelfrei halten.

    Daher sollte man BEV-Bremsen oft genug deutlich jenseits der Reku-Wirkung "im Training halten".

    Wo ist der Unterschied zwischen einer Bremse beim Verbrenner und einem BEV?

  • Wo ist der Unterschied zwischen einer Bremse beim Verbrenner und einem BEV?

    Beim Verbrenner wird die Bremse mit jeder Bremsung im Training gehalten (sobald die Motorbremswirkung nicht mehr reicht).

    Im Vergleich kann die Reku beim BEV deutlich höhere Verzögerungen erzeugen (solange man beim Verbrenner nicht bis in den beginnenden Überdrehzahlbereich runterschaltet), die BEV-Bremse wird daher in Alltagssituationen entsprechend weniger belastet und beginnt noch eher zu gammeln als beim Verbrenner.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Macht euch mal mit den Bremsen nicht verrückt.

    Ich habe jetzt knapp 150km nur auf Rekuperation 1 gebremst ohne extra Bremsfahrten oder gefährlichen Manövern für den nachfolgenden Verkehr. Der Rost ist so gut wie verschwunden.

    Meiner Meinung nach reicht es wenn man ab und zu mal die Rekuperation Stufe niedriger stellt.

    Es kann nicht sein an einem Neuwagen, der (wir z.B. der XPower) noch keine 6 Monate auf dem Markt ist, extra Bremsfahrten durchzuführen.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Es kann nicht sein an einem Neuwagen, der (wir z.B. der XPower) noch keine 6 Monate auf dem Markt ist, extra Bremsfahrten durchzuführen.

    Extra Bremsfahrten halte auch ich bisher nicht für nötig, regelmäßige bewußte Hardware-Bremsungen (statt größtenteils nur per Reku zu bremsen) dagegen schon. Und das Grundproblem hat auch schon der TÜV erkannt:

    Zitat

    Demnach gibt es bei Elektroautos häufig Probleme mit den Bremsen, da diese wegen der Rekuperation deutlich weniger als bei Verbrennern beansprucht werden...

    "Mängel an den Bremsen treten bei allen untersuchten E-Autos überdurchschnittlich häufig auf"...

    Die Rekuperation entlaste zwar die Bremsen, könne in Abhängigkeit von der Fahrweise aber zum "Einschlafen der Bremsbeläge", also der Senkung des Reibwertes, führen. "E-Auto-Fahrende sollten regelmäßig kräftig bremsen, um die Bremsbeläge wieder zu regenerieren und damit die volle Bremsleistung zu erhalten"...

    gebe es beim Model 3 überdurchschnittlich viele Mängel an den Bremsscheiben.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Das sollte nicht persönlich rüber kommen.

    Was ich als Kurzfassung sagen wollte:


    Ab und zu mal auf Rekuperation Stufe 1 und wie beim Verbrenner bremsen sollte schon ausreichen um die Bremsen vor dem Vergammeln zu schützen.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Das sollte nicht persönlich rüber kommen.

    ist bei mir auch nicht so angekommen ;)

    Solange die Dinge sachlich besprochen werden (ohne persönliche Tiefschläge wie "Dummkopf" usw.), ist bei mir alles im grünen Bereich :)


    und wie beim Verbrenner bremsen sollte schon ausreichen um die Bremsen vor dem Vergammeln zu schützen.

    Das reicht eben IMO nicht wirklich, weil bei BEV die Reku praktisch immer einen Teil der Bremsbelastung wegnimmt. Es sei denn, man bremst (beim MG4) oft genug in "N" 8o

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Ich habe bisher ab und zu auf einsamer Strecke so gebremst das ABS anspricht. Nur so war ich mir sicher das die Rekuperation zu vernachlässigen ist. ;)


    Das mit den Neutral Gang und dann bremsen erscheint mir zielführend,

    denn es ist immer die Frage wie die Rekuperation Stufen programmiert sind.
    Gesichert ist nur dass die Stufen die "Rekuperation ohne Bremsen" verändert. (Auf den Benziner übertragen eine einstellbare Motorbremse)


    Wenn Saic energieschonend Ablauf programmieren möchte und gleichzeitig den Ersatzteil Handel stärken will ist beim aktiven Bremsen die Rekuperation immer maximal! :huh:

    Das bei Stufe 1 auch maximal Energie rekuperiert werden kann spricht dafür das die Stufen beim aktiv Bremsen keinen oder weniger Einfluss haben.

    Dagegen spricht wiederum Lancelot20 Beobachtung das die Bremsscheiben bei wenig strecke mit Stufe 1 sauberer werden.

    :/

  • Ich habe heute etwas ausprobiert und es gibt eine weitere Möglichkeit die Bremsen zu „Putzen“.

    Wenn man fährt und mit dem rechten Fuß Strom gibt und dann gleichzeitig sanft mit dem linken Fuß auf die Bremse tritt wird die mechanische Bremse betätigt ohne das rekuperiert wird.

    Man kann das sogar mit etwas Übung sehr gut Dosieren und mit dem Strompedal dagegenhalten.

    So kann man das dann auf der ganz normalen Strecke machen und die Bremsen immer wieder runterkühlen lassen das sie nicht überhitzen.

    Und wenn man das auf der normalen Strecke immer mal macht, und nicht übertreibt, bleiben die Bremsen auch wunderbar sauber.