Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

  • Hat schon jemand Erfahrungen, wie die sich MG4-Bremsscheiben bzgl. der starken Rekuperation verhält? Bei Tesla ist bekannt, dass beim ersten TÜV nach 3 Jahren oft die Bremsscheiben ersetzt werden müssen. Auch meinen VW e-Up! habe ich 1,5 Jahre mit extremer Rekuperation gefahren und nun sehen nach 20 Tkm die Bremsscheiben nicht gut aus (punktuelle Rostmarken auf der Bremsfläche) und befürchte beim ersten TÜV 2024 eine nötige Erneuerung. Inzwischen fahre ich min. 3 x pro Woche einige km ohne Rekuperation. Der e-Up! rekuperiert aber auch extrem stark und läßt sich fast 100 %ig mit One-Pedal-Drive fahren. Wie machen sich nach 10 oder 20 Tkm die MG4-Bremsscheiben?

    Flotte:

    VW 1600 Variant ab 1988 ach nein, wir wollen ja nicht in der Steinzeit anfangen, war aber so ;)

    Aktuell:

    Skoda Fabia Monte Carlo, rot, Bj. 2019 8)

    VW e-Up!, silber, Bj. 2021 :love:

    Demnächst: MG4 Luxury in Diamond Red 8) :love: (der löst dann den Fabia ab)

  • Das hat nichts mit MG zu tun. Das betrifft jedes Elektroauto mit vernünftiger Rekuperation. Ich habe mit meinem BMW i3 immer wieder mal Absichtlich ordentlich gebremst. Das reicht aus, um dem Problem vorzubeugen. Man muss das echt aktiv machen, da es einem nach einer Weile echt widerstrebt, da man die Fahrweise entsprechend E-Auto typisch angepasst hat. Beim BMW war es noch schlimmer, da one pedal drive.


    Ich mache das insbesondere dann, wenn es nass und regnerisch ist, da sich der Rost dann schneller ansetzt.

  • Das hat nichts mit MG zu tun. Das betrifft jedes Elektroauto ...

    Ist auch bei meinem PugIn so ich tue 1 x im Monat aktiv bremsen seitdem sehen meine Bremsscheiben gut aus.


    Passiert allerdings auch bei einem Verbrenner wenn er kaum bewegt wird. 😏

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Das ist Markenübergreifend. Es gibt keine Marke, die das Problem gerade nicht hat. An diesem Thema muss man sich also nicht aufhalten. Es liegt nicht an einem Problem, sondern aus dem Mix aus verschiedener.

    Material, Bremsbalance, fehlender Wischer Funktion bei elektrischer Handbremsen usw. ;)

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Da hab ich heute aber was cooles ausprobiert!


    Nachdem ich meine Aero-Radkappen ja abgemacht hab, seh ich gut auf die Bremsscheiben. Nachdem ich heute auch zufällig das Rad hinten ab hatte, sah ich, dass auch meine Bremsscheiben nen leichten Rostansatz am äußersten Rand hatte.


    Dann bin ich bei der nachfolgenden Fahrt mal zügig an die rote Ampel rangefahren und hab einfach mal die "Handbremse" gezogen. Sofort werden alle 4 Bremsen ohne Rekuperation angelegt und das Auto verzögert sehr stark, aber noch ohne dass das ABS eingreifen hätte müssen. Sobald man den Handbremsschalter wieder los lässt, wird auch die Bremse sofort wieder gelöst.


    Das Ergebnis war nach 2 Bremsungen alle 4 Scheiben wieder blitzeblank silbrig waren und der Rostansatz war wie weggeblasen.

    Diese Methode ab und zu mal angewandt beugt mit Sicherheit nachhaltig rostigen Bremsanlagen vor.

    Viel Spaß beim ausprobieren und vorher den Blick in den Rückspiegel nicht vergessen. ;)

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

    Einmal editiert, zuletzt von C-Evo ()

  • Das hätte ich mich nicht getraut. Normalerweise wirkt die Handbremse auf die Hinterräder, die dann blockieren und das Heck bricht aus.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ja wäre auch so meine Sorge gewesen. Da eine Dosierung der Handbremse so ja nicht möglich ist…….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Also früher gab es bei elektrischen Handbremsen die sogenannte Wischer-Funktion. Hier hat das System die Bremsen bei der Fahrt ab und an kurz angelegt und so die Scheibe gereinigt. Warum es diese Funktion nicht mehr gibt, weiß ich leider nicht :/.

    Ich mache es genau so, mit der Handbremse würde es aber niemand als die Lösung verkaufen. Man sollte schon wissen, was man tut. Ein Blockieren der Hinterräder ist bei falschen Vorgehen nicht ausgeschlossen. Das ist auch der Grund, weshalb ich es oben nicht aufgeführt habe.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten