Zulassung an Kaufvertrag/MG-Anmeldung geknüpft?!

• Hallo zusammen,

ich habe einen MG4 Urban auf meinem Namen bestellt und auch einen Zulassungsservice gebucht. Zwecks "eAuto-Prämien-Optimierung" habe ich den Händler gefragt, ob eine Zulassung auch auf eine andere Person möglich sei (Kaufvertrag mit mir bleibt selbstverständlich).

Jetzt antwortete er:

"Der Wagen kann leider nicht auf eine andere Person zugelassen werden, da Sie bei MG hinterlegt sind! Sie können gern eine andere Person wählen die das Fahrzeug versichert und sie sind der Halter. Oder ist es ein Familienmitglied das den gleichen Nachnamen trägt wie sie?"

Mich irritiert das ein wenig. Die Zulassung bei der KfZ-Stelle hat doch nichts mit irgendeiner Hinterlegung bei MG, wer das Auto kauft (=Eigentum erwirbt), zu tun. Im Zweifel müsste das doch auch geändert werden können. Und wenn ich keinen Zulassungsservice gebucht hätte, hätte ja auch sonst wer die Zulassung durchführen können.

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Ich habe die Vermutung, mein Händler hat einfach keine Lust, hier Mehraufwand zu betreiben.

• Gute Frage. Auf dieses Thema hatte ich "meinen" Händler angesprochen.

Zunächst wird das Auto nur mit Zulassung ausgeliefert, weil nur dann bekommt der Händler die 6k Bonus zurück, für die er in Vorleistung treten muss.

Das war 2024 beim Dacia Spring genauso, 10k Rabatt nur mit Zulassung.

Aaber: Laut Händler ist ein umschreiben des Vertrages auf eine beliebige andere Person zwar nicht gewünscht, aber an sich kein Problem.

Ich hatte das explizit gefragt da ich die Option haben wollte auf den 4X, so er denn kommt und gefällt.

Annahme: Ich nehme den 4X und der Händler verkauft den bestellten Urban anderweitig oder ich liefere jemanden der den Urban statt meiner abnimmt.

Allerdings glaube ich das es viel mit der Flexibilität des jeweiligen Händlers zu tun hat.

So war der Händler der gleichen Gruppe an meinem Heimatort lange nicht so flexibel wie der Händler weiter weg bei dem ich bestellt habe.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort 54 kWh, oder Active 43 kWh, oder 4X, ach, ich weiss auch noch nicht.

DOCH! Bestellt ist ein Urban Active zur Lieferung KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• , Prämienoptimierung' - hübsche Umschreibung dafür, dass man eigentlich nicht die Zielgruppe der Förderung ist. Ich kenne auch so einen Fall, wo der Name des Opas für das neue E-Auto in der Zulassung steht. Man nimmt halt mit, was geht.

• Wenn dem so ist, dann frag ich mich ob der Händler mich darüber hätte aufklären müssen. In meinem Vertrag steht das nicht drin. Und ich meine hier hätten auch schon einige angegeben, dass die Zulassung durch den Händler nicht im Kauf inbegriffen ist

• . . Und ich meine hier hätten auch schon einige angegeben, dass die Zulassung durch den Händler nicht im Kauf inbegriffen ist

Um kein Missverständnis aufkommen zulassen, des geht nicht darum das man das Auto nicht selbst zulassen darf oder kann sondern darum das der Händler die Karre ohne Zulassung von wem auch immer durchgeführt nicht rausrückt.

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort 54 kWh, oder Active 43 kWh, oder 4X, ach, ich weiss auch noch nicht.

• Danke für die Informationen. Das dürfte der Hintergrund dafür sein, dass sich der Händler zunächst davor sperrt. Wenn es für ihn mit der Erstattung der 6k bei MG schwierig wird, biete ich ihm halt an, dass auch der KV umgeschrieben wird. Auch wenn das letztlich ein wenig albern ist, da der Kaufpreis und jegliche Gewährleistung dennoch über mich laufen werden.

• Ah okay, also Auto muss zugelassen sein aber auf wen ist egal?

So habe ich es jedenfalls verstanden, ja.