Wallbox im Haus anbringen / Ladekabel nach außen

• Ich spiele mit dem Gedanken meine WB (wahrscheinlich Warp4) im Keller zu verbauen und nur das Ladekabel mit Zugentlastung durch die Wand zu führen.

Große Auswahl an UP/AP Typ2 Steckdosen gibt es scheinbar nicht.

Hat das von euch schon jemand gemacht?

Vorteile die ich aktuell sehe:

- Geringerer Installationsaufwand

- Wallbox besser geschützt vor Wetter + ggf. Langfinger

- netter Nebeneffekt. Höherer WAF (Wife acceptance factor)

MG4 EV Urban 54kWh Premium in Stone Green 🇩🇪

Lieferdatum voraussichtlich 14.08.2026 / "September 2026"

Einmal editiert, zuletzt von csa () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Hi,

es gibt Wallboxen mit Kabel dran. Je nach Modell kann man das vorübergehend abmontieren und dann durch eine entsprechende Bohrung in den Keller bringen - evtl. Sogar durch einen Lichtschacht oder Kellerfsenster . Man braucht draußen dann nur ein Kabelmanagement.

Der sicherlich geringere WAF läßt sich vielleicht durch die Einsparungen bei der Installation wieder anheben.

Gruß

Oliver

• Der Installationsaufwand bleibt doch gleich, du führst lediglich ein anderes Kabel durch die Wand. Langfinger ist in der Theorie möglich. Hängt wohl auch bin der Gegend ab. Unsere Wallboxen waren immer gut zugänglich und da war nie jemand fremdes dran. Wetterschutz ja, allerdings sind die so gut geschützt, dass denen Wind und Wetter nichts ausmacht.

Bis hierher also 0:0.

Den Punkt macht am Ende die Außenmontage, da du vom Keller aus wertvolle Meter am Stecker Kabel verschenkst. Vielleicht nicht jetzt direkt beim aktuellen Auto, aber wer weiß kommt. Die Anlage hält ja sehr lange.

Fazit: Montier die besser draußen.