Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Hi zusammen, wer hat Erfahrungen mit dem RDKS? Ich würde gerne folgendes wissen

    1. wieviele Radsätze kann man auf den MG4 STD Anlernen? Laut meinem Agenten nur ein Satz. Das heißt das ich mit geklonten Sensoren arbeiten müsste um nicht jeden Wechsel beim Agenten machen zu lassen.

    2. jemand Erfahrungen mit gekauften Sensoren? Was ist zu empfehlen?

    3. Hat sogar jemand eine Empfehlung um die Programmierung selbst vorzunehmen

    Tester, Software etc.

    4. hat der MG4 ein Einantennen-System? Ist jeder Reifen einer bestimmten pos. Zugewiesen? Oder ist ein Wechsel von vorne nach hinten möglich ohne eine Programmierung ?

    Danke für eure Hilfe.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Zu 1.) Ja, das hat mir auch mein Agent, der selbst KFZ-Meister ist, zu mir gesagt. Scheint also so tatsächlich zu stimmen.


    Ein Argument mehr für meine Ganzjahresreifen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich habe gerade für unseren Lux neue Sommerräder gekauft. Die RDKS habe ich zuvor bei meiner MG-Werkstatt bestellt.

    Es sind die Original-Sensoren aus China. Nach dem Wechsel der Räder am Auto funktionierte alles wie zuvor.

    Das hat ohne extra Anlernen der neuen Sensoren funktioniert?

    Was haben die Sensoren gekostet?

    Habe auch gerade neue Felgen besorgt und der Reifenhändler veranschlagt ca. 180€ für die Sensoren die er dann mit den Reifen montieren will...

  • Ich bin total Laie bzgl. RDKS.

    Geht Reifenwechsel (also wirklich nur Gummi, auf den alten Felge) so, dass die Sensoren überleben und ohne Probleme weiter genutzt werden können?

    Ja das geht problemlos - sonst müsste man ja beim Ersatz von abgefahreren Reifen ja auch jedesmal die Sensoren neu machen/kaufen...

  • Wir haben vor zwei Wochen vier Sensoren von unserem MX 5 wechseln lassen.

    Der Reifen bleibt auf der Felge. Es wird nir im Bereich des Ventils der Reifen so weit runter gedrückt und fixiert bis das Ventil und der Sensor zugängig ist. Dann noch wuchten, fäddisch. Geht ratz fatz und kost trotzdem teur Geld.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Habe gerade das Angebot meines Agenten bekommen.

    4 Stück = 128 € (32 € Stk.)

    Finde ich eigentlich noch OK für Originale.

    Die von Orange gehen auch bei 25 € los.

    RSU.de - RSU.de

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Ich habe gerade für unseren Lux neue Sommerräder gekauft. Die RDKS habe ich zuvor bei meiner MG-Werkstatt bestellt.

    Es sind die Original-Sensoren aus China. Nach dem Wechsel der Räder am Auto funktionierte alles wie zuvor.

    Musstest die dann nicht mehr anlernen? Nur drauf gemacht und gut?

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten